Hallo Leute, nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, nun doch noch ein Bari zu kaufen. Es soll wohl ein Yanagisawa 901 werden. Bisher habe ich folgende Instrumente probiert: Jupiter 993 Amati Super Classic Deluxe Yamaha 62E Roy Benson Jason (Taiwan) Yan. 901 meines Lehrers Yamaha und Yanagisawa fand ich herausragend gut in jeglicher Hinsicht. Das Jupiter war auch ok, ist aber preislich sehr nah an dem Yanagsawa dran (300 Eur Differenz). Das Yamaha ist hingegen 2000 Eur teurer. Roy Benson ging gar nicht, Amati klang dumpf und das Jason hatte eine weiche Mechanik. Daher nun das Yanagisawa. Soweit ich gehört habe, kann man damit nichts falsch machen. Oder doch? Bisher habe ich folgende Mundstücke probiert: Meyer M6M Selmer S80 E Vandoren V5 B35 Yamaha 5C Das Selmer ging ganz passabel mit 2,5 bis 3-er Blättern. Meyer war auch ok, aber mir nicht knackig genug. Vandoren war zu eng und das Yamaha klang bescheiden. Nun ist die Frage, ob das beiliegende Yanagisawa-Mundstück passabel ist, oder ob ich noch mal 200 Eur für ein Selmer S80 einplanen muss. Grüße
Die sind eigentlich super, können mit kunstoffblättern richtig knackig klingen und sind total unkompliziert. Mir war es auf dauer allerdings zu eng, aber das ist ja eh bei jedem unterschiedlich.
Hallo Fruitbat, abgesehen davon, dass Du Dich meiner Ansicht nach zu sehr auf bestimmte Markennamen einschießt, anstatt etwas vorurteilsfreier auf die Suche zu gehen, habe ich nur noch eines zu sagen, was Du Dir aber sicher schon denken kannst: [size=large]Probier's aus!!![/size] Schöne Grüße, Rick
Ich habe ein Yanagisawa Mundstück fürs Barisax und das ist super Aber ich hab auch ein Selmer und ein Vandorenmundstück fürs Barisax und die sind auch super Wenn du das Yanagisawa-Mundstück ohnehin bekommst ,dann teste es. Wenn es dir nicht gefällt kannst du immernoch ein anderes suchen, lass ich im vornerein nicht von uns beeinflussen
Hast Du auch mal ein B902 probiert? Ich empfand es als deutlich besser, als das B901. (Nebenbei: Beide besser als das 62E)
Hmmmmmm...... Testen solltest du noch Expression und P. Mauriat Baris, ich mochte beide beim Test, fand das yanagisava 901 in einer ähnlichen Güte, das messeexemplar vom 902 glich dem 901 in fast allen belangen, allerdings hatten sie noch ein anderes (9903 oder so, oder war das der Preis??), das war nun mal wirklich ein Traum. Lg Edo
Hallo, ein B901 hatte ich auch mal. Super leichte Ansprache, super Intonation. Mir war es allerdings zu leise und nicht knarzig genug. Meyer M6M und M8M spiele ich zZ mit 3.5er bzw 3er Rico Royal Blättern auf meinem MK6 Bari und habe damit gute Erfahrungen. ABER letztlich mußt Du für Dich herausfinden, was für DICH geeignet ist und DEINEN Vorstellungen entspricht. Daran führt m.E. kein Weg dran vorbei, ganz egal, was andere für gut oder weniger gut halten. Viele Grüße, Dirk
Leider komme ich nicht an alle empfohlenen Instrumente so ohne weiteres ran. So schön die Expression und Co. auch sein könnten, im Umkreis von 300km gibt es keinen Händler. Das Yanagisawa ist für unter 4000 Eur zu haben, kein schlechter Preis finde ich. Was ich gerne mal getestet hätte, wäre ein KBS von Thomann. Die können aber nicht liefern... Später schau ich bestimmt auch mal nach einem anderen Mundstück, aber wenn das Yana-Original ok ist, dann soll es für den Anfang reichen.
Ich hatte damals intensiv verglichen: Yamaha 62 irgendein Jupiter Yanagisawa 901, 902, 991 Fazit bei mir und für mich: Jupiter gleich wieder weggelegt. 62 etwa wie 901 aber deutlich teurer 902 gleiche Mechanik wie 901 aber (für mich) deutlich besserer Klang, damit im Vergleich zum 62 für das gleiche Geld das bessere Instrument. 991 bessere Mechanik als 901/902, klanglich aber hinter dem 902 und außerdem teurer. Beim Anspielen hatte ich einen Freund dabei, der beim Zuhören mit dem Rücken zu mir auch klar das 902 herausgepickt hat. Fazit: Unbedingt noch das 902 probieren. Zum Glück konnte ich das 992 nicht probieren, sonst hätte ich mich wohl nicht beherrscht. Das 9930 ist eh jenseits jeglicher Reichweite. Mein 902 war überigens perfekt eingestellt und direkt aus dem Koffer spielbar. Verkorkungen weg und gut wars. Auch über das mitgelieferte Mundstück kann man nicht meckern.
Hallo, ich habe mir in diesem Jahr auch ein Bari zugelegt und habe auf der Musikmesse in Frankfurt in Ruhe alles ausprobiert, was ein Tief A hat Da ich mein eigenes gewohnte Mundstück dabei hatte, war der Vergleich auch recht objektiv. Mei Fazit war, dass das 901 für mich die beste Wahl ist. Es ist ganz eindeutig besser als das 62er Yamaha. Die noch teureren Yanas und Selmers habe ich auch gespielt, aber sie sind für mich als Nicht-Profi preisliech uninteressant. Bei Selmer fand ich nur das absolute Top-Model für €10´000 besser. Aber das hat sich dann auch wirklich fast von selbst gespielt. Von den günstigeren Instrumenten ist mir nur das Buffet Crampon für €3´000 positiv aufgefallen. Viele Grüße Tröter