B-Klappe hängt/klebt fest

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von djings, 9.Februar.2019.

  1. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    bei meinem saxofon kommt ab und zu der b-ton heraus, wenn ich h greife. und eine klappe saugt sich so fest, dass ich jedesmal, wenn ich spiele, dran denken muss, sie zu lösen. während des spiels kriege ich sie nicht frei.

    klar, ich hab eine stelle, wo ich das reparieren lassen kann. aber vielleicht gibt es einen tipp zur selbsthilfe :))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9.Februar.2019
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    saugt sich fest, das hatten wir noch nie!
     
    djings gefällt das.
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Kaffeefilter unter die Klappe, ganz leicht zudrücken, Filter rausziehen. Meist ist es etwas Dreck oder Ähnliches auf dem Polster oder den Tonlochrändern, was die Klappe kleben lässt. Bei mir hilft das meist.
     
    djings, last und Guido1980 gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das kleine Bb war auf meinem SX 90 R auch problematisch. Da half letztlich nur, die Federspannung zu erhöhen. Die war deutlich zu gering.
    Ansonsten: wenn es nur sporadisch auftritt, ist Kaffeefilter ein guter Tipp.
    Da „normalerweise“ eher die Gis-Klappe und nicht die klein-Bb-Klappe klebt, tippe ich auf Federspannung. Sollte jeder Sax-Reparateur in 5 Minuten erledigen können, sofern die Feder nicht defekt ist.
     
    djings gefällt das.
  5. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Anstatt Kaffefilter grht auch ein Stück microfasertuch super (brillenputztuch)
     
    djings gefällt das.
  6. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Wenn die Polster neu sein sollten; dann geht es mit der Zeit von alleine weg.
     
    djings gefällt das.
  7. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    oh, danke, das mach ich sofort.
     
  8. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    da warte ich schon geraume zeit drauf - aber das teil tut mir den gefallen nicht. :)
     
  9. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    danke! ich versuche es, wenn es mit dem kaffeefilter nicht klappt.
     
  10. Claus

    Claus Moderator

    Kaffeefilter sind prima - noch ein kleiner Zusatztipp von mir:

    ein ganzer Filter ist natürlich etwas unpraktisch. Geh hin und schneide Dir am besten mit einer Schere zwei keilförmige Streifen aus dem Filter - einen etwas kleiner, den anderen etwas größer. Damit kommst Du bei den unterschiedlichen Polstergrößen in der Regel gut zurecht. Wenn es gut funktioniert, lege Dir noch ein paar Streifen in Deinen Koffer - kann man immer brauchen...
     
    djings gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Banknoten funktionieren ja auch prima. Insofern kann man das mit dem Zuschneiden auch wundervoll mit einem 500
    Euroschein machen....:D

    CzG

    Dreas
     
    Jofee, djings und kokisax gefällt das.
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Bei Selmer gehen sowieso nur 500-er.....:D

    kokisax
     
    ehopper1, djings und Nemesis gefällt das.
  13. Claus

    Claus Moderator

    Streifen aus 500-Euro-Scheinen sind natürlich eine optisch sehr schicke Alternative.

    Wenn ich‘s recht bedenke, sogar preiswerter: solange mehr als die Hälfte vom Schein übrig ist, kann man den doch gegen einen neuen eintauschen, oder?
    :cigar:

    ..geht mit Kaffeefiltern nicht...
     
    Dreas und kokisax gefällt das.
  14. Claus

    Claus Moderator

    Ähm... bevor jemand auf dumme Ideen kommt: bei vorsätzlicher Zerstörung besteht die Ersatzpflicht wohl nicht....
     
    Dreas gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wie sieht denn ein 500-Euro-Schein aus? Finde keinen in der Brieftasche...
     
  16. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Ich hab alle Hausmittel durch.
    IMHO ist der BG Padcleaner weit überlegen. Nämlich nicht nur zum Trocknen, sondern wenn's mal klebt. Die 4,50 sind gut angelegt.

    Cheers, Ton
     
    Bernd gefällt das.
  17. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @ToMu ,
    die gehen aber nur für Alt Saxophone......:rolleyes:
     
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Den habe ich auch um vor allem sabbernde Palmkeys abzutrocknen.
    Daß sie auch bei klebenden Polstern helfen ist mir neu, aber wenn`s funktioniert umso besser.

    kokisax:thumbsup:
     
    djings und Woliko gefällt das.
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Bei mir haben die bei klebenden Klappen auch nicht so gut geholfen.
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden