Beyerdynamic Opus 82 Clpmic? Kennt das jemand?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 4.Juni.2005.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hat jemand von euch oben genanntes Mikrofon schon mal verwendet?

    Ich würde mir sehr gerne noch ein Clipmic kaufen aber nicht so gewaltige Summen investieren.

    In meine engere Auswahl sind daher das

    AKG 419 PP
    Beyerdynamic OPUS 82
    K&K CMX5

    gekommen. Wobei das Beyerdynamic momentan am günstigsten zu bekommen ist. Ich habe den Sonictest gelesen und gesehen, das diese Mics nicht schlecht abgeschnitten haben.

    Mich würde jetzt einfach mal interessieren ob jemand von euch die benutzt.
     
  2. Rider99

    Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    Habe den Test auch gelesen.
    Hast Du dir mal das Sennheiser E608 angesehen?
    Dieses habe ich mir geholt.
    Hat den Vorteil, das man keine Phantomspeisung braucht. Ist bei älteren oder kleineren Pulten manchmal nicht vorhanden.

    Preislich liegt es in etwa auf der Höhe.
    Und klanglich ist es auch Klasse.
    Leider git es erst zum Jahresende Tonbeispiele, da unsere CD erst dann veröffentlicht wird.

    Gruß
    Hubertus
     
  3. Stephan

    Stephan Ist fast schon zuhause hier

    Also mein Lehrer hat mir das Shure Beta 98 empfohlen (und er spielt fast immer mit Mikro). Liegt aber auch preislich ein wenig drüber.
     
  4. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Anke,
    geht es dir jetzt primär um Clip- oder Klangverbesserung. Dynamische Mikros sind nicht schlecht, haben aber gegenüber Kondensator Mics den Nachteil, daß die Höhen abfallen. Das ist gerade für Saxophon nicht gut, der Klang verliert dadurch etwas an Lebendigkeit. Ein wirklich Klasse Mikro ist das AKG 419. Ich glaub Alex Lion nimmt seine Sachen mit dem Mic auf.
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Bloozer,

    es geht mir um ein Clip. Ich möchte einfach mal hören, wie sich Aufnahmen damit anhören. Ich glaube nicht, dass es klanglich besser sein wird als mein Kondensatormic.
    Ich möchte auch mal hören, wie es sich anhört, wenn mit 2 Mics aufgenommen wird. Also 1x Clip und "dickes" Mic.

    Im Sonictest schneiden AKG419 und das Beyerdynamic eigentlich gleich gut ab, das Beyer klanglich sogar noch etwas besser. Es ist momentan auch im Angebot bei Lindenberg. Der Setpreis kostet 110 Euro, das finde ich einen guten Preis. Ich glaube ich werde das mal versuchen.

    Kann man eigentlich mit 2 Mikrofonen gleichzeitig aufnehmen? Was muss man dabei beachten?
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Anke,

    probiere das Beyeredynamic Opus 82 unbedingt vorher aus. Ich habs mir unbesehen gekauft und bin enttäuscht. Der Sound ist schrill und dünn (nicht zu vergleichen mit einem guten Kondensator-Mikrofon) Die Klappengeräusche (Körperschall) sind sehr deutlich hörbar.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  7. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Bernd,

    ich denke, ein kleine Clipmikro kann nie so gut sein, wie ein großes Kondensermikro. Das ist einfach auf so kleinem Raum nicht machbar.

    Ich bin trotzdem mal sehr gespannt, wie groß die Unterschiede zwischen dem Großen und dem Kleinen sind.

    Hast du das Opus 82 noch? Bist du überhaupt nicht damit zufrieden?
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Anke,

    ich muss mich korrigieren: Ich habe nicht das Opus 82, sondern das wesentlich billigere Opus 62.
    Somit sind meine Aussagen zum Klang natürlich hinfällig. Sorry dafür!
    Da das Konstruktionsprinzip mit Ausnahme der Kapsel wohl identisch ist, bin ich überzeugt, dass die Körperschall-Entkoppeluing ebenso mangelhaft ist wie beim 62.
    Dies zeigt auch ein Testbericht in der Zeitschrift Sonic.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  9. TobiasG

    TobiasG Schaut nur mal vorbei

    Hallo.

    ein klein wenig 'off topic' ist es schon, aber schließlich heißt das Forum ja 'Kaufberatung': Ich bin mit meinem AKG C419 sehr zufrieden. Für das Rock'n Roll-Zeug, für das ich das Mikrophon einsetze, ist es klasse.
    Für meinen Geschmack taugt das Mikro auch gut zur Verstärkung wärmerer Sounds.
    Zusammen mit dem AKG PT 40 Taschensender und dem AKG SR40 Empfänger gibt es für 379 € (Thomann) also ein klasse Funkmikro Set!

    Gruß Tobias
     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe heute mal mit dem Opus 82 aufgenommen und war doch sehr über den Klang überrascht. Er gefällt mir sehr sehr gut. Ich dachte er würde viel künstlicher etc. kllngen. Verglichen mit dem normalen dicken Kondensermik hört es sich viel direkter und klarer an.

    Natürlich muss man noch etwas mit der Einstellung des Mics am Sax experimentieren. Ich finde es schön, dass es einem eine gewisse Bewegungsfreiheit gibt. Ich gehöre zu den Spielern, die sehr gerne beim Spielen durch die Gegend "wander". Dies ist jetzt in kleinem Umfang möglich und fixiert mich nicht immer so in einer Position.

    Natürlich hört man hier die Nebengeräuche etwas mehr. Mich erinnert es aber etwas an die alten Saxaufnahmen von früher und mir gefällt es.

    Ich hatte den Peak-Level nicht optimal am Boss eingestell, daher klingt es teilweise etwas übersteuert. Bei richtiger Einstellung hört es sich bestimmt nicht so "scharf" im Klang an.

    Wie gesagt die Aufnahme war nur ein Versuch, es ist einfach etwas hin gedudelt ohne Hand und Fuß.




    Embracable you
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden