Bandnamen? Bandnamen!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wanze, 13.Mai.2021.

  1. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wer kennt das Problem nicht, man gründet eine Band/Combo/Gruppe... und muss einen Namen finden.
    Dann gehen die Diskussionen los, man kann sich nicht einigen und letzten Endes tritt man als "Band ohne Namen" auf. Peinlich
    Natürlich kann man eine beliebige Seite im Real Book aufschlagen und den Titel als Bandnamen nehmen, Farben sind sehr beliebt (aber ausser mausgrau schon alle belegt.)

    @bthebob hatte jetzt die geniale Idee, ein beliebiges Missverständnis hier aus dem Forum aufzugreifen und das als Bandnamen zu verwenden

    Ja! Das isses. Bandnamen, die gut aussprechbar sind, interessant klingen aber völlig sinnfrei!
    Oder aus dem Musikvereinsthread "The Cream of Clinton" ... :D (Das wäre dann eine Truppe für freie Improvisation... sozusagen lauter kleine Brötzmänner oops, schon wieder einer)
    Genial, das Musikerboard als Bandnamengenerator!

    Wenn es noch mehr solche Beispiele gibt, könnt ihr hier dazu beitragen, dass wir nach Corona alle in Bands mit interessanten Namen spielen.

    Grüße,

    Wanze
     
    bthebob und 47tmb gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Rick und bthebob gefällt das.
  3. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach,

    gibts wahrscheints auch schon: die Risikogruppe...
    Grüsse
    Dsharlz
     
    Wanze und bthebob gefällt das.
  4. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Rick und bthebob gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    meine vergeben Bandnamen ... alle beim entstehen weltweit ohne Synonyme und nach kurzer Zeit sehr ähnliche Bandnamen im ähnlichen kontext gefunden. Bei latentetelante und dolbybastards war ich nicht dabei aber den find ich gut. Jetzt gibts da haufenweise theater und mucke mit dem Namen ... das Internet ist halt schamlos!

    latentetelante (pop)

    akkordmord (Psychobilly)

    dolbybastards (noisecore)

    schönetöne (fusion)

    antitakt (punkrock)

    klangakrobat (futuregarage)

    feuerstreuer (impromucke)

    fabriquesophistique (elektronisches multimediaprojekt)
     
    Rick und Wanze gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

  7. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es Blues ist, dann geht das ganz einfach:
    Irgendein Gebrechen + Einfacher Name oder Bezeichnung + Name eines amerikanischen Präsidenten

    z.B.:
    Lame Bill Jefferson
    Blind Boy Clinton
    Embarrassed Freak Trump
     
    mcschmitz, Rick, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  8. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Alle
    Ich wollte es fast nicht glauben .... bin Dank Internet bereits heute Vormittag auf diese Band
    gestoßen. So ein Mist !:(

    Und die sind gut, was man im Netz so hören kann ....

    Keyborder spielt auch Sax ..... bedienen eine riesig lange Setliste .... und alle -Mitwirkenden- haben
    ein gutes, abgehangenes Alter .... passend zum Namen "Salz der Helden"

    Würde bei Newcomer-Band Anfang zwanzig schlecht passen !
    Deswegen bin ich auch so ausgflippt als gaga den Orts / Bahnhofsnamen schrieb !

    @gaga
    Frage: Kennst du die Band persönlich ?
    VG
     
    Rick und Wanze gefällt das.
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nö. Ich hab gegoogelt. Die kommen übrigens aus Paderborn - 100 km von Salzderhelden entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Mai.2021
    Rick und bthebob gefällt das.
  10. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    pt_xvi, ppue und Wanze gefällt das.
  11. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier


    Die wohnen bei mir in der Nähe der Schlagzeuger spielt auch bei uns im Musikverein und den Keyboarder & Saxopnisten habe ich eine Zeitlang als Lehrer gehabt. Ist Studierter Musiker.

    Gruß Jürgen
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  12. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Die Cream of Clinton Nummer ist mir ja echt peinlich.
    Das es noch zum Vorschlag für den Namen einer Band kommt hätte ich nicht erwartet. :D

    Für eine Band halte ich den Namen allerdings für gewagt. Mir wäre es etwas zu schlüpfrig. Zwangsläufig sind die Gedanken irgendwann bei Monika.

    Grüße Gerrie
     
    Rick, bthebob und Wanze gefällt das.
  13. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    tach zusammen,

    wir hatten anfang/mitte der 90er in unserem kulturverein -halle luja- eine monatliche session etabliert. am eröffnungsabend war auch die regionalpresse da um zu berichten.
    initiator des ganzen war der schlagzeuger -achmett schachbrett- mit dem ich bis dahin schon in einigen bands gespielt habe und wir beide schon seit ca.84/85 im duo spielten.
    auf die frage des journalisten an den drummer, wie unser duo denn heisst, bzw. wie es im artikel genannt werden soll, kam wie aus der pistole geschossen -the realbook fuckers-.
    trotz leichtem gelächter ist er bis heute geblieben. ein guter name.
     
    elgitano, Rick, Rubax und 2 anderen gefällt das.
  14. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Aus drei beliebigen Wörtern einen Namen zusammenhäckseln, nee, das ist zu einfach. Drei-Wort Sätze sind das Niveau von 2,5jährigen


    Tja, das bleibt jetzt leider hängen... Gerrie? das war doch der... :wideyed:... ..:jawdrop:

    Nein, das braucht Dir nicht peinlich zu sein.
    Ich spiele in einem Saxophonensemble, Jazz und Klassik. Da hat mal einer als Namen "Stuttgarter Sax-Club" vorgeschlagen. Zum Glück hat unser Dirigent gesagt "wenn wir uns so nennen, bin ich raus"... :shy: womit der Name zum Glück aus dem Rennen war.

    Wanze
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Wie steht es denn mit Namen wie Kiss, Sweet, The Rolling Stones, The Who, Beatles, Cream, Weather Report, The Smiths, Tower Of Power, Backstreet Boys, Rammstein uvm ... das wäre dann vermutlich Säuglingsniveau :cool:.
    Was wäre denn für Dich ein niveauvoller (wie auch immer das in diesem Zusammenhang zu definieren wäre) Band-Name?
     
    Rick gefällt das.
  16. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Alles gut.

    Cream ohne Zusatz o.k.

    Diesen Namen würde ich aus Respekt nicht verwenden.


    Wir nannten uns mal

    The Royal Latschary Gambler

    Eine Mischung aus Neuhochdeutsch und Dialekt.

    Durch Vitamin B durften wir sogar mal im Sea World in San Diego ein paar Stücke spielen.

    Grüße Gerrie
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Die Bands, in denen ich bis dato aktiv war, hatten folgende Namen:

    Bluesbrigade - fand ich jetzt so schlecht nicht
    Nebiichi - sehr erklärungsbedürftig, da sich der Name aus dem Probenort (Nebinger Straße) und dem japanischen Wort für die Hausnummer zusammensetzt - war nicht mein Geschmack, aber halt gesetzt
    The Jazz Benders - aus DKB Jazzband, quasi unternehmens-unterstütze Jazzband, nun umbenannt - trifft auch nicht mein Geschmack, aber gesetzt.

    Namen sind Schall und Rauch.
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  18. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @RomBl
    Nee, nee ..... hier widerspricht der selbsternannte "Forum-Psychologe" :)

    Beispiel:
    Der Musiker Roland Meyer de Voltaire (echter Name) .... hatte Anfang der 2000er Jahre eine
    Rock-Band Namens "Voltaire" ..... ist lange vorbei, aber nicht wg. Namen.

    Jetzt ist er mit Soloprojekt unterwegs.
    Hat seine -One Mann Band- "Schwarz" genannt.

    Ganz schlechter Name, sagt er selbst im Interview.
    "Schwarz" ist Schei .... vom Kontext her und von der Psychologie beim Suchen
    im Netz. ;) Man finde seine Band auf Insta und Co. schwer.

    Bei Bandnamen scheint wichtig:
    1. für Jazz Bands immer mit Leader im Namen: Fritze Boldte Trio

    2. wenn ohne Namen, dann aber mit Angabe der Musikrichtung:
    Swing Dance Orchster / New Bebop Formation

    3. wer -hip- sein will: Drei Nachnamen zusammengezogen.
    heute Abend auf der Bühne: SchusterBäckerMaurer

    4. gerne ohne metaphorische Bedeutung im Namen
    "Salz der Alten" ist insofern nicht gut.
    Ich reduziere meine anfängliche Begeisterung !:(

    Namen finden ist echt 'ne "Wissenschaft" für.

    Es gibt Firmen, die sind auf die Namens - Erfindung
    für neue Automodelle spezialisiert.

    VG
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  19. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Und da kommen dann Namen wie "Nova" (italienisch für "geht nicht") oder "Pajero" (in manchen Regionen Spaniens nicht jugendfrei) raus :)
     
    elgitano, Rick, murofnohp und 2 anderen gefällt das.
  20. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @scenarnick
    Stimmt.
    Aber Schwund ist überall !:)

    Ich hatte mal gelesen, das die vorher akribisch prüfen, ob in irgend einer
    der am meisten verbreiteten Sprachen für den neuen Namen
    solche -Doppeldeutigkeiten- existieren könnte.

    @Alle
    zum Auflockern am Morgen.
    Frage: Welcher Musiker wird ganz offiziell u.a. auch "Tastenficker" genannt ?
    VG
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden