Bigband-Rezept!

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Lavastrom, 10.Juni.2004.

  1. Lavastrom

    Lavastrom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    Ich habe vor an meinem Gymnasium eine Bigband zusammen zu kratzen. Hat Jemand mit sowas Erfahrung? Ich bin in der Oberstufe und spiele seit kurzem Saxophon, würde in der Band aber Piano spielen, kann ich ja viel besser :-D

    Ich kenn' nicht so genau die typische Besetzung, aber ist das nicht ungefähr so:
    Reedsection: Altsax (1.2.), Tenorsax (1.), Klarinetten (1.2.)
    Brasssection: Trompete (1.2.3.), Posaune (1.2.)
    Rhythmsection: Piano, Bass, Drums, Gitarre
    vielleicht Flöten? :-?

    Sagt mir doch, was ihr davon haltet. Ich finde an meiner Schule wird sowas zu wenig angeboten. Wir haben grade mal ein Orchester das als Streicher nur Violinen hat ;-)
     
  2. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Lavastrom..
    Wie wäre es mit

    5 Saxophonen (as, as, ts, ts, bs)
    4 Trompeten
    4 Posaunen
    und Rhythmusgruppe = Gitarre, Bass (e- oder Akustik mit Pick-up und Verstärker) , Piano, Schlagzeug (1-2 je nach Percussion oder nein) , vielleicht Mellets und außerdem
    einen CHEF? - Ist zum Proben sehr hilfreich, wenn vorne einer steht und sagt, wo's langgeht!

    hoffe geholfen zu haben....

    orchestermäßiger wäre eine Concert-Band, da sind dann auch mehr Bläser im Einsatz.. auch Holz.. :-D

    Ach so.. wenn du richtig schön alten Swing spielen willst brauchst du vielleicht Klarinette und Flöte, aber bei den meisten Arrangements die ich so kenne wird das über die Saxophonisten/innen verteilt...

    schöne Grüße,
    Feo
     
  3. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt schon.... aber gerade am Anfang ist es erstmal wichtig, überhaupt genügend viele Mitspieler zu bewegen. Da kommen dann schon seltsame Kombinationen zusammen, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Später muß dann bei Neueinstellungen ein bißchen gelenkt werden. Ein neutraler oder ranghöherer Aufseher (Musiklehrer?) ist *sehr* wichtig. Alles Andere muß sich entwickeln.
     
  4. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Würde vorschlagen, du versuchst so viele Mitspieler wie möglich zu finden, mit der Instrumentation darf man bei ner Schulbigband glaub ich nicht so wählerisch sein... z.B. glaub ich kaum, dass man in ner Schule 4 Posaunisten auftreiben kann (und wenn doch, dann "Hut ab!" ;-) ). Wir hatten in meiner Schulbigband immer so einige Klarinetten mit dabei, die Trompetenstimmen gespielt haben (zugegeben: keine leichte Aufgabe, immerhin sind sie doch viel leiser, aber wenn halt Not am Mann ist... Klarinetten könnten notfalls natürlich auch fehlende Saxophone ersetzen, gerade Tenor, das ja auch in B notiert ist...), auch ne Querflöte war bei uns mal dabei. Ansonsten wäre natürlich eine Besetzung wie feo sie vorgeschlagen hat optimal...
    Wünsche dir noch viel Erfolg!

    Gruß
    Lilli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden