Bei längerem Spielen verspannt der Unterkiefer

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von schoko, 4.Juni.2008.

  1. schoko

    schoko Schaut nur mal vorbei

    Hi, also hab das Problem jetzt etwa seit 2 oder 3 Wochen und wenn ich länger spiele - meist so nach einer stunde aber tagesformabhängig auch eher - verspannt mein Kinn immer so sehr und dann fietschen die Töne meiner Meinung nach und ich hab das Gefühl das die Unterlippe von den Zähnen wegrutscht - normalerweise habe ich eher einen lockeren Ansatz, aber jetzt passiert mir das immer... Versuch dann immer den Kiefer zu entspannen, aber gerade wenn ich längere Lieder spiele verkrampft dann wieder alles und ich verliere die Kontrolle über die Töne - komischerweise ist es nach Atempausen immer wieder besser... Liegt das daran, dass ich erst ein halbes Jahr spiele und die Muskulatur noch nicht so ausgeprägt ist? (Übe im Schnitt so 1,5 h am Tag) Wäre für Tipps wirklich dankbar, weil ich habe dann eher immer das Gefühl, was die Tonqualtität angeht, gehe ich Schritte zurück als nach vorne, wenn ich diese Verkrampfungen habe...

    Achja und die Unterlippe ist innen (also gegenüber den Zähnen) auch wund - weiß nicht ob das was damit zu tun hat...

    Okay... Das wars erstmal!
    lg Schoko
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Bei noch nicht gut ausgebildetem Ansatz ist es sehr wichtig, dass man Pausen einlegt: 1,5 Std. Übezeit ist eine Menge! Die Bissspuren auf der Unterlippe sprechen eine deutliche Sprache, wie auch die von Dir angesprochene Verkrampfung: Relaxen ist angesagt, sonst ist Frustation vorprogrammiert! :cry:
    Deshalb ist es wichtig, die Übezeit/Spielzeit zu strukturieren. 1,5 Stunden reine Spielzeit halte ich für zu lang.

    LG

    Uli
     
  3. schoko

    schoko Schaut nur mal vorbei

    Danke, habe mir jetzt die letzten paar Tage auch immer 2 mal am tag die Zeit zum üben genommen, weil ich dann nach 40 minuten oder so, nicht mehr konnte... und dann 3 oder 4 stunden später war es wieder viel besser!
    Werde das jetzt also weiter verfolgen...
    Nochmal danke
     
  4. Jethro

    Jethro Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele zwar einige Monate länger, kenne das Problem aber viel zu gut! Jedes BEIßen auf die Unterlippe ruiniert deinen Ansatz. Ich hab schon einige Instrumente hinter mir (das eine mehr das eine weniger) aber das Sax ist neben dem Akkordeon das anstrengenste was ich kenne. Regelmäßige Pausen sind ungemein wichtig. Das versucht auch mein Saxlehrer mir ständig weis zu machen. Nach jedem Stück sollten 3 - 4 Minuten Pause drin sein. Nimm dir einfach die Zeit über das Sück nachzudenken, das braucht nicht nur dein Körper, sondern auch das Gehirn! Ich spiele Manchmal 3 Stunden, aber länger als 30 min am Stück pack ich nicht. Es ist sicherlich sinnvoll wenn du es deinem Saxlehrer sagst, er kann dir wertvolle Tipps geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden