Bilder auf der Bühne

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Paul2002, 27.Januar.2020.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Folgendes vorweg: Wenn das hier zu sehr in Richtung Rechtsberatung geht, kann die Administration den Post ruhig löschen.

    Ansonsten:
    Ich habe jetzt für die schonmal erwähnte Schulveranstaltung ein Lied geschrieben, das mit Waser zu tun hat. Es passiert im A-Teil auf den Rhythm Changes - und benannt ist es nach Dorrie, dem Plesiosaurus aus diversen spielen der Super Mario-Reihe (Bild: https://www.mariowiki.com/File:SMODorrieModel.png) . Ich würde gerne bei der Veranstaltung ein Bild von Dorrie einblenden lassen, damit überhaupt jemand eine Ahnung hat, was das ganze soll.

    Ist das überhaupt legal?
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Meines Wissens darf man solche urheberrechtlich und wahrscheinlich auch als Markenzeichen geschützten Symbole nur mit Genehmigung verwenden.

    Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es nur kurz eingeblendet wird und sich das Publikum eher aus geladenen Gästen einer bestimmten Gruppe (z. B. Eltern, Schüler, Lehrer) zusammensetzt, könnte man argumentieren, dass es keine öffentliche Veranstaltung ist, und einem privaten Kreis darf man zeigen, was man will. :-D

    In meiner Stadt gab es mal einen griechischen Imbiss, der "Obelix" hieß und ein Comic-Bild von Asterix' Kumpel als Logo verwendete. Das ging jahrelang gut, bis durchs Internet Abmahn-Anwälte darauf aufmerksam wurden und der arme Pächter ganz schön zahlen musste - für den Namen und das Bild... :-(

    Abhilfe: Jemand malt es selbst und verändert kleine Details - dann ist es ein eigenständiges Werk, "inspiriert" von der Nintendo-Figur. :cool:

    Du kannst es darauf ankommen lassen, wie gesagt, aber legal ist es äußerst grenzwertig, sage ich als Nicht-Jurist. Im Zweifelsfall lieber einen Anwalt konsultieren! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Januar.2020
    djings und Paul2002 gefällt das.
  3. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Danke!
     
    Rick gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Frag doch einfach einen der verantwortlichen Lehrer. Anhand der Üblichkeiten in der Schule und im Dorf und der Kürze der Darstellung müsste sich da doch eine einfache Lösung finden. Oder mach einfach...
     
    Rick gefällt das.
  5. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Bitte:

    Kopie.JPG
     
    Paul2002 gefällt das.
  6. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke auch, dass du das ganz entspannt machen kannst. Die Schule macht damit auch keine Einnahmen und co.
    Wünsche ein gutes Konzert.
     
    Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Verwendung in Schule ist nicht unproblematisch, hier würde ich nichts verwenden, was nicht verwendet werden darf. Ein Handyfoto kann nachträglich dauerhaft sichtbar mit der Urheberrechtsverletzung sein. Zudem sind die Auflagen in der Schule auch streng, was solche Dinge anbelangt, es muss alles gemeldet sein, wenn z.B. Gema etc im Spiel ist.
    LG, db
     
    Paul2002 und Rick gefällt das.
  8. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Danke




    Für die Alpträume
     
    djings und Guido1980 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden