Band in a box, lohnt sich das Programm?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mos, 12.Juni.2004.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hi,

wie ist dieses Programm, 2004 Version. Ich habe von solchen Programmen keine Ahnung. Braucht man sowas?
    Was macht man damit? Kann man da auch midifiles reinladen und es zeigt mir die Noten an? Ist es einfach zu verstehen oder muss man studiert haben?
    Danke für eure Hilfe!

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi mos

Also für mich hat sich die Anschaffung total gelohnt bis jetzt. Man kann gut üben damit, es sind auch hunderte von Standards (auch im Internet) zu haben. Ich lasse das Programm über meine Stereoanlage laufen, um einen besseren Sound zu bekommen als mit den Mini-Boxen des PC. (Es gibt glaube ich aber auch allein im PC Bereich repektables Equipment)

Die Bedienung ist an sich nicht komliziert, Du wirst ohnehin nur einen Teil der Möglichkeiten verwenden, denke ich. Vor allem das Eingeben eines Akkordschemas ist total einfach, da Du die Tastatur benutzt und schreibst wie du den Akkordnamen sprichst, also z.B. Am7: Du gibst ein a, dann ein m, dann eine 7 ein und bewegst dich dann zum nächsten Takt, als Beispiel. Du kannst bis 4 Akkordwechsel pro Takt eingeben. Es gibt auch jede Menge Begleitsile zur Auswahl. Die Grundausrüstung enthält bereits etliche Stile, du kannst aber auch noch als UpDate dazukaufen. Klar, es ist und bleibt eine Maschine, aber wei gesagt zum Ueben sehr gut. Ich weiss, dass es auch noch andere Programme gibt, die kenne ich aber nicht.

Antonio

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hallo Anke,
    das Programm lohnt sich vor allem zum Improvisieren. Du kannst entweder aus den dazugehörigen Stücken (Realbook) auswählen oder falls nicht vorhanden das Akkordschema schnell selber eingeben. Da das Programm auf Basis von Midi läuft geht das Tempo leicht zu variieren, damit du Donna Lee erstmal im halben Tempo üben kannst ;-)
    Dann kann man natürlich auch die Tonart problemlos verändern, was auch nützlich sein kann.
    Zum Ausdrucken von Noten ist das Programm nicht geeingnet, jedenfalls so weit ich das beurteilen kann.

4. antonio

Hallo Anke
    Stimmt alles was matthiAS drüber sagt,die Funktionen zum ändern der Geschwindigkeit un der Tonart ist wirklich gut. Du lässt die Rhythmusgruppe spielen un dstellst die Akkorde auf dem Leadsheet für das jeweilige Instrument dar, also z.B. fürs Alto oder Trompete usw. Das Programm kann Dir auch ein Solo unter verschiedenen Vorgaben generieren, wenn du willst.
    Noten kann man gut ausdrucken, jedenfalls von den Standards welche mit der Melodie erfasst sind. Das gibt es wie gesagt, Sammlungen für Band In A Box. Ich hab auch schon mal eine MIDI Datei importiert und dann die Noten dargestellt und auch ausgedruckt. Das ist möglicherweise etwas umständlich, ich weiss nicht mehr genau wie der Import geht, brauche das sehr selten, da ich die meisten Standards mit der Melodie habe. Aber wenn ich z. B. an Snidero Etüden arbeite und das Zeugs ist mir zu schnell, dann geb ich rasch die Akkorde, welche im Heft stehen ein un dkann dann in meinem Tempo dazu spielen.

Antonio

5. antonio

Anke
    Studiert musst Du nicht haben, um BiaB anwenden zu können, aber ein wenig Geduld um das (ausführliche, aber verständliche Hndbuch) in Teilen durchzugehen. Als Saxerin wirst Du nicht alles brauchen, was drin ist.

antonio

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hi,

vielen Dank für euere Antworten. Ich werde mir vermutlich die neuste Version holen. Die gibt es bei Ebay USA schon ab 62 $. Mal sehen, reizen würde mich das Programm schon.

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Schau doch mal auf der Homepage
    http://www.pgmusic.com/biabwindemo.htm

und lad dir die Demo. Dann kannst du sicher entscheiden, ob es für dich nützlich ist.

8. hosax

hosax Kann einfach nicht wegbleiben

ich habe ja schon ein paar mal zu biab hinweise gegeben. für mich ist das programm einfach klasse!!! ich würde es immer wieder kaufen.
    ergänzend füge ich nur noch hinzu, mit ein wenig web-recherche findet man über 10.000 biab-files im web u.a die kompletten realbooks. wenn man jetzt noch an die midi-importfunktion von biab denkt und an die fast unbegrenzten midi-quellen im web.....

mir hilft biab vor allem bei meinen improvisationsübungen. so eine geduldige begleitband gibt's halt nicht live :lol:

außerdem sind die druck- und transponiermöglichkeiten einfach klasse. meine bandmitglieder sind jedenfalls begeistert.

herbert

9. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Drucken ist sicher nicht die Stärke von BIAB (->Finale, Sibelius, Capella, MelodyAssistant,...) aber für die meisten Zwecke völlig ausreichend.

Es gibt auch ein Linux Pendant auf Source Forge...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden