Bahnöffnung von Mundstücken messen...

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von bcs1:-), 3.Juni.2020.

  1. bcs1:-)

    bcs1:-) Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wer nicht unbedingt 100 Euronen oder mehr für eine Fühlerlehre ausgeben will, hier eine Alternative für maximal einen 20 er…: Dickes Plexiglas (plan!), eine Profillehre fest drangeschraubt (auf Winkel achten), kann auf einer planen Fläche genullt werden, und auf geht’s (siehe Bilder)… Hab das ganze mal mit einer Theo Wanne Tip opening gauge verglichen, Werte differieren um maximal +/- 0.001 inch – was da genauer ist, weiss ich nicht wirklich!

    tog1.jpg tog2.jpg tog3.jpg
     
    bluemike, Gisheber, elgitano und 2 anderen gefällt das.
  2. bcs1:-)

    bcs1:-) Nicht zu schüchtern zum Reden

    PS: der Aluprofilwinkel (geklebt auf dem Plexiglas hinter der Profillehre) verhindert das "Kippeln" der Lehre beim Nullen und Messen...
     
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Schick!
    Zur Not reicht aber auch eine ganz einfache Schieblehre und ein Stück Glas.
    Wer das mit dem Nonius kann, misst auf 1/100mm. Mit einer Messuhr bis zu 1/1000. Jaja - gibts natürlich auch mit Digitalanzeige und Umrechnungsknopf für metrisch und zöllig... schwieriger ist es, den richtigen Messpunkt am Tiprail zu finden.

    LJS
     
    elgitano gefällt das.
  4. bcs1:-)

    bcs1:-) Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja, stimmt mit dem Messpunkt... Ist m.E. nach auch nicht einfacher mit den "Profiteilen"...
     
    elgitano gefällt das.
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wer nicht basteln will und auch keine Lust auf den esoterischen und teuren Theo Wanne hat, kann die von @Guido1980 entwickelte (und wohl auch hergestellte) Messlehre bei Duchstein kaufen. Die ist meiner Ansicht nach besser als das Wanne-Teil. Löst aber immer noch nicht die Herausforderung mit dem Messpunkt.

    LJS
     
    kindofblue und Guido1980 gefällt das.
  6. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Oder meldet sich einfach bei mir.

    Denn Messpunkt zu finden erreiche ich durch sukzessives Abtasten der Oberfläche der "Tipspitze" - hier ist ja der maximale Punkt gefragt. Man darf natürlich nicht nach vorne abrutschen, dann ist das Ergebnis natürlich nicht aussagefähig.
     
    kokisax, jabosax und tomaso gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Die Frage ist wozu brauch ich den Öffnungswert. Dadurch spiele ich ja nicht besser wenn ich ihn weiß. Das ist doch eigentlich nur was für Mundstückrefacer,oder hab ich da irgendwas verpasst
     
    ehopper1 und 47tmb gefällt das.
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nö. Wer‘s nicht braucht, braucht’s nicht.
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden