Baritonsax Selmer Mark 6

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sax-man, 23.Februar.2005.

  1. sax-man

    sax-man Schaut nur mal vorbei

    Hallo!
    Ich habe ein Angebot für ein Selmer Bari Mark 6, Seriennummer 247... Lt. der Selmer-Homepage wurden die Mark 6 nur bis 220800 gebaut. Lt. Verkäufer ist es jedoch garantiert ein Mark 6. Kennt sich jemand in Selmer-Seriennummern aus und kann mir helfen? Kann mir jemand etwas zu Klang- oder sonstigen Unterschied zwischen Messing und versilbert sagen? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    Habe mal gehört, kann also jetzt keine Quellenangabe machen, daß Selmer für Bariton kaine MVII neu entwickelt hat, daß also weiterhin Bariton baugleich mit MVI war. Das gleiche gilt übrigens für Sopran-Sax, und da weiß ichs genau, weil ich mal so eins gehabt habe, die wurden gebaut, bis das SA80-Sopran kam, und entsprechend auch mit höheren Seriennummern.
    Was steht denn drauf auf der Kanne?
    Unterschied zwischen Messing und versilbert?:
    MusstDuAnnersPutzen! :-D
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo sax-man,

    es ist sicher ein Mark VI. Auf Mark VI folgte bei Bariton und Sopran SA 80, die gibt es nicht als Mark VII. Die Seriennummernlisten von Selmer taugen nicht dazu, ein Modell zu identifzieren. Sie geben nur einen ungefähren Hinweis zum Baujahr.

    Der Unterschied zwischen Silber (versilbert) und Messing liegt vor allem im Preis, Silber ist neu teurer und gebraucht unbeliebter und damit billiger. Manche glauben auch an generelle klangliche Differenzen (ich nicht). Silber muss man pflegen, wenn man das Anlaufen verhindern will, dafür hält es länger als Lack.

    gruß
    saxfax

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden