Benötige Hilfe bei Kauf Alt-Saxophon-Jupiter-Event-Edition

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jakob Münstermann, 2.Juni.2020.

  1. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich möchte das Saxophon spielen erlernen und benötige ein paar Infos beim Kauf.

    Ich habe die Möglichkeit ein Alt-Saxophon-Jupiter-Event-Edition mit Zubehör zu kaufen.
    Es befindet sich in einem sehr guten Zustand. Bis auf kleine Kratzer am Korpus des Instruments gibt es keine Mängel. Mit dazu einen Notenständer + Saxophonständer in einwandfreiem Zustand sowie eine Marschgabel und ein Stirnlicht (falls beispielsweise draußen oder bei Dunkelheit gespielt werden soll), zwei Mundstücke (eins davon unbenutzt von Yamaha! 7C), ein Reinigungstuch für den S-Bogen und einen Ledergurt von Thomann. Bei Fragen gern einfach schreiben!
    Habe mit dem Verkäufer folgenden Mailaustausch

    Ich:Hallo lieber Verkäufer/in
    ich wollte mal nachfragen aus welchem Jahr das Instrument ist und wann es zuletzt generalüberholt wurde?
    Gruß


    Verkäufer: Hallo! Ich habe das Instrument 2013 bekommen und da war es frisch Generealüberholt. Aus welchem Baujahr es ist weiß ich leider nicht.

    Ich:"Hallo,
    das bedeutet es wurde 7 jahre nichts gemacht, richtig?"

    Verkäufer:Richtig. Das Saxophon wurde allerdings auch nicht sehr viel bespielt.



    Frage taugt das Instrument ?
    Preis ist bei 400€ - 430€
    Für eine Entscheidungshilfe bin ich dankbar.
    Noch ein paar Fotos
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      125,6 KB
      Aufrufe:
      67
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      159,8 KB
      Aufrufe:
      61
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      148 KB
      Aufrufe:
      60
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      179,8 KB
      Aufrufe:
      59
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      142,9 KB
      Aufrufe:
      59
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      124 KB
      Aufrufe:
      57
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      159 KB
      Aufrufe:
      60
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      174,6 KB
      Aufrufe:
      60
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      261 KB
      Aufrufe:
      59
    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      145,4 KB
      Aufrufe:
      61
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      140,7 KB
      Aufrufe:
      59
  2. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Gibt hier im Forum einen Thread Jupiter Event Edition 2004.
     
  3. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jakob Münstermann,

    erstmal herzliche willkommen hier und Glückwunsch zur Entscheidung, Saxophon spielen zu lernen!

    Zum Saxophon: Wenn ein Sax vor sieben Jahren generalüberholt und dann wenig gespielt wurde, kann es völlig ok sein. Die Betonung liegt auf kann. Ein Sax nicht zu spielen, tut dem Instrument auch nicht nur gut. Man kann noch diverse andere Mutmaßungen anstellen ...

    Das einzige, das hilft ist: das Sax anspielen und hören und fühlen, ob soweit alles ok ist. Das kannst Du aber noch nicht, da Du ja gerade erst anfängst. Also suche Dir jemanden, der schon spielen kann - je besser, desto besser. Vielleicht Dein (zukünftiger) Saxlehrer oder ein Bekannter von Dir oder auch jemand hier aus dem Forum. Die Leute hier sind sehr hilfsbereit und neugierig und nutzen gerne mal die Gelegenheit, ein Saxophon anzuspielen.

    Aus Deinem nick name kann man vermuten, dass Du aus Münster kommst - da gibt es bestimmt jemanden, der Dir helfen kann.

    Es gibt hier auch die Rubrik "Saxer helfen Saxern". Ich kann die gerade nicht finden, aber bestimmt schreibt hier gleich noch jemand und stellt den richtigen link ein - da bin ich mir ziemlich sicher.

    Zum Jupiter selbst kann ich nichts sagen - habe noch nie ein Jupiter gespielt.

    Viel Spaß mit Deiner neuen Beschäftigung!

    So long
    Stevie
     
    Rick, quax und tomaso gefällt das.
  4. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jakob,

    willkommen im Forum!

    das Instrument ist von 2003 (=E vor Seriennummer). da das stabile Instrumente sind, muß das nicht schlecht sein. Ich besitze das gleiche. Hat damals 800,-€ gekostet.
    Ständer und Notenständer sind o.k.
    Das 7er Mundstück ist auch o.k., Du wirst es aber erst in ein paar Jahren spielen. Das zweite Mundstück (Jupiter) war damals dabei, das ist nicht umwerfend; ein neues gutes Mundstück bekommst Du für ca 80,-€
    Marschgabel und Stirnleuchte kannst Du für Fasching verwenden - im normalen Musikerleben brauchst Du das eher nicht.
    Einen Durchziehwischer für den Korpus und einen für den S-Bogen würde ich immer neu kaufen.
    Bleibt die Hauptfrage, ob es in technisch gutem Zustand ist. Das kann wirklich nur ein erfahrener Spieler oder Schrauber beurteilen. Es wurde ja schon geschrieben, was da zu tun ist.
    Den Preis von 400,-€ empfinde ich für ein Instrument, das völlig in Ordnung ist schon recht hoch. Falls doch etwas dran sein sollte, mußt Du das natürlich mit kalkulieren.
     
    Rick und Longtone gefällt das.
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ??
     
    altblase gefällt das.
  6. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    um die Aussagen von @Stevie zu konkretisieren.
    Durch eine Nichtbenutzung kann es auch zu Undichtigkeiten, Austrocknen der Polster sowie schwergängige Mechanik kommen.
    Ich würde das Sax auf jeden Fall einem Saxdoc zur Justage geben.

    Das Yamaha 7c mpc kannst du, ebenso wie das Jupiter mpc, zur Seite legen. Für den Anfang ist das Yamaha 4C oder ggf. 5C bzw ein Selmer S80 C* dein Freund

    Marschgabel und Stirnlicht deutet für mich insbesondere auf St. Martin hin, d.h. unter Umständen war dies ein Zweithorn - Ich hatte auch für diese Zwecke ein zweites Sax.

    LG
    Jürgen
     
    kokisax gefällt das.
  7. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    damit Du es auch verstehst:

    WENN , also unter der Voraussetzung, daß es völlig in Ordnung ist, (was wir ja nicht wissen) ist die Forderung von 400,-€ recht hoch.
    Ich könnte auch formulieren: WENN das Instrument völlig in Ordnung ist, würde ich ca 300,-€ für einen angemessenen Preis halten.

    ist das verständlicher?
     
    Rick und Longtone gefällt das.
  8. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    @Jakob Münstermann
    Alles, was sich unter 500 Teuronen bewegt, ist kein allzugroßes Risiko!

    Ich würde es versuchen auf bis ca. 300€ herunterzuhandeln. Jupiter ist kein Yamaha!

    Ca. 100€ solltest Du für Nachstellarbeiten beim Saxdoc einkalkulieren.:cool:
     
  9. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Ich setze einen Preis aus für Deine erste Wortmeldung hier im Forum ohne die Erwähnung der von Dir verehrten Marke :wacky:
     
    Rick und kokisax gefällt das.
  10. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Kann der Logik dahinter nicht folgen,
    bin vermutlich zu doof ...:confused:
     
  11. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Event Edition dürfte der heutigen 700 Serie entsprechen, die bei gut 900 € liegt. Die Frage ist, was das für eine Geberalüberhölüng war. Da gehen die Ansichten ziemlich auseinander. Es gibt durchaus Menschen, bei denen Austausch von ein paar wenigen Polstern und vielleicht noch dem ein oder anderen Kork plus Einstellen bereits als Generalüberholung gilt. Ich würde versuchen es für 350 zu bekommen und dann zum Saxdoc zu geben. 7 Jahre nicht in der Werkstatt sind schon ein Argument.

    Aerophon
     
    Rick gefällt das.
  12. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    Hallo Liebe Forengemeine,
    erst einmal möchte ich mich recht herzlich für die guten Tips/Einschätzungen bedanken.
    Ich habe nun ein Saxophon gekauft aber kein Alt sondern ein Tenor der Marke Jupiter.
    Baujahr 2014.
    Saxophon Jupiter JP-787GL-Q
    das Instrument machte einen tadellosen Eindruck und wurde keine Geruchsspuren da es laut Aussage des Verkäufers 2-3 mal im Jahr gespielt wurde.
    Neupreis laut Rechnung 1200 €.
    Ich konnte das Sax für 390 € kaufen mit der Idee wenn es überholen zu lassen wenn es nötig ist und denke für das Geld habe ich dann ein gutes Instrument.
    Jemand eine Idee was man bei einer Generalüberholung investieren sollte ich habe mal 200€ angesetzt.
     
    Rick gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Eher 600,-€ bis 800,-€ .

    CzG

    Dreas
     
    kokisax gefällt das.
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Eine Generalüberholung geht so bei 600€ los. Das ist aber nur nötig, wenn’s auch wirklich nötig ist, wenn du verstehst was ich meine. Seriöse Preisauskünfte kann dir nur ein Instrumentenbauer nach Besichtigung geben.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  15. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    Dann Hoffe ich mal das ich nicht die Katze im Sack gekauft Habe
     
  16. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Katze im Sack glaube ich nicht, aber das Instrument muss wahrscheinlich vernünftig eingestellt werden. Macht ca. 200 Teuronen.

    Naja, bei einer Generalüberholung würden beim Tenor ca. 800 Teuronen anfallen. Neupreis war 1200 €. Dann würdest Du für das Saxophon ca. 1190 € bezahlt haben. :cool:
     
  17. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    Na ja schauen wir mal soll ja angeblich spielbereit sein , da nur ein bis zwei mal im Jahr im Gebrauch gewesen ist und der Verkäufer machte einen sehr ehrlichen Eindruck.
    und für 390€ ein Tenor mit einen zumindest optischen super Zustand habe ich wohl nichts falsch gemacht.
    Soll ja heute ankommen (ist gerade wie Weihnachten ha ha ha )
    Danke auch dir für deine Einschätzung
     
    Rick gefällt das.
  18. Rick

    Rick Experte

    Super, herzlichen Glückwunsch! Und wenn es einen tadellosen Eindruck machte, dürfte wohl kaum eine "Generalüberholung" (kompletter Abbau der Mechanik, Reinigung, Ersetzung aller Polster usw.) nötig sein.

    Ab zum Saxdoc: Durchsicht, evtl. Ersatz EINIGER Polster, Nachjustierung der Mechanik, das sind so Dinge, mit denen man rechnen könnte, da bist Du mit dem erwarteten Budget gut dabei, denke ich.
     
  19. Jakob Münstermann

    Jakob Münstermann Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,
    So jetzt ein Erfahrungsbericht Ich hoffe Hilft beim Kauf eines Gebrauchten Instrumentes.
    Das Saxophon Bj 2014 (Saxophon,Tenor Jupiter JP-787GL-Q) Neupreis laut Rechnung 1200€ Gekauft für 390€ mit Zubehör ,Koffer, Sax-Ständer, 2 Halsgurte 2tes Mundstück (Vandoren optimum tl3) ist angekommen, ausgepackt und bin aus dem Staunen gar nicht mehr raus gekommen.
    Habe über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Bilder Waren schön, mit dem Verkäufer telefoniert nach seiner Aussage wurde das Instrument von seinem Vater gespielt aber nur 1-2 mal im Jahr zu Sangt Martin und das Sax. wäre im guten Zustand (Hauptinstrument des Vaters Posaune)
    Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, da das Instrument total versifft war.
    Grünspan (von innen und außen), War ein weißer Belag auf dem Sax (wie Talk) einige Polster Schimmel , Oxidationsstellen (sieht für mich aus wie nie gereinigt)
    Habe schon 2 Stunden Reinigungsarbeit reingesteckt und Blinkt wieder (muss aber noch mehr gereinigt werden).Ich gehe am Montag zum Fachmann um zu erfragen wie viel ich für eine Überholung investieren muss.
    Verstehe nicht wie man ein Instrument nur so vergammeln lassen kann. Der Anblick tut mir in der Seele weh, keine Wertschätzung
    Ich denke aber versuche es, für den Gleichen Preis wieder zu verkaufen (mit ehrlichen Angaben.
    Kurz gesagt Vorsicht beim Gebraucht-Kauf.
     
    Rick gefällt das.
  20. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Das grenzt schon an Betrug! Bete, dass Du keine Generalüberholung machen lassen musst! :cool:
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden