Blättchen Problem, selber stärke von verschiedenen Herstellern

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Garron, 27.April.2020.

  1. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo an alle Ich hoffe das ihr die Kriese gut übersteht und alle wohl auf sind.

    Zum Thema : Ich habe in der "Sufu" nichts passendes gefunden.

    Ich Spiele ein Rico 2er Blatt auf einem Selmer Mudstück (Alt-Sax).

    Da mir die Blätter ausgegangen sind und Ich noch "Vandoren Classic Blue Alto stärke 2" hatte dacht Ich mir nimmst halt die.

    Die "Vandoren" konnte Ich kaum Spielen ,Sie Spielten sich wie bsp. Rico stärke 3!? Davon abgesehn das nach kurzer zeit mein Kiefer weh tat und ich völlig ausser Atem war klingen die aber um einiges besser.

    1.Ist die angegebene Blattstärke bei jedem Hersteller unterschiedlich?
    2. Ab wann wechselt ihr eure Blätter? wenn es sich zu weich spielt und rissig wird?
    3.Ab wann Empfiehlt es sich auf ein Stärkeres Blatt zu wechseln?

    Gruß an alle Ronny

    (bleibt gesund)
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Die Vandoren blau sind klassikblätter,ganz anders geschnitten,und ja,deutlich schwerer zu blasen
     
    Rick gefällt das.
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ja, die blauen Vandoren sind immer ein Zacken härter.
    Zudem sind die Stärken der unterschiedlichen Marken nicht genormt.
    Also ne 2 bei Rico ist was anderes als ne 2 bei Vandoren.
    Allerdings ist auch ein blaues classic Vandoren (deine aktuellen) härter in Stärke 2 als ein grünes Vandoren.
    Auch innerhalb einer Hausmarke kann man sich bei den verschiedenen Sorten nicht auf die Nummerierung verlassen.

    Deswegen gibt es sogenannte Stärketabellen, die diese Differenzen versuchen darzustellen. Das stimmt aber auch nicht immer. Ein Holzblatt ist ein Naturprodukt und lässt sich nur bedingt in irgendwelche Skalen pressen.

    https://www.pms-music.de/Blatter/blatter.html

    2.: ich spiele immer 3-4 Blätter der gleichen Marke und Stärke in Rotation. Aussortiert werden sie ungefähr nach 2 Monaten. Dann fangen sie an zu Plärren und die tiefen Töne "schnattern" dann bei normalen Blasdruck. Also die Töne überschlagen sich. Und es klingt plärrig über das ganze Register.
    Das sind aber nur meine Erfahrungen.Ich bin selbst relativer Anfänger.

    3. Das merkt man irgendwann, wenn das Blatt zu weich ist.
    Man muss ein Mittel aus Klang und Spielgefühl finden. Du hast ja selber gemerkt, dass die blauen besser klingen. Also brauchst du irgendwas dazwischen.
     
    Paul2002, Rick und saxsten gefällt das.
  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Als ich noch Holzblätter spielte, hatte ich lange Zeit Vandoren Classic Blue und Java.
    Bei den Klassikblättern kaufte ich immer eine halbe Stärke weniger.
    Am Alt hatte ich z.B. einige Zeit Java 2,5 und später dann mal Classic 2.

    LG
    Mike
     
    quax und Rick gefällt das.
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die Stärkeangaben sind wenn überhaupt nur innerhalb der selben Sorte des jeweiligen Herstellers vergleichbar. Und da eigentlich auch nur soweit, dass aufsteigende Nummer aufsteigende Härte bedeutet. Einige Hersteller schreiben gar keine Nummern sondern "S", für Soft, "H" für Hard und alle möglichen Kombinationen von "ganz weich" über "mittel hart" bis "ganz hart".

    Dazu kommt, dass vor Allem Holzblätter - weil Naturprodukt - immer ein Wenig individuell sind. Sie sind innerhalb ihrer Sorte und Stärkenangabe so "gleich" wie man es mit vertretbarem Aufwand maschinell herstellen und prüfen kann. Das Verhältnis kann je nach Charge manchmal besser und manchmal weniger gut ausfallen. Manche sind daher der Überzeugung, dass sowieso jedes Holzblatt erst einmal für die eigenen Bedürfnisse spielfertig gemacht werden muss und das was aus der Packung kommt, nur ein mehr oder weniger passend vorbereiteter Rohling ist.

    Die Angabe

    Kann ja auch verschiedenes bedeuten: "Rico rot", "Rico Royal", "Jazz Select filed" "Jazz Select unfiled", "Rico Reserve", "Rico Reserve Classic", "Rico Grand Concert Select", "Rico Plasticover" ...
    Und weil Rico jetzt eine Marke von d'Addario ist, das ganze noch mal als "d'Addario" anstelle von Rico, je nachdem wie lang das Zeug schon auf Lager liegt.

    Wann wird gewechselt? Wenn das Blatt an Klang und Spannkraft verliert. Das merkt man eher, wenn man immere mehrere Blätter abwechselnd spielt. Irgendwann fällt eines erkennbar aus dem Rahmen. Es klingt muffiger, reagiert auf Ansatz Änderungen nicht mehr so gut. Es wird zunehmend schwieriger, damit vernünftig zu spielen - ohne dass es aber zwangsläufig einen erhöhten Blaswiderstand bieten würde.

    Manchmal erholt sich ein Blatt wieder ein Bisschen, wenn man es einige Tage ganz in Ruhe trocknen läst. Das ist aber meist nicht recht nachhaltig.

    Wenn das Blatt durch normales Spielen mit der Zeit rissig wird oder was abbricht hast Du den besten Zeitpunkt um es zu wechseln schon verpasst. Da hast Du Dich schon vorher mehr geplagt als nötig wäre.

    Tendenziell halten harte Blätter länger als weiche, weil einfach mehr Material da ist um die Belastung zu tragen.

    Mit Rico Royal 2 (die blauen) auf einem 8er Mundstück täglich zwei Stunden Rock oder Funk spielen - da ist das Blatt in zwei Wochen wahrscheinlich durch. Jeden Tag eine halbe Stunde gemütliche Balladen mit einem 4er Klassik Mundstück und einem 3er Vandoren Blau - das kann eventuell auch nach 6 Monaten noch funktionieren.
     
    Florentin und Rick gefällt das.
  6. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke euch allen

    ab wann sollte man auf Stärkere blätter gehen? also Ich spiele seit gut über einem Jahr die Rico 2er (Rot), da die aus sind hatte Ich noch 2,5er von einem bekannten, mit denen komme Ich recht gut zurecht bin aber schneller Platt( vor her 2er Blat c.a. 2h jetzt 1,5-1 h mit 2,5er)

    soll Ich mich einfach mit dem 2,5er "Hoch Trenieren und wenn Ich alle bin auf 2er Blatt wechseln? Ich übe c.a. 3mal die Woche ah 1,5-3 stunden Ich habe manchmal das gefühl das mir das 2er blatt nach längerem Spielen zu weich wird aber das 2,5er halt ich noch nicht so lange durch.
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Im Grunde genommen spielt man die Blattstärke,auf der man sich wohlfühlt. Es gibt überhaupt keinen Grund sich hochzutrainieren. Ist genau das Gleiche wie bei Bahnöffnungen. Manche klingen auf einem 2er Blatt viel besser,wie andere auf einem 4er.
    Also mach dir kein Stress,hab Spaß. Der Rest kommt von alleine beim üben
     
    slowjoe, quax und Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Auf keinen Fall, das sorgt aller Erfahrung nach nur für Verkrampfungen im Ansatz, damit gewöhnt man sich einige Fehlerchen an...
    Ich spreche auch aus eigener Erfahrung - hatte mal gemeint, unbedingt Stärke 4 spielen zu müssen...
    Inzwischen bin ich mit 3 bis 3,5 glücklich und habe einen viel lockeren Ansatz als zu jenen Zeiten!

    Entweder beim 2er früher wechseln oder das stärkere mal im Wasserglas einweichen. Du kannst es auch allmählich weicher spielen, aber bitte nicht zu lange am Stück!
     
  9. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Dann brauchst du wahrscheinlich ein 2 1/4 (die es nur bei D'Addario- und Plastikblättern gibt). Da aber auch Blätter der gleichen Stärke nicht alle gleich sind, kannst du ausprobieren, ob du mit mehr Blättern der Stärke 2 oder der Stärke 2,5 aus einer Packung klarkommst.
     
    Rick gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Natürlich "trainiert man sich hoch".
    Kaum einer wird nach 5 Jahren die gleiche Blattstärke wie ganz am Anfang spielen.
    Genauso eine Gefahr wie in der Verkrampfung liegt darin, nie ein Gefühl für Luftführung und Stütze - oder wie immer man das nennen will - zu entwickeln. Das zu begleiten ist halt Sache eines guten Lehrers (m/w/d).
     
    jabosax und Jacqueline gefällt das.
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Der Unterschied ist, ob das ein Ziel oder eine Begleiterscheinung ist.

    Grüße
    Roland
     
    ppue, 47tmb, Rick und 2 anderen gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen.
    Wenn die Phase "4C und Rico Royal 2" aber sehr lange andauert, ist was faul im Staate Dänemark.
    Welches Selmer der TE spielt kam ja noch nicht so ganz raus. Ein Soloist H wird tatsächlich mit Vandoren 2 etwas sportlich zu spielen sein (glaub ich).
     
    Paul2002, 47tmb und Livia gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Danke genau das meinte ich,klar sind meine Blättern in den Jahren stärker geworden. Aber nicht weil ich das unbedingt wollte,sondern weil es sich einfach so ergeben hat( Ansatz,Soundvorstellung und so)
     
    kindofblue und Rick gefällt das.
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Nöö ;-)

    Harte und weiche Blätter des gleichen Typs sind exakt gleich geschnitten, und haben folglich auch die gleiche Menge Material.

    Ok, hinsichtlich des Volumens. Die Dichte mag unterschiedlich sein.

    Ich spiele ja auf meiner sehr offenen Bahn 1 1/2 er Blätter (V16). Diese sind aber genauso lang- oder kurzlebig wie 2 1/2 er oder auch 3er gleicher Sorte .

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ja, da hätte ich noch einen schlauen Spruch, in dem sich manch bittere Wahrheit verbirgt:
    "Wenn ein Maß zum Ziel wird, ist es kein gutes Maß mehr."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goodharts_Gesetz

    Grüße
    Roland
     
    bebob99 gefällt das.
  16. Rick

    Rick Experte

    Nicht notwendigerweise.
    Ich erzähle immer wieder von meiner früheren Schülerin mit dem fantastischen Sound, die nichts an ihrem Equipment ändern wollte, mit dem berühmten Satz: "Aber wieso denn?"
    Sie hatte auch immer dieselbe Blattstärke behalten. ;)
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  17. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Hay Leute Danke für Tipps und Anregung Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

    Ich hab noch mal meine "wolfühl Blättchen "bestellt und werde mit denen weiter Üben.

    wenn sie mir zu weich werden dann geh ich mal etwas höher man hats ja im gefühl was einem liegt denke ich mal.

    Ich finde es schön das man sich bei so einfachen Tehmen hir im Forum an die Leute wenden kann

    Danke an alle Gruß Ronny (PS nicht ohne Mundschutz Einkaufen gehen sonst gibts ärger vom Söder;))
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden