Auferstanden aus Ruinen...

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Sax_Addict, 4.Juli.2009.

  1. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich mir einen lange gehegten Traum erfüllt und ein gebrauchtes Weltklang-Solist-Bari gekauft (relativ "günstig"). Das Teil war optisch ziemlich "verwatzt". Eigentlich wollte ich es so lassen, weil es eine richtige Vintage-Optik hatte (obwohl laut inoffizieller Liste in den 90er Jahren gebaut), dann habe ich aber an einer kleinen Ecke zu polieren begonnen und mich dann doch entschlossen, das gesamte Gerät auf Hochglanz zu polieren. Anlaufen kann es dann in den kommenden Jahren wieder von alleine.

    Da ich keine Ahnung habe, wie ich hier Bilder hochladen kann, habe ich ein paar Bilder bei flickr hochgeladen. Hier geht's zum betreffenden Album. Noch bin ich nicht gabz fertig mit dem Polieren...

    Es tönt im Übrigen noch recht gut, trotzdem wird demnächst eine Überholung fällig sein, da die Polster, Korke und Filze die besten Jahre schon hinter sich haben...

    Tja, wie das halt bei stolzen Eltern so ist: man zeigt halt einfach gerne Fotos von den lieben Kleinen, ne?? Wollt euch also nur mein Baby präsentieren :-D

    Liebe Grüße
    Sax_Addict
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Sax_Addict. Hübsches Baby!
    Pfleg es schön weiter, dann kommt ihr sicher gut miteinander aus. Es wirds dir danken!! Viel Spaß miteinander.

    Gruß Wattwurm.
     
  3. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxsüchtiger Addict,

    ein echt schöens Saxophon, dessen Schönheit nach dem Polieren ncoh viel mehr zum Vorschein kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach einer Überholung durch den Saxdoc mit dieesem Instrument eine Menge Freude haben wirst und Du Dir das Anlaufen lassen überlegen wirst.

    Viel Freude mit dem Sax.

    Cheers Mo
     
  4. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sax_Addict,

    also das verrottete Teil hätte ich niemals gekauft :-o .
    Doch siehe da: ein Wunder! :applaus: Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Instrument! Und: wieder mal was gelernt in diesem tollen Forum. :cool:

    LG Johannes

    PS: wie lange hast Du denn poliert?
     
  5. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    also - die ein oder andere Stunde ist da schon ins Land gegangen. Bestimmt 5-6 Stunden insgesamt. Es ist ja nicht einfach "nur" angelaufen: diese schwarzen Flecken, die es teilweise hatte, bedurften einer besonders intensiven Behandlung mit meiner elektrischen Zahnbürste :-D

    Es waren übrigens auch wirtschaftliche Überlegungen, das Teil selber zu putzen: ein Sax-Doc hätte für das Polieren bestimmt auch ein paar Stunden opfern müssen, was sich am Ende dann wahrscheinlich im Preis niedergelschagen hätte.
    Naja - es hat auch Spaß gemacht zu sehen, wie aus einem hässlichen Entlein peu a peu ein silbrig-glänzender Schwan wird ;-)

    Schönen Sonntag wünscht
    Sax_Addict
     
  6. ppue

    ppue Experte


    Ich befürchte, die ist von mir. Magst du mir die Seriennummer verraten; kann sie nicht entziffern.

    Ich glaube, es lohnt deinen Einsatz. Bei mir fing das Weltklangfieber genau so an: mit Putzen. Hatte ein Schätzchen aus den 50ern, total verranzt. Nu hab ich einige und auch schon das eine oder andere an diverse Schüler verkauft.
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    mal 'ne ganz dumme Frage:

    Ist das Schätzchen versilbert oder vernickelt ?

    Wenn es vernickelt ist, mit welchen Mittelchen bist du ihm dann zu Leibe gerückt ?

    Ach ja, herzlichen Glückwunsch noch, und viel Spaß mit dem Teil!

    Gruß,
    xcielo

    der auch langsam aber sicher ein Auge auf Baritöner wirft
     
  8. Heinkaptain

    Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Moin Sax_Addict,

    das Teil sieht ja klasse aus!!!:applaus::applaus::applaus::applaus:

    Wenn ich mir Dein Horn so anschaue, werde ich mich mal nach einem gebraucht Tenor-Objekt umsehen, bevor ich mir ein neues TS zulege.

    Lieben Gruß, der barisaxende Hein!
     
  9. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hi xcielo,
    dumme Fragen gibt's nicht! Also ich denk schon, dass es Silber ist. Das Nickel anläuft, ist mir neu... Bin aber kein Chemiker, daher weiß ich's nicht. Jedenfalls hab ich ne Silberpolitur benutzt und da das wunderbar funktioniert hat, geh ich davon aus, dass es versilbert ist :)

    schönen Gruß
    Sax_addict
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Oh boy, war das seit der Wende im Keller vergraben?
    Saubere Arbeit!

    (nein ich bin nicht neidisch nein ich bin nicht neidisch nein ich bin nicht neidisch nein ich bin nicht neidisch nein ich bin nicht neidisch nein ich bin nicht neidisch ...)
     
  11. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    :-D
    Eigentlich meinte der Verkäufer, er habe es lediglich mal in seinem ungeheizten Ferienhäuschen überwintert und danach hätte es so ausgesehen...

    Hab ma eben schnell mit meinen bescheidenen Mitteln und Spielfertigkeiten eine meiner Lieblingsnummern aufgenommen, damit man mal nen Höreindruck bekommt :)

    Entstanden mit nem H2 vor und dem Playalong aus den PC-Lautsprechern hinter mir mit dem Original-Mundstück...

    Hier gibt's nun also Misty.

    Viel Freude,

    Sax_Addict
     
  12. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hmm... der Beitrag lässt sich wohl nicht mehr bearbeiten, oder?? Sorry, für den Doppel-Post...
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Toller Sound, Klasse. Was hast du denn vorher gespielt?
     
  14. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Merci, ppue :-D
    Ist Bariton-technisch mein "Jungfernflug"...
    Spiele eigentlich eher Tenor in unserer Bigband.
     
  15. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi mr.
    das teil sieht ja nach der politur wirklich toll aus, hut ab!
    und es klingt auch noch toll.
    unsere freunde aus dem "wilden osten" hatten schon was drauf.
    da haste wirklich ein tolles horn geschossen.
    was heißt eigentlich günstig?
    ich schaue momentan immer wieder in der bucht rum und da geht sowas in der regel 4-stellig ab. für einen beginner wie mich dann doch etwas zu heftig, da in der regel immer noch die vollrevision dazu kommt.
    gruß vom see
    jaaz47
    :pint:
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Klingt Klasse!
    Herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Fisch-(Bari-)zug.
    JEs
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hallo Sax_Addict,

    habe ich gerade erst entdeckt - auch von mir Gratulation zu Deiner wunderschönen Aufnahme! :applaus: :applaus:

    Dein Klang ist klasse, der Ton sehr ausgereift und gut beherrscht, Intonation prima, schön dynamisch interpretiert - chapeau!

    In der Impro müsstest Du vielleicht ein wenig mehr auf die Akkorde eingehen, denn das Stück wandert ziemlich durch die tonalen Zentren, da kommt man mit einer Skala allein nicht weit - aber Du hast das Beste daraus gemacht, indem Du Dich bei den unsicheren Stellen einfach zurückgehalten hast. :cool:

    Hat mir insgesamt wirklich gut gefallen - wenn Du ne CD rausgebracht hättest, würde ich sie kaufen. :-D


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  18. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Ein richtig fantastischer Ton.
     
  19. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo saxaddict,

    wenn du die alte kiste nicht mehr haben willst, ruf mich an. nein, ich bin auch nicht nei....

    gruß
    hanjo
     
  20. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hi Ihr,


    Mensch - herzlichen Dank für die netten Komplimente! Hätte nie gedacht, dass der Sound so gut rüberkommt - zumal man das selber ja immer anders empfindet. Ist wohl so ähnlich, wie mit der eigenen Stimme auf Band... :-D

    Danke Rick, das altbekannte Problem: ich dudel einfach drauf los, ohne mir vorher Gedanken über das zu verwendende Tonmaterial zu machen. Und dann versuch ich halt intuitiv an der richtigen Stelle den richtigen Ton zu erwischen. Das geht mal gut und mal daneben... :roll:

    sorry, hanjo. Ich fürchte, auf den Anruf musst du ne Weile warten. Irgendwie fühl ich mich auf dem Bari pudelwohl. Pudelwohler als auf den anderen Bauarten... :yiep:

    Schöne Grüße
    Sax_Addict
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden