Billig GÜ - wer hats schon riskiert?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kryz, 19.Dezember.2006.

  1. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    immer wieder sieht man vor allem im Internet Angebote für unglaublich günstige Überholungen.
    Teilweise auch aus Osteuropa.

    Neulich ist mir hier wieder bei eBay ein Angebot über den Weg gelaufen:

    Auf seiner Website www.d-khain.de sieht das eher mäßig aus. Für mich ist das ganze etwas dubios. Er macht die Page vermutlich selbst, lässt die deutschen Texte nicht korrektur lesen usw... klar, bei dein Preisen.

    Die Frage ist: Kann sowas hinhauen? Klar, ich würde ihm nie ein Top Horn schicken, aber wer lässt schon nen Yamaha Schülerhorn vor Ort GÜ'en. Total unrentabel.

    Mir ist klar, dass ich für das Geld nicht das erwarten kann, dass ich lokal beim rennomiertesten Saxdoc der Stadt für 600,- bekomme, aber hat jemand sowas schonmal probiert?

    Ich habe auch schonmal von einem Saxdoc in Ungarn gelesen, der sehr renomiert und günstig sein soll?!

    Eure Meinungen sind gefragt!

    Viele Grüße

    Chris
     
  2. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    kryz, hast du schon mal was von Marktwirtschaft gehört??

    Der Saxdoc aus der Stadt hat nun mal 2-3fach höhere Fixkosten wegen der hohen Ladenmieten. Deswegen muss dieser nicht zwangsläufig besser sein. Ein Saxdoc auf dem Land kann günstiger anbieten, hat aber keine Laufkundschaft und muss sich daher seine Kunden anders ziehen.

    Die Standortfrage kann über Gelingen oder Scheitern entscheidend beitragen. Ist zunächst mal keine Aussage über die Qualität.

    Die andere Frage ist eben, was man sich erwartet. 120% oder 100% oder 80%??
    80% dürften für die allermeisten vollkommen ausreichen, sie werden den Unterschied niemals erkennen, auch beim Spielen nicht. Für die anderen müssen es dann 120% sein (Berufsmusiker, Vollprofis, Laien mit sehr hohen Ansprüchen).

    Fazit: Qualität prüfen, dann entscheiden.
     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hm, ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn die Werkstätten so gut arbeiten wie ihre Landsmänner in mancher Fussgängerzone musizieren, dann Hut ab. Aber das Problem wäre für mich eben meine Kanne gewissermaßen in Unsicherheit zu geben, weil man den Mann nicht kennt, der das Instrument bearbeitet, nicht weiß ob die gleichen Materialien zur Verfügung stehen, die die Instrumentenbauer hiesig zur Vefügung haben. Bei den Autoumrüstungen auf Gas ging die Rechnung häufig nicht auf. Ehrlich gesagt ist es für mich eine ganz ausgeprägte Vertrauenssache, mein Saxdoc ist ein erstklassiger Ansprechpartner, ich beschreibe im mein Problem, er schaut sich die Kanne an und ruckzuck ist das Problem behoben. Das würde dir bei jemand so weit entferntem fehlen...

    Es ist aber Einstellungssache wie man es handhabt, für mich aber gibt es keine Alternative zu Hinrich...
     
  4. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Na klar verstehe ich das Hilde, aber du wirst mir nicht wahrmachen wollen, dass er die gleiche Spanne hat wie ein "normaler" Händler und nur seine Kosten reduziert?
    Es geht hier immerhin um das Doppelte!

    Unter Umständen werde ich das Angebot aber riskieren, ich bin nur nicht sicher ob mit dem Super Dynaction. Eigentlich trau ich mich das nicht.

    @Torsten:
    Mein Saxdoc ist auch sehr günstig. Er macht zwar hauptsächlich Blech, aber was solls. Ich war bisher sehr zufrieden. Meine Bari GÜ hat mich 600,- gekostet im Gegensatz zu knapp 1000,- bzw der Aussage "Ne, Weltklang fass ich nicht an!".

    Viele Grüße

    Chris
     
  5. leopold

    leopold Schaut öfter mal vorbei

    Ich stelle mir eh die Frage, ob die in Deutschland erhobenen Preis für GÜen gerechtfertigt sind.

    Ein Beispiel aus der Klarinettenszene ist der Klarinettendoktor mit der gleichnachmigen Website. Dort wird für eine GÜ nur etwa halb soviel verlangt wie bei den einschlägigen Docs. Und das ist immer noch etwa doppelt so viel wie in den USA wirklich renommierte Masterminds verlangen. Die Klari meiner Frau ist dort mit firstclass Polstern überholt worden und ist suprgut eingestellt. Besser hätten es auch die Mollenhauers nicht hinbekommen.

    Genauso verhält es sich mit GÜen für Saxophone. Die kosten in den USA auch nur halb so viel wie hier. Warum?


    Nachdenklich, Leo
     
  6. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    "Also ich lass an meine Haut nur Wasser und CD"

    dieser Werbespruch tobte eine Zeitlang durch unsere TV-Werbelandschaft, aber mit meinem Sax halte ich das eben genauso: "An mein Sax lasse ich nur meinen Saxdoc und mich".

    Wie schon geschrieben es ist eine Vertrauenssache, es ist praktischer und die eine oder andere kleinere Repatur macht der Saxdoc des Vertrauens auch mal umsonst oder repariert das Sax auch spontan wenn die Reparatur wegen eines Gigs z. B. mal ganz dringend sein muss.

    Schoenen Gruss

    Mo
     
  7. ppue

    ppue Experte

    Erst einmal hat er, wenn es stimmt, was er schreibt, eine
    lange Berufserfahrung. Dann ist es ein Sonderangebot, was
    er bei E-Bay laufen hat. Seine Rechnung geht auf, denn
    nun er hat schon einen eigenen Thread in einem der
    größten Saxophonforen Deutschlands. Das ist mehr als
    200,- € wert.

    Der Werbewert darüber hinaus ist auch nicht klein. Gerade
    wenn er noch nicht so lange selbständig ist, bietet Ebay ihm
    die Möglichkeit, schnell einen neuen Kundenstamm
    aufzubauen.

    Da das Überholen von Saxophonen (außer der Arbeitszeit)
    keine großen Kosten verursacht, kann er allein mit Fleiß
    immer noch verdienen. Sagen wir, das Material kostet ihn
    50,- €, dann verdient er 225,- € in, sagen wir mal,
    8 Stunden?

    Ich kenn mich nicht aus und habe die Werte einfach mal
    geschätzt; wer es besser weiß, korrigiere mich.

    Ich glaube, ich schick ihm mal mein neues altes Alt von
    Weltklang, das kennt er sicher gut und kann ja auch wirklich
    nicht viel falsch machen, oder?
     
  8. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Ich halts bei meinem Sax, wie mit meinem Radel:
    Lieber beim Fachhändler meines Vertrauens um die Ecke ein paar (ok, ist relativ) Euronen mehr ausgegeben, dafür aber mit der Gewissheit, daß die Qualität stimmt, und kleinere Sachen kostenlos als Serviceleistung erledigt werden.
    Trotzdem bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen.
    Poste doch mal das Ergebniss der GÜ (bei 600 Ocken fällt die Treue zum Fachhändler um die Ecke doch recht schwer)
     
  9. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich werde mein Alto vermutlich Anfang des nächsten Jahres bekommen, dann werde ich erstmal sehen, wie es spielt und mich dann entscheiden. Alternativ bekomme ich irgendwann auch mein YAS32 zurück. Keine Ahnung, was ich damit machen werde, aber evtl. lass ich es auch GÜ'en.
    Blos was will ich mit zwei Altos?! Ich denke nicht, dass man den Wert einer GÜ bei einem Verkauf wiederbekommt...

    Viele Grüße

    Chris
     
  10. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    ... ich denke, mit dieser Annahme liegst du richtig. Ich habe kürzlich ein Pan American (Conn second line) ersteigert, welches erst kürlich generalüberholt wurde. Der Kaufpreis hat die GÜ-Kosten bei weitem unterschritten.

    Das sollte man sich schon recht gut überlegen, ob man ein Sax vor dem Verkauf noch überholen lassen soll. Fakt ist, dass dies wohl bei den bekannten Marken funktioniert, weniger jedoch bei den weniger bekannten.
     
  11. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Als potenzieller Käufer kann man sich ja dann auch das Setup bezüglich Polter und Resonatoren aussuchen. Außerdem sind zB kleine Ausbeularbeiten oder einstellen der Federhärte bei einer GÜ eh schon dabei. Anders zahlt man dafür noch!

    Grüße

    Chris
     
  12. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    hat das inzwischen schon mal jemand ausprobiert?

    Und ist das denn wirklich so preiswert?
    Hab mich in Bremen bei ner Saxdoktorin erkundigt, für die GÜ meines Tenor will sie 350,-- haben.

    Da scheinen mir dann 275,-- für das Alto gar nicht mehr so billig.
     
  13. Fasibaer

    Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe Leute,
    wir leben hier in Deutschland. Und wir sollten uns alle mal vor Augen halten das wir nicht zu den Billiglohn-Ländern gehören.

    Wenn wir weiter so machen, das selbst wir Privatleute alles in Ländern machen lassen wo es billiger ist, dann werden wir bald noch unser blaues Wunder erleben. Bei uns ist das Leben auch teurer als in anderen Ländern. Das heißt wir brauchen unseren relativ hohen Verdienst.

    Für mich ist es also nicht nur eine Frage des Vertrauens wenn ich so etwas hier machen lasse. Es ist auch eine persönliche Einstellungssache.
     
  14. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Sehr richtig.

    Jeder möge sich einmal überlegen, was 15 Stunden Autoreperatur in einer Werkstatt kosten.

    Wenn ein Instrumentenbauer solche Dumpingpreise anbietet, geschieht es aus der Not heraus, damit er überleben kann. In Zeiten der Chinasaxophone und wenn Kunden Internetausdrucke von billiger.de auf den Tresen legen und den gleichen Preis haben wollen, obwohl für einen Kleinbetrieb schon die Einkaufpreise mangels Massenrabatt höher liegen können und eine Werkstatt/Laden unterhalten werden müssen, ist das gar nicht so einfach. Eine goldene Nase verdient sich in dem Gewerbe keiner.

    Außerdem: D I E Generalüberholung gibt es gar nicht. Der Preis für eine Generalüberholung basiert zu einem erheblichen Teil auf den erforderlichen Arbeiten und der dafür benötigten Arbeitszeit. Eine Komplettüberholung eines Vintage, welches 80 Jahre in einem Schuppen gelegen hat, müßte vielleicht 1000 Euro oder mehr kosten.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  15. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Genauso so sehe ich das mit dem berühmten Probepsielen.
    Ich habe nichts gegen das Probespielen ich finde es nur "nicht so nett" wenn man in ein Geschäft Probespeilen geht die Leute sich dort viel Zeit nehmen für einen danach alles wieder sauebr machen müssen und dies acuh tun und dann der Kunde nur weil er ein paar Mark spart den Artikel übers Internet bestellt.
    Und dies tun leider sehr viele Menschen.

    Grüße Bostonsax
     
  16. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Nicht???
    Bei meinem letzten Job gabs 7 Euro Brutto.
    Beim Call-Center, wo ich mich letztens vorgestellt hab, 5 Euro etwas.
    Die haben mich aber nicht genommen, weil ich kein Auto hab.

    Aber darum gehts ja auch nicht. Der Laden ist doch nicht im Ausland sondern in Nürnberg.

    Hab noch nie ne GÜ machen lassen, frag also nochmal: Sind 275,--Euro wirklich soviel billiger, dass es schon dumping ist, oder nur ein sehr günstiges Angebot???
     
  17. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Es geht immer billiger! Und keiner setze darauf, das irgendwer über etwas anderes als den Preis einkaufe. Das wäre sonst so als würde der Christ nie sündigen und der Kommunist für die Gemeinschaft leben.

    Erst erwischte es den Beruf des Tankwarts, dann den des Kochs, morgen wird es den Ingenieur und übermorgen den Banker (oder war das genau umgekehrt?) treffen.

    Also sollte sich keineR beschweren, wenn er endlich wieder für 1,000 Euro arbeiten kann. Wir sind als Konsumenten alle gleich. Nur wenige sind gleicher, und die sind meistens auch ...


    --
    keep swin'in'
     
  18. PeterSchlosser

    PeterSchlosser Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    aufgrund dieses Threads und weil ich öfters in Nürnberg zu tun hab, bin ich da mal vorbeigefahren. Ich muß dazu sagen bei meinem 25 Jahre alten Amati Tenorsaxophon übersteigt wohl beinahe jede Reparatur den Zeitwert. Herr Khain aus dem besagten Laden machte auf mich einen sehr seriösen und kompetenden Eindruck und nach kurzer Begutachtung vereinbarten wir eine Teilüberholung. (Dellen, einige Polster, Reinigen, Korken usw.) Morgen hole ichs ab und werde dann berichten. Komischerweise war meine Familie froh, dass ichs über die Feiertage in Reparatur hatte. Banausen.

    Viele Grüße aus Bayreuth
    Peter
     
  19. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin sehr gespannt. Hast Du woanders schon mal ne GÜ machen lassen, so daß Du vergleichen kannst??
     
  20. PeterSchlosser

    PeterSchlosser Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    mein Amati ist zwar ziemlich alt aber spielen tu ichs erst seit ca einem Jahr. Es diente die ganze Zeit als Deko bzw meine Wellensittiche setzten sich gerne auf den S-Bogen.(schäm!)
    Es hatte eigendlich noch keine GÜ nötig. Heut nachmittag hol ichs und werde dann berichten.

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden