"billige" Saxophonhersteller

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Okami, 9.April.2004.

1. Okami

Okami Kann einfach nicht wegbleiben

Konnichiwa!

Bin momentan echt am Überlegen, ob ich mir ein Sopransaxophon als Zweitinstrument zu meinem Yamaha Tenor kaufen soll... Ist einfach ein ganz anderer Klang und es interessiert mich auch wegen den recht humanen Preisen für manche Sopransaxophone. Welche der billigeren Marken ist neben Expression noch empfehlenswert? Welche könntet ihr ruhigen Gewissens für ein Zweitinstrument empfehlen? Wie sind zuum Bleistift Ranger, Diamond, Dixon?

Vielen Dank, Okami

2. cantaloupe

cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

über Sopransaxe ist in letzter Zeit sehr viel diskutiert worden - alles noch im alten Forum nachzulesen :)

So ganz präzise zusammenfassen kann ich Dir das hier nicht, aneider z.B. ist von seinem MTP Grand Prix recht begeistert, Lusaut ist mit seinem saxophone.com-Instrument auch sehr zufrieden, dennoch kann Dir keiner sagen, ob diese Instrumente Ausnahmen oder die Regel dieser Hersteller sind...
    Grundsaetzlich gilt wie immer: selber ausprobieren ! :)
    Gruss,
    Matthias

3. Okami

Hmm... das mit dem Ausprobieren ist bei nicht so ganz einfach... IN meiner Nähe gibt es soweit ich weiß keine guten Shops bei denen man eine Auswahl an Sopransaxophonen einfach ausprobieren kann. Außerdem dürfte es recht schwierig sein, wenn man vorher noch nie auf einem Sopran gespielt hat, es zu beurteilen wie gut die Intonation etc. ist, oder?

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo Okami,

cantaloupe hat schon drei wesentliche Namen genannt, von denen diverse Forumsmitglieder immer wieder schwärmen, auf dem Sektor unter 1000 € ist das Sander Élève von

www.sander-saxophon.de

eine ernsthafte Alternative, ich selber spiele seit Weihnachten '03 ein Expression Pro 2000 gerade als Ergänzung zum Alt, habe mir einen S-Bogen bei Karsten Gloger bestellt und bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich im Endeffekt für unter 1000 € ein Instrument besitze, dass den Selmers und Yamahas, die ich getestet habe, mindestens ebenbürtig ist.
    Mit einer 10-jährigen Schülerin war ich vor kurzem bei Wolfgang Sander und sie hat sich für das gebogene Expression entschieden - es spricht in den tiefen Lagen absolut klasse an und lässt sich auch in der Höhe sehr gut intonieren.

Alles Liebe

Toffi

5. Toffi

Wo wohnst du denn?

6. Okami

Ich kommem aus Neustadt an der Weinstraße. Das liegt zwischen Mannheim und Kaiserslautern

7. Toffi

Oh...

Tja, da fällt mir freilich persönlich kein Laden ein, dat is nich so meine Ecke, aber da wird es doch was geben?!?
    Vielleicht weiß upfmusic ja was, der kommt doch aus Kaiserslautern, oder?

Alles Liebe

Toffi

8. Okami

leider kenne ich den nicht. Der einzige Laden in der Nähe ist Session in Walldorf. Da komme ich aber auch nicht leicht hin und viele Sopransaxophone haben die nicht.

9. Toffi

Du kannst seinen Forumsnamen in der Mitgliederliste finden und ihm dort eine PN schicken.
    Ich habe gerade im alten Forum recherchiert, er kommt zumindest aus Rheinland-Pfalz und ist Saxophonlehrer, wird also wohl nen Laden kennen.

Wolfgang Sander schickt übrigens auch Instrumente mit Rückgabegarantie (14 Tage) - ich mein, fragen kost' nix...
    Und sowohl seine eigenen Saxophone als auch die Expressions, die ich bei ihm angespielt habe, waren alle sehr gut eingestellt (ja gut, bis auf eins, aber ich habe schon ziemlich viele angespielt...)

Alles Liebe

Toffi

10. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

Hi Toffi!

und meinst Du daß das "curved" soprano vom Expression auch genau so gut ist wie das "straight" Model ?

ich tendiere zu einem Gebogenen weil der Klang direkt ins Ohr kommt !! außerdem fnde es bequemer zu spielen! man hat bessere Sutzt, obwohl das gerade sopran kein gerades Tenor ist, und nicht sooo schwer ist! ;-)

11. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Die andere Adresse ist Thomann - Du kannst die Teile bei Nichtgefallen zurückschicken. Ich hatte ein preiswertes gebogenes von "Boston" getestet, das hat erstaunlich gut intoniert. Sicher werden nicht alle Exemplare gut sein, aber Du hast ein kostenfreies Rückgaberecht...

PS: eigentlich sollten soche Beiträge doch unter Kaufberatung stehen? Lassen sich im neuen Forum Treads verschieben?

12. Guenter

Guenter Ist fast schon zuhause hier

das weiss ich nicht, zu dem anderen thema:
    dazu hat es im "alten forum" eine diskussion gegeben, die ich nicht weiter verfolgt habe - nur in erinnerung: das rückgaberecht sei kompliziert? infos dazu sicher für forumsteilnehmer interessant.

13. Droll

Droll Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe mir mein Sander Élevé Alt schicken lassen. Ich hatte bei Sander Rückgaberecht von 14 Tagen (voller Preis zurück). Falls ich es später noch zurückgeben will kann ich das mit einem Abschlag von 5% pro Monat.

Auch bei Mike Duchstein kannst du ein Instrument für eine Woche zur Ansicht zusenden lassen,
    Wenn Dir das Instrument nicht gefällt, kannst du es nach einer Probezeit von 6 Tagen wieder zurücksenden.
    Die Bearbeitungs- und Versandpauschale beträgt für ss 15,- €.

Grüße Droll

14. Toffi

Die Versandkostenpauschale beträgt bei Wolfgang Sander unabhänig vom Warenwert € 5,- (jedenfalls innerhalb Deutschlands).

Zur Qualität der Waren, die Thomann anbietet, kann ich nichts sagen, aber zu seinen Preisen will ich doch mal anmerken, dass ich da schon moralische Bedenken bekomme - ich habe neulich ein Zweit-Keyboard für die Kirche angeschafft und ehrlich gesagt lieber € 100,- Aufpreis bei unserem lokalen Händler akzeptiert...

@Gilson:

Ja, ich finde, dass das gebogene Expression absolut gleichwertig ist, es spricht sensationell in der Tiefe an, na gut, mein gerades spricht noch einen Tick besser an - allerdings finde ich persönlich gerade das Handling beim geraden viel angenehmer, und auch, dass der Klang mehr aus dem Raum kommt, aber: So unterschiedlich sind wir, HALLELUJA!

@all:

Frohe Ostern

und

Alles Liebe

Toffi

15. 8panther

Ob die Thomann-Preise moralisch einwandfrei sind kann ich nicht entscheiden... vielleicht haben ja auch die lokalen Händler überhöhte Preise? Wenn ich einen Thomann-Preis mit 1,5 multiplizieren muß, fällt mir Lokalpatriotismus schwer... ansonsten kaufe ich auch lieber in der Nähe.

Zu Thomann: einige Produkte haben eine 30-Tage Rückgabegarantie, da sollte es keine Probleme geben? Ansonsten gilt das normale Rückgaberecht bei Versandgeschäften, ich würde einfach anrufen - oder besser noch per Mail anfragen, da hat man wenigstens etwas in Händen (brass@thomann.de
    Tel: (09546) 9223-26). Aber ob ein Horn etwas taugt, sollte man wohl doch eher "vor Ort" beim Händler des geringsten Mißtrauens ausprobieren.

16. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Nochmal zurück zum Thema..

Ich denke der ganze Thread sollte "günstige" Saxophone heißen

denn billig beziehe ich mehr auf die Verarbeitung

Aber Grundsätzlich gilt natürlich nicht günstig = billig
    Oder wie sieht ihr das?

17. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich hab mich letzte Woche mit einem Schüler durch die "preisgünstige" Region probiert,

und musste dabei leider feststellen, dass auch die namhaften Hersteller in der Region ziemlichen Schrott verkaufen (wollen). Ob jemand diese Qualität dann nochmal 400€ günstiger anbietet, ist egal - es bleibt einfach Schrott. Es ging zwar um Tenor, nicht Sopran, aber am Ende sind wir dann bei einem YTS 475 gelandet.

18. Toffi

@Tim:

deshalb wohl die Anführungszeichen, weil das ja gerade so ein Vorurteil ist, dass "billig" gleich weniger Qualität bedeutet.

@8panther:

das mit der Moral habe ich geschrieben, nachdem ich zweieinhalb Stunden Ostern in der Kirche gefeiert habe...
    aber ich glaube schon, dass Thomann und ähnliche Anbieter ziemlich heftige Kampfpreise haben, die viel mit Verdrängungswettkampf z tun haben - das ist aber in einer Marktwirtschaft ja auch fast ganz okay so, mein Händler vor Ort wird dadurch ja auch zu etwas mehr Kreativität gezwungen.
    Beim Versandhandel würde ich denn aber den hier auch schon öfter genannten Saxophon-Experten wie Sander oder Duchstein vertrauen.
    So, nu geh' ich schon wieder Ostern feiern!

Alles Liebe

Toffi

19. 8panther

Schorsch schrieb:

Code:
    Ich hab mich letzte Woche mit einem Schüler durch die "preisgünstige" Region probiert, und musste dabei leider feststellen, dass auch die namhaften Hersteller in der Region ziemlichen Schrott verkaufen (wollen). Ob jemand diese Qualität dann nochmal 400€ günstiger anbietet, ist egal - es bleibt einfach Schrott. Es ging zwar um Tenor, nicht Sopran, aber am Ende sind wir dann bei einem YTS 475 gelandet.
    Genau das ist ja das Problem: Für einen Berufsmusiker muß es wohl ein mehr-als-2500-Euro-Werkzeug sein, aber nicht jeder Schüler oder Freizeitspieler hat für sein Hobby "einfach so" mal 1500€ (das sind umgerechnet 3000 Mark !) "über". Und deshalb häufig die Fragen nach halbwegs guten billigen Saxophonen. Und selbst die kosten (verglichen z.B. mit Gitarren oder auch Blockflöten :) ) noch ganz schön Geld. Und so werde ich mich auch beim nächsten Horn wieder bei Thomann und Amati umsehen - letztere halte ich für Jeden, der nicht mehr als drei Autostunden entfernt wohnt, durchaus für eine Alternative zu Sander und Thomann. Welche sich preislich und qualitativ scheinbar kaum unterscheiden.

20. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Nur, um meine Aussage nochmal auf den Punkt zu bringen: "gut" waren sie nicht, billig wohl auch nicht gerade. Wie man etwas mit so offensichtlichen Mängeln produzieren und verkaufen kann ist mir schleierhaft. Dass manchem da am Anfang die Lust vergeht, verwundert mich nicht.

Zu Amati kenne ich noch ne lustige Geschichte: ich kenne jemanden persönlich, der hat bei Amati mehrere Instrumente ausprobiert, wie du es wohl auch vorschlägst. Das Sax gefiehl ihm so gut, dass er sein Mark VI seinem Sohn geschenkt hat :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden