Benny Goodman Sings! Sings! Sings! ...with a swing

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Paul2002, 18.September.2019.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    In diesem Thread möchte ich mit den Foristen über den Gesang von Benny Goodman austauschen. Ein paar Aufnahmen, auf denen er selbst singt, habe ich nämlich im Laufe meiner Karriere als Konsument seiner Musik gefunden.

    Darunter:





    und eine Aufnahme, an deren Titel ich mich nicht mehr erinnern kann.


    Wenn ihr noch Aufnahmen seines Gesangs kennt, schickt gerne Links zu ihnen in dieses Thema. Irgendwie hat sein Gesang etwas Besonderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.September.2019
    djings gefällt das.
  2. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Zuletzt bearbeitet: 22.September.2019
  3. djings

    djings Strebt nach Höherem

    also ich singe in 2 chören und ab und zu in einem projekt mit - aber dort gibt es nirgendwo jemanden mit einer so guten stimme :))
     
    Paul2002 gefällt das.
  4. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier



    ...bin aber nicht sicher, ob das unter Goodman geht

    kindofgoody
     
    djings und kokisax gefällt das.
  5. Rick

    Rick Experte

    Wow, was für eine spektakuläre Aufnahme, dieses "Oh Baby" von 1946 mit dem jungen Louie Bellson am Schlagzeug und ex-Glenn-Miller Pianist Mel Powell. Unter den Bläsern waren einige, die ein paar Jahre zuvor mitgeholfen hatten, das Orchestra von Glenn Miller zur erfolgreichsten Swing-Band zu machen, daneben damalige Nachwuchsmusiker wie Stan Getz...

    Beim Gesang von Benny Goodman fällt mir auf, dass er sich etwas verhaspelt und nicht ganz sicher im Rhythmus zu sein scheint. Schade, war wohl die beste Gesamtaufnahme von diesem sehr langen Stück (interessantes Arrangement!), sonst hätte er es bestimmt besser machen können. Aber ich finde es mutig, dass er diese verhaspelte Aufnahme zur Veröffentlichung auf Platte durchgewunken hat, andere Bandleader/Sänger wären da wohl eitler gewesen!
    Seine Stimme erinnert mich an die des Posaunisten Jack Teagarden. Meinen Geschmack trifft sie nicht, es gab damals natürlich wesentlich bessere Sänger (z. B. den jungen Frank Sinatra im Orchester von Tommy Dorsey), aber man kann sie sich schmerzfrei anhören. :)
     
    djings gefällt das.
  6. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Also mir gefällt seine Stimme. Er singt nur zu schüchtern. Aber sonst kann ich dir nur zustimmen. Ist eine Superaufnahme!
     
    Rick gefällt das.
  7. Rick

    Rick Experte

    Sonst wahrscheinlich nicht dieser Thread. ;)
    Ist halt Geschmackssache. Aber was mir teilweise nicht gefällt, ist sein Rhythmus beim Singen, da bin ich eigen, zum Beispiel bei "Four Or Five Times", er ist da für mich einfach stellenweise zu hastig - und das trotz seines perfekten Swings mit der Klarinette!

    Hier eine Aufnahme, wie das Lied meiner Ansicht nach richtig gesungen wird, Jimmie Lunceford Orchestra 1935 mit dem Trompeter Sy Oliver am Gesangs-Mikrofon:

     
  8. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Four Or Five Times habe ich auch nur der Vollständigket halber dazugepackt. Da gefällt mir sein Gesang auch nicht so gut. Wobei ich das Lied allgemein nicht besonders mag.
     
    Rick gefällt das.
  9. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Die Aufnahme gefällt mir!
     
    Rick gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    Ha, ich wusste es doch - Benny Goodman hatte einen Gesangsauftritt im Film "The Gang's All Here" von Busby Berkeley (1943), übrigens ein guter Tipp für Fans von Swing-Filmen mit viel Tanz und Humor!

    Hier ist er mit seinem Orchestra und dem damaligen Hit "Minnies In The Money", da gefällt mir auch sein Gesang, ganz abgesehen von der tollen Musik und den faszinierenden Tänzern:

     
    Zuletzt bearbeitet: 24.September.2019
    djings gefällt das.
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Rick
    toll dass du das gefunden hast!
    ich finde, er hatte eine super stimme.
     
    Paul2002 und Rick gefällt das.
  12. Rick

    Rick Experte

    Ich musste mich bloß wieder richtig erinnern, war schließlich in meiner frühen Teenager-Zeit ein großer Goodman-Fan, habe viele Platten gekauft und suche sowieso schon seit Jahren nach jedem Original-Film mit echten Musikern aus der Zeit. Und dieser Film (habe ich natürlich seit Jahren auf DVD) ist eine richtige Perle, finde ich, auch wegen der typischen Berkeley-Choreografien (diesmal in Farbe!) und der vielen Komiker, vor allem Carmen Miranda ist da köstlich (sie war in den 1940ern der bestbezahlte weibliche Hollywood-Star!).
    Seitdem @Paul2002 diesen Thread gestartet hat, hatte ich dieses Lied im Ohr, wusste nur nicht mehr den Titel... :rolleyes:

    Ja, okay, er war kein Frank Sinatra, aber wenn er sich konzentriert hat, konnte er wirklich gut singen. Bloß hat er sich nun mal nicht als Sänger gesehen und dementsprechend auch nicht viel in seine Gesangsdarbietungen investiert, was ich teilweise schade finde, denn er war ja wirklich ein großer Musiker, zweifelsohne.
     
    Paul2002 und djings gefällt das.
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    genau. allein die tanzkünstler, die man in dem ausschnitt sieht, sind der hit!
    ich würde benny goodman eher mit dean martin vergleichen :)
     
    Paul2002 und Rick gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Hier noch ein kurzer Gesangsauftritt von Benny Goodman (zumindest seinem Kopf) im großen Finale, bei 7:30.

    Ich verlinke aber das ganze Finale von vorne, einfach um mal das Ausmaß des "Wahnsinns" von Busby Berkeleys genialen Choreografie-Einfällen zu zeigen.
    Und man muss sich dabei immer klar machen, da haben in riesigen Studiohallen aberhunderte Menschen zusammengewirkt (vor allem natürlich hübsche junge Damen, aber auch unzählige Bühnenarbeiter und Techniker), und alle Filmtricks wurden noch ohne Computer sozusagen "per Hand" gemacht! :eek:
    Und natürlich haben die ganzen Orchestermusiker auch echt gespielt, alles wurde (vorher) live aufgenommen ohne Mehrspurverfahren, dieses ganze Zeug haben sich Komponisten ausgedacht und Arrangeure zusammengestellt - unglaublich, dieser gigantische Aufwand damals in Hollywood!!

    Also: vom Anfang der "Polka Dot Polka" mit den Kindertänzern nicht abschrecken lassen, danach flirren die Kaleidoskope!
    (Welche Drogen Herr Berkeley genommen hat, um sich diese ganzen Bilder auszudenken, ist bis heute umstritten, auf jeden Fall muss es etwas Halluzinogenes gewesen sein... :cool:

     
    Zuletzt bearbeitet: 24.September.2019
    kokisax und Paul2002 gefällt das.
  15. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Danke für deine hochqualitativen Beiträge, @Rick !

    Zum Thema ,,Filme mit und über Jazz-Musiker“ möchte ich noch an ,,High Society“ und ,,Robin and the 7 Hoods“ erinnern, welche mir beide viel Freude bereitet haben.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden