ausprobiert: Expression 7* für's Alto

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Otfried, 30.November.2011.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    vor einigen Wochen ging mal wieder gar nichts auf meiner Kanne, und wie das dann auch immer ist, denkt man statt über sich ja gerne über's Setup nach.

    Und da dachte ich mir, bevor ich jetzt mehrere Hundert Teuronen für ein besonderes mpc ausgebe, dass ich dann nicht mal zurückgeben kann, probier ich es mal mit dem viel gelobten, günstigen Expression.

    In der Zwischenzeit hatte ich mich zwar mit meinem Setup wieder leidlich arrangiert, aber jetzt wollte ich es wissen, auch vor dem Hintergrund, dass ich ja bald mein Zweitsax endlich bekomme, und dafür dann ein passendes mpc suche.

    Also gesagt getan und mir so ein Teil bestellt.

    Das Ding kommt sauber verpackt mit Blattschraube und Kappe, bei vielen teureren Teilen muss man da ja nochmal extra was für berappen.

    Es ist federleicht, Dank diesem modernen Kunststoff. Von daher wirkt es sehr zerbrechlich. Wie stabil es wirklich ist habe ich lieber nicht getestet, und auch vorsichtshalber einen Bissgummi drauf geklebt zwecks Rückgabemöglichkeit.

    Ich habe keinerlei Macken o.ä. festgestellt, eine absolut makellose Verarbeitung.

    Erstaunlicherweise lässt sich das 7* mit fast den gleichen Blättern spielen wie das 8* Lebayle (na gut, ich muss die schwereren 2 1/2 nehmen, aber aus der gleichen Vandoren V12-Packung). Das liegt natürlich an der großen Tonkammer, die nebenbei U-förmig ist.

    Alle Töne sprechen auch sauber und direkt an, keine Problem von ganz unten bis ganz oben, auch im Altissimo.

    Leider aber alles mit einem nicht mehr dunklen, sondern geradezu kellerartigen Ton, völlig ohne Obertöne, dazu ohne sonderliches Volumen :-(

    Auf gut deutsch gesagt, als hätte ich Socken im Saxophon vergessen.

    Das liegt sicher nicht am Mundstück, die Kombination meines dunkel klingenden Buffet, dem dunkel klingenden V12 und der dunkel klingenden Schnurligatur ist da vermutlich zu viel des Guten. Nicht zu vergessen meine Wenigkeit, die ein ganz anderes Anblasen gewöhnt ist.

    Nun hätte ich es mir vielleicht noch hingelegt für das leise Spiel, oder für das Zweitsax, aber da habe ich schon ein Selmer Super Session liegen, welches ähnlich klingt, aber sich doch deutlich offener blasen lässt.

    Das Expression habe ich daher heute zurück geschickt - hasta siempre.

    Gruß,
    xcielo






     
    Longtone gefällt das.
  2. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    Mag sehr subjektiv sein, aber das Expression 6 das ich ausprobiert hatte, klang nach Plastik. Ich bin überhaupt nicht damit warm geworden.
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Magick,

    was bedeutet denn der Satz: "Klang nach Plastik"?
    Wie klingt denn bitte Plastik? :-o

    Hier mal zwei Beispiele, wie diese billigen Plastik-Mundstücke bei mir klingen:
    http://soundcloud.com/1234-cool-cat/house-boat-played-by-rick (Alto 7*)
    http://soundcloud.com/1234-cool-cat/misty-sax-solo (Tenor 8* - nachträglich geöffnet, sonst unverändert)

    Und hier ein Video (leider ist der Sound des der Kamera eingebauten Mikros nicht optimal, aber ich denke, man bekommt einen Eindruck - Sax unverstärkt, das Mikro im Vordergrund war nur für Ansagen vorgesehen und zwischendurch abgeschaltet):
    http://www.youtube.com/watch?v=Ik-adpezFVg

    So klingt also Plastik. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Sax-and-Flute gefällt das.
  4. Gast

    Gast Guest

    Das ist nicht Plastik, das ist Übung. :lol:

    Danke für die Motivation - ich geh jetzt rüber, üben ... :oops:

    LG, Claudia
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Xcielo schrieb:
    Das musst du doch langsam wissen, dass dieser Zustand vorüber geht! ;-)
    Warum soll's denn nicht mehr geh'n mit dem alten Setup?
    Hat sich doch nix verändert!
    :roll:
     
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Komm du erst mal in unser fortgeschrittenes Saxophonistenalter ;-)
     
  7. Gast

    Gast Guest

  8. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mir das Expression 7* für mein alto und auch für das Tenorsax bestellt, und ich war sehr angenehm überrascht von der Qualität.

    Guter Klang, unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Die Dinger klingen überhaupt nicht wie ein Billigteil, und deshalb werde ich sie auch beide behalten.

    Bei dem Preis lohnt sich ja nicht mal das Zurückschicken.

    Gruß Hans

     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    hat jemand mal für das Alt ein 4* probiert? Wär das mal einen Versuch für "Klassik"-zwecke wert?
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ach Wattwürmchen,

    wenn man sich immer an die schlauen Ansichten halten würde, die man selbst so gerne rezitiert :-?

    ---

    Aber noch was zum Thema:

    Der Fairness halber dem Expression gegenüber muss ich noch erwähnen, dass ich vor einiger Zeit mal aus ähnlichem Grund mir ein Lebayle LR II hab schicken lassen.

    Von dem Mundstück versprach ich mir etwas weniger spitze Höhen und vielleicht auch eine etwas weniger mimosenhafte Reaktion auf suboptimale Blätter und die oft suboptimale Form des Spielers.

    Das Mundstück kostet etwas über 200,- € in der Kautschukversion (Metall gibt es das bislang nur fürs Tenor).

    Das Mundstück hatte erst mal eine Macke in der Gegenwand, so richtig ein kleiner Krater, Sicherlich nicht tonbestimmend, aber unschön. Klanglich machte ich damit außerdem genau die gleiche Erfahrung wie mit dem Expression. Total dumpfer und dünner Ton, praktisch ohne Volumen :-(

    Das ging nach genau 5 min Anspielen auch zurück.

    Ich denke, zu mir und meinem Saxophon passen diese Art Mundstücke einfach nicht, Pech, denn 49,- € für das Expression sind echt ein Schnäppchen, denn das es auch klingen kann, hat Rick ja deutlich gezeigt,

    Wäre jetzt für mich mal interessant, ob es am Saxophon liegt oder am Spieler. Rick, wenn du das nächste Mal nach Bremen kommst, dann lass ich dich nicht gehen ohne eine Spielprobe !!!

    Gruß,
    xcielo
     
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    so ein Expression MPC würde ich sehr gerne bestellen und spielen, allerdings ist 7 einfach definitiv zu geschlossen für mich, und offenere gibt es meines Wissens noch nicht für Alt. Da ich momentan einen Engpass im Spardöschen habe, kann ich auch keines bestellen und refacen (öffnen) lassen. Der Sound hätte mich schon wahnsinnig interessiert, da ich sehr gerne rockige und funkige Sachen spiele. Das hätte ich doch zu gerne mal gegen mein Metall MPC antreten lassen.
    LG
    Dabird

     
  12. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Thomas schrieb:
    hat jemand mal für das Alt ein 4* probiert? Wär das mal einen Versuch für "Klassik"-zwecke wert?

    Auf jeden Fall.

    Habe mit einem 5* auf einer Chinakanne von Thomann gespielt / gelernt.
    Mit der original Schraube und einem RICO Select Jazz,geht alles ganz prima in Richtung Swing und Jazz.

    Mit einer Rovner Lederligatur und Vandoren Blau lassen sich fantastisch die Klassiker spielen. (Hab auf dem Alt nach Iwan Roth gelernt).

    Kurze Anmerkung noch: Ich habe mich von einem anderen Saxer zu einem Meyer M6M überreden lassen. Ein gutes Mundstück, aber dieses Geld hätte ich mir getrost sparen können.

    Die Expression-MPCs sind es auf jeden Fall wert getestet zu werden.

    Schönes WE wünscht Frank
     
  13. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Nur leider kannman sie nirgendwo zur Ansicht bestellen. Schade. 6 Stück kaufen mag ich auch nicht...
     
  14. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Moin xcielo,

    hast du mal ein Bari-Mundstück getestet? Ich spiele ein Bari 70 auf meinem Sopran und finde nix Besseres.
    Bisher hab ich O.Link, R.Morgan, Lebayle, Jody Jazz, Guardala ausprobiert, aber das Bari klingt wirklich schön voll und warm, verfügt aber über genügend Projektion - klingt sehr lebendig.
     
  15. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab auch ein 7* für Tenor unbenutzt rumliegen -- vor einiger Zeit gekauft (kostet ja nicht viel), angespielt, vom Sound her als eigentlich ganz brauchbar empfunden, aber letztlich viel zu eng.
    Wer wie ich naiverweise davon ausgeht, für ein bestelltes 7* tatsächlich ein 7* (nach dem quasi-Standard für Öffnungsweiten von Otto Link, den viele Hersteller übernommen haben) zu bekommen, befindet sich auf dem Holzweg.

    Eigentlich wurde aus Käufersicht vieles richtig gemacht: Ein durchaus präzise gefertigtes Mundstück, angenehm günstig. Und entgegen dem Zeitgeist soundmäßig eher auf der "dunkleren Seite", sehr schön! Aber warum zum Geier war es nötig dieses Eigentor zu schießen und an der Öffnungsskala zu drehen?
    Damit Expression-Kunden, wenn sie später mal ein "richtiges" 7* antesten sagen: "Das spricht aber schlecht an, mein Expression-Mundstück geht viel besser"?
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo mki,

    dazu möchte ich mich mal kurz äußern.
    Die Expression-Leute sind in erster Linie Händler und keine Musiker, deshalb suchen sie sich schon immer Berater aus der Profiszene - da gibt es aber neben Jazzern und "Poppern" auch noch die Klassiker...

    Die Idee, überhaupt extra Mundstücke herauszubringen, kam durch die schlechte Qualität der den Saxen früher beigelegten Fernost-Mundstücke. Geschäfte hatten sich beschwert, also musste man handeln.
    Auf der US-Musikmesse kam man mit dem Hersteller Babbitt ins Gespräch, der ein paar Mundstück-Modelle anzubieten hatte, die in Europa bisher nicht vertrieben wurden (sonst hätte es Ärger mit dem deutschen Exklusiv-Importeur für die Babbitt-Marken Link, Meyer, Rico usw. gegeben).

    Also nahm man ein paar Muster mit verschiedenen Öffnungen und bot sie hiesigen renommierten Profis (u. a. Sax-Dozenten an Musikhochschulen) zum Test an.
    Die sagten mehrheitlich: Ganz gut, aber bei der großen Kammer MUSS die Bahnhöffnung geschlossener sein.

    Gesagt, getan, man orderte aufgrund dieses Experten-Ratschlags extra engere Bahnöffnungen.

    Zu dem Zeitpunkt kam ich dazu - ich sollte die Mundstücke offiziell testen und einen Bericht dazu verfassen.
    Meine erste Frage: Warum so eng?

    Tja, das ist die Geschichte. :-(

    Ich weise immer darauf hin: Wenn es eine deutliche Nachfrage gibt, wird es auch größere Öffnungen geben. Doch das scheint sich, trotz der immer wieder in Foren geäußerten Meinungen, auf dem Markt nicht abzuzeichnen. :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  17. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    irgendeiner lügt: entweder der Markt oder das Forum :lol: :lol:

    das Forum sagt: oh Mann... ich spiele gerne Mundstücke der Firma xyz.. das Problem ist, ich brauche 14*-18* sonst geht gar nix... wenn ich richtig gut performen will, nehme ich eine 20*-Öffnung... aber nur mit 5er Blätter....

    der Markt sagt: die meisten spielen brav und bieder Ihr 4c oder c*....
    :sorry:
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Warum denn sorry, Thomas?

    Du hast es erfasst - ich habe den Chefs immer wieder die mir zugetragene Frage nach größeren Bahnöffnungen mitgeteilt, daraufhin verweisen sie nur lakonisch auf ihre Bestellungen und Rückmeldungen von den Musikläden - die Menge der Käufer ist so zufrieden, wie es ist, nur das interessiert Geschäftsleute. :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick

     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Thomas

    Wahrscheinlich nichtmal nur forumsbezogen, sondern eher bezogen auf die, die sich hier einbringen und dann ein Meinungsbild hinterlassen.

    Die Forumsunfrage zum Thema "Welche Blattstärke spielt ihr" erbrachte bei 149 Antworten:

    65% spielen 2,5 oder weicher!

    LG

    Dreas

     
  20. magick

    magick Kann einfach nicht wegbleiben

    @Rick: Wollte Dir und Expression nicht auf die Füsse treten. Ich dachte zwar, ich hätte durch das "Subjektiv" klar gemacht, dass es nur mein persönliches Empfinden und kein Runumschklag gegen Expression-MPCs ist, aber wenn ich das selber nochmal lese klingt es ein bischen harsch.

    Also
    1: ich hatte keinen erheblichen Unterschied zum 4C empfunden
    2: War da so ein nasaler Unterton, der mich an Plastik erinnerte
    3: Fand meine Frau den Klang des 4Cs besser als das Expression
    4: Wurde auf einmal das G/Gis unbeherrschbar (trötete)

    Ich gehe davon aus, das die Probleme zum grössten Teil vor dem Horn stehen und die meisten hier bessere Ergebnisse rausholen als ich, aber das war nunmal mein persönliches Ergebnis. Besonders 3 ist ein absolutes KO-Kriterium :)

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden