Billie Holliday

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Paul2002, 24.September.2019.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich habe wirklich nichts gegen sie als Person, aber leider gefallen mir viele ihrer Werke gesanglich nicht.

    Nun allerdings habe ich diese Aufnahme von ,,Easy Living“, einem auch sonst sehr schönen Lied, entdeckt und bin ganz ergriffen (nur das Ende finde ich etwas klischeehaft) :

    https://www.google.com/url?sa=t&sou...DNoQ8TUITjAE&usg=AOvVaw0VTJzWxrN8ZFOD4xbU2nov

    Könnt ihr Aufnahmen von Billie Holliday empfehlen, auf denen sie ähnlich wie hier singt? Ich weiß auch nicht, warum gerade hier ihre Stimme so viel in mir auslöst...
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Bei mir funktioniert dein Link nicht, @Paul2002.

    Gibt verschiedene Aufnahmen von dem Song. So weiß ich nicht, welche Aufnahme du meinst. Mach doch ne Youtube-Adresse rein, dann sollte es gehen.
     
  3. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @Paul2002 ich krieg es auch nicht auf. vielleicht kannst du den titel nennen.
     
  4. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem



    Sorry für die Umstände!
     
    Rick gefällt das.
  5. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Die Aufnahme ist von 1937 mit dem Teddy Wilson Orchestra. Ich finde die ganze Session sehr fein. Lester Young ist auch dabei, was will man mehr.
    Hier gibts mehr Info:
    http://www.billieholidaysongs.com/recording-sessions/1937-sessions/
    Ich würde mir einfach Ausnahmen in zeitlicher Nähe auschecken.

    Billie Holiday über ihre gesamte Karriere rein gesanglich zu beurteilen, ist schwer. Mir gefallen die früheren Sachen stimmlich auch viel besser, aber auch die späteren Sachen wie "Lady in Satin" wo sie und ihre Stimme schon schwer mitgenommen sind, gehören für mich emotional zu den mitnehmendsten Aufnahmen überhaupt. Überhaupt ist für mich, neben dem großartigen Phrasing, gerade das was bei ihr am Emotionen rüberkommt, was mich am meisten beeindruckt. So stark beeindruckt, oder fast persönlich betroffen macht, das ich sie nicht immer hören kann. Das ist - für mich - ganz, ganz große, persönliche, aus dem innersten kommende Kunst.
     
    ufosax, Kohlertfan, ppue und 2 anderen gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    In dem Song singt Billie Holliday fast straight auf den Groove. Das tut sie meist nicht, sondern hängt, besonders bei den Balladen, ganze Viertel hinter der Time. Ich finde das grandios, aber ist vielleicht nicht dein Geschmack, @Paul2002
     
    Saxax, Maggs, gaga und einer weiteren Person gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das was einem Instrumentalisten fast unmöglich ist, gelingt Billie als Sängerin. Sie ist gesangstechnisch (auch musiktheroretisch?) völlig ungebildet und singt auf unglaublich einfühlsame Art nur aus dem Bauch heraus (und später natürlich auch mit der Routine des Profis).
     
    Rick gefällt das.
  8. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem



    Das, im Herbst ihres kurzen Lebens finde ich wunderbar ausdrucksstark und schön!
     
  9. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Paul,

    für mich ist Lady Day nach wie vor eine der größten. Ok, das Stimmgerät zur Prüfung der Intonation sollte man nicht anlegen .... aber wer kann so schön passend "daneben"

    Besonders empfehlenswert finde ich viele der Aufnahmen mit Ben Webster und Lester Young.

    keep swingin´


    Saxax
     
    Rick, kokisax und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden