Begriffserklärung Vintage Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxfan, 6.Mai.2004.

  1. Saxfan

    Saxfan Schaut nur mal vorbei

    Ich habe zwar schon öfters von VIntage Saxophonen gelesen, was heißt das aber genau??

    Es ist mir irgendwie peinlich, aber bevor ich wieder Unwahrheiten wie bei meinen letzten Beitrag verbreite lasse ich mir lieber helfen.

    Danke
    Andi :) :)
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hier mal aus dem Sax-Guide unserer FAQ:

    Aber das trifft es auch nicht direkt. Es ist wie bei den Autos - da hats auch 2 Arten von alten Autos: Oldtimer und alte Kisten. Und Vintages sind die Oldtimer. Beispiele dafür sind z.B.

    Buescher: TrueTone, Aristocrat, New Arictocrat, Buescher 400
    Conn: New Wonder, Naked Lady, Connqueror
    Selmer: Model 22, Model 26, Radio Improved, Balanced Action, Super Action, Mark VI
    King: Voll True, Zephyr, Zephyr special, Zephyr II, Super 20

    Es sind einfach krasse alte Kannen.
     
  3. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    aber "auch krass erlesen" ... das ist nicht mein metier, aber meine hobby-freude, non chalance ... und immer weg werfbar, denn sax ist nur eine MUSIK-frage oder antwort.
     
  4. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Du hast zwar viele aufgeführt, doch einige vergessen:

    JK (Julius Keilwerth): Toneking, The New King
     
  5. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Nicht zu vergessen: MARTIN
    Handcraft, Committee (The Martin) und natürlich

    Official Music Man Model :-D
     
  6. paul

    paul Kann einfach nicht wegbleiben

    Guido,

    Wie geht es mit deine "Traum" ?? ist er uberholt? Spielt er gut? Dark sound? Welche Mundstuck ?


    Paul *ist neugierig!* :-D
     
  7. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Paul,

    ich habe es bei Atti Hoppmann in Köln überholen lassen. Einige Achsen mussten gerichtet und die Mechanik neu eingestellt werden. Außerdem sind etliche Korke und Filze ersetzt worden. Die Mechanik läuft wunderbar leicht und es sind ganz kurze Wege.

    Ich habe es mit meinem RIA 8* gespielt. Danach wusste ich, weshalb "Roary's Coffin" auf dem Sax-Koffer steht :-D

    Das Link Tone Master9 mit der 4er Bahn ist auch da. Es ist kein Vergleich mit den neuen Link. Der Ton ist viel dunkler aber tragfähig. Überhaupt nicht "stuffy". Ich spiele es mit Reeds von Gonzalez, Stärke 3, vergleichbar Rico Royal 3,5 - 4. sie passen hervorragend zum Link.

    Die Intonation ist hervorragend, es muss nur ganz wenig ausgeglichen werden. Es gibt ja Saxophone, da weiß man: DAS ist es!
     
  8. derWolf

    derWolf Schaut nur mal vorbei

    Warum heisst meine neue Saxophonserie "Vintedge"?

    Was fällt Euch auf/ein beim Lesen des Wortes?

     
  9. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    So wie bei den Polstern, nehm ich einmal an, dass das gute am Alten mit neuen Ideen und den Möglichkeiten der modernen Technologie verbunden wird. Wie dem auch sei, ich finde die Namen, die Du für Deine Produkte aussuchst, immer recht gut gelungen.
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @derWolf
    Scharf, deine Begriffs-creation. Werden die Alten-Klingen dann so scharf klingen?

    Aber steht nicht Vintage für alten Essig? Gut man könnte auch alter Wein sagen, aber der ist doch allzu oft nur Essig.
     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Vintage + Edge = Vintedge

    Vintage = ist altes bewährtes, spricht für Qualität und guten Sound

    Edge: ist die aktuelle Kante (Reihe), darf nicht Vintage heißen weil das sonst Produktverfälschuing wäre

    Edge Kante, heißt aber auch präzise und sauber, denn wer mag schlechte Kanten
     
  12. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    NEIN!!!!!!!!!
    vinegar ist der Essig

    Siehe
    Leo, das online Wörterbuch
    vintage adj. alt
    vintage altes Modell
    vintage adj. altmodisch
    vintage adj. hervorragend
    vintage der Jahrgang - Wein
    vintage die Traubenlese
    vintage die Weinernte
    vintage die Weinlese

     
  13. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    die Essigkante ??? :-?
     
  14. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Hast du nicht aufgepasst oder wolltest du nur deinen Unmut über die falsche Übersetzung von vintage dadurch geäußert!
     
  15. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    das hätte ein Scherz sein sollen....
     
  16. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    sorry mein Humor ist flöten gegangen!
     
  17. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hättest du ihn mal lieber saxen gehen lassen...
     
  18. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    hehe

    Danke Christoph (oder Toffi)
    er ist wieder da!!! :-D :-D ;-) ;-) :) :lol: :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden