begeistert von Jugend-Band

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von scenarnick, 3.September.2023.

1. scenarnick

scenarnick Admin

Hi - ich weiß nicht, wo das Thema hingehört. Es hätte was von "Ich freue mich gerade", hat aber auch Inspiration für mich gebracht. Darum poste ich einfach mal hier mitten hinein.

Ich war gestern Abend auf den Geburtstag eines Freundes (Keyboarder) eingeladen. Auf der Fete sollte auch sein Sohn (16 Jahre, Schlagzeuger) mit seiner Band spielen. Ich hatte irgendwie Cover oder sowas erwartet. Was wir geboten bekamen, hat mir ziemlich die Luft genommen.

Besetzung: Klavier, Schlagzeug, Bari-Sax, Tenor / Alt / Sopran Sax (von einem im Wechsel gespielt), Trompete, Posaune und eine Sängerin. Keiner der Instrumentalisten (und auch nicht die Sängerin) älter als 17 (!). Stilistik: Einige Jazz-Standards, aber auch viele Cover aus Soul & Funk (Amy Winehouse, Jan Delay, Peter Fox). Die Arrangements überwiegend von dem 16-jährigen Schlagzeuger geschrieben.

Warum schreibe ich das hier?

a) Will auch - die Besetzung hat so viel Laune gemacht und der Sound war klasse. Gibt's ne vergleichbare Truppe in Rhein-Main, der man sich anschließen kann?
    b) Wie arrangiert man sowas? Ich hab schon erste Schritte im Arrangement gemacht, aber ich wüsste nicht, wie ich an sowas drangehen sollte - außer vielleicht, Bigband-Sätze zu vereinfachen
    c) Ich will meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, dass junge Leute sich zusammentun und sowas spielen

Klar hab ich der Band Feedback gegeben und den Schlagzeuger interviewt. Er konnte allerdings nicht recht erklären, wie er da rangeht ;) und war noch ziemlich geflasht von einem Gig vor 95 Leuten.

Sax_Player, altoSaxo, coolie und 12 anderen gefällt das.
  2. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Es gibt (alle-noten.de) Arrangements vieler (nicht nur) Jazztitel, sortiert nach 2, 3, 4 Bläser. Ich hatte nach meinem Bigbandversuch aus den zuverlässigen Leuten ein "Swingtett" gebaut mit 4 Bläsern, da waren diese Arrangements gut geeignet.

Bei alle-noten.de unter "Combo" suchen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden