Blätter aus Kunststoff?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von limonenlady, 20.September.2012.

  1. limonenlady

    limonenlady Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen, hab da grad was entdeckt:

    Saxophonblätter aus Kunsstoff, kennst das schon jemand?

    http://www.saxophon-service.de/shop/index.htm?frame=sg_Bltter_Kunststoffbltter.htm

    19€ für wahrscheinlich ein Teilchen.

    :sensatio: oder :stop:

    Grüße

     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi
    Weder noch - sie müssen dir liegen. Ich habe sie längere Zeit gespielt und wieder aufgegeben. Wenn man ein gutes erwisccht, ist der Sound und auch die Ansprache ok. Leider machte ich die Erfahrung, dass auch da die gleiche Stärke nicht immer die gleiche Stärke bedeutet, nicht nur das, auch der Sound war bei gleichem Stärkeempfinden von Blatt zu Blatt sehr unterschiedlich. Ich habe eine ganze Reihe dieser Blätter im Betrieb gehabt, spreche also nicht von einem Einzelexemplar. Aber andere Leute machten andere Erfahrungen.
    Hier gibt es irgendwo eine ultralange Diskussion zu diesem Thema. Vielleicht suchst du mal danach, wenn du mehr wissen willst (mir fehlt jetzt grad der Kick um danach zu suchen ;-) )

    LG
    antonio
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    Kunststoffblätter gibt es schon seit vielen Jahren, also nichts Neues.
    Ich persönlich spiele auf meinem Bariton ausschliesslich Kunststoffblätter von Legere, nachdem ich auch Bari, Fiberreed, Fibracell und Forestone getestet hatte.
    Auf dem Tenor, Alt und Sopran teilweise Kunststoff, teilweise Holz, wie es passt.
    Weiterer Vorteil: Kunststoffblätter sind immer spielbereit.

    Ich denke es ist auf jedenfall einen Versuch wert, aber Kunststoffblätter sind nicht jedermanns Sache.

    Der Preis relativiert sich durch die längere Haltbarkeit !

    lg
    Thomas
     
  4. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    Kunststoffblätter sind schon länger auf dem Markt. Wenn du mal ins Archiv des Forums gehst, wirst du sehr viele Informationen darüber finden. Der tbeck hat ja schon einige Hersteller genannt. Habe auch mal mit den Dingern experimentiert. War nicht meins. Zum Glück empfindet das jeder anders. Probiere es einfach aus und teile uns deine Erfqahrungen doch mit. Dafür ist das Forum ja da.
    Beste Grüße!
    Saxhenry
     
  5. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Das musst Du ausprobieren...ob's passt oder nicht. Ich habe auf dem Tenor, wie Sopran verschiedene Hersteller ausprobiert (Fibracell, Hahn, Bari, Fiberreed) die klangen bei mir aber alle eben wie Plastik. Deshalb spiele ich nach wie vor Holz. Aber ich kenne viele Kollegen, die damit gut zurrecht kommen und das Sax auch nicht nach Plastik klingt.
    Eine ganze Weile habe ich die Plasticcover von Rico gespielt. die klangen sehr gut und haben länger als "normale" Holzblätter gehalten. Als ich allerdings auf ein anderes Mundstück gewechselt habe...nun ja, da klangen die Dinger auch nicht.
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich habe zig Kunststoffblätter ausprobiert und noch nie eines gefunden, das ein gutes Holzblatt ersetzen konnte, auf keinem meiner Hörner oder Mundstücke.
     
  7. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr lange dauert und auch teurer werden kann um seine Stärke und Marke zu finden und das es nach Holz klingt.
    Wie Antonio schon sagte, gibt es auch hier Ausschuss.
     
  8. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hallo,
    kannst auch mal Forestone ausprobieren. Viele machen damit sehr gute Erfahrung.
    Ich habe mal eins angespielt - ist dem Holz sehrrrr nahe!
     
  9. limonenlady

    limonenlady Schaut öfter mal vorbei

    Ganz schön viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen dazu, habe da auch so meine bedenken, ob so ein Plastik Blättchen eins aus Holz ersetzten kann.... wenn mir sowas mal in die Hände fällt, werd ichs mal ausprobieren, aber icht extra bestellen.

    Dankeeeee :)

     
  10. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Du könntest Legere ausprobieren, die kannst du so lange umtauschen, bis du deine Stärke gefunden hast.
    Mir liegen sie allerdings nicht, ich bevorzuge Fibracell.
     
  11. limonenlady

    limonenlady Schaut öfter mal vorbei

    umtauschen?

    also bestellen => ausprobieren => desinfizieren :D => umtauschen?

     
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das ist aber auch ein sehr hoher Anspruch.

    Eingedenk der unbestrittenen Vorzüge von Kunststoff (sofortige Einsatzbereitschaft, längere Haltbarkeit) verlange ich gar nicht, dass es besser ist als das beste Holzblatt. Soll nur akzeptabel sein.

    Ja, leider.

    Bei meinem Amateur-Spielpensum "rentiert" sich Kunstsoff rein preislich nicht, aber es kann eine Zeitlang Nerven sparen und zumindest immer ein akzeptables Reserveblatt stellen.

    Auf dem Tenor habe ich schon mal ein ganzes Jahr zufrieden auf Legere gespielt, bin aber jetzt doch wieder zurück beim Holz. Dafür bin ich auf der Klarinette jetzt schon mehr als 1/2 Jahr auf Kunststoff und noch immer zufrieden ...
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich kenne keinen Vorzug von Kunststoffblättern und ich habe viele ausprobiert. Vom Sound ist das alles für mich nichts. Ich habe auch schon genug Kollegen erlebt, denen das Kunststoffblatt beim Konzert sich verabschiedet hat und plötzlich nicht mehr so gespielt hat wie sonst. Wenn ich nur ein Blatt mit akzeptablem Sound bereit bin zu benutzen wäre für mich als Berufsmusiker der Punkt erreicht aufzuhören. Ich will keinen akzeptablen Sound sondern einen guten Sound und da hat mich noch nie ein Kunststoffblatt überzeugt.

     
  14. ebkreiss

    ebkreiss Schaut nur mal vorbei

    Seit ca. einem halben Jahr spiele ich mit Kunststoffblättern von Legere. Der Umstieg war notwendig, da ich auf die Holzblätter allergisch reagierte.

    Mit dem Sound bin ich recht zufrieden, obwohl ich nicht mehr die Varianz der verschiedenen Holzblätter erreiche.

    Aber dafür kann ich "schmerzfrei" spielen :-D
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo,

    da kommt es in erster Linie wieder auf die eigenen Soundvorstellungen und Erwartungen darauf an.

    Ein optimales Blatt zu empfehlen geht genau so wenig wie das ultimative Mundstück oder gar das Sax.

    Viele Kommen zu guten Ergebnissen, manche halt gar nicht.

    Selbst austesten ist angesagt, dann merkst Du schnell ob es zu Dir passt oder eben nicht.

    Viel Erfolg

    Wuffy
     
  16. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Kleines Update : Legeres können nicht beliebig oft umgetauscht werden, sondern einmal. :sorry:
     
  17. Richi

    Richi Schaut nur mal vorbei

    Ich habe ca. zwei Monate lang ein Blatt von Legere gespielt. Das ging eigentlich auch wunderbar, insbesondere weil ich als Anfänger nicht den ständigen Stress mit den Holzblättern hatte und den schlechten Sound nicht auf ein eingebildet fehlerhaftes Holzblatt schieben konnte.
    Aber, ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, ich hatte immer das Gefühl, dass das Kunststoffblatt nach einiger Spielzeit irgendwie warm und labberig wurde. Ich bin deshalb wieder auf Holz umgestiegen.
     
  18. rbur

    rbur Moderator

    Falls ich mal das beste Holzblatt finden sollte, werde ich das natürlich auch spielen.
    Hatte ich aber noch nie, und deshalb bin ich mit den Légère mehr als zufrieden.
     
  19. Ernest

    Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

    Allein die Vorstellung Plastik im Mund zu haben ist mir schon zuwider. Die ganzen Weichmacher darin, die sich schön in meinem Körper ablagern und Hygienisch ist Holz auch klar im Vorteil.
     
  20. rbur

    rbur Moderator

    Klar, die Spritzmittel im Holz töten so ziemlich alles ab, was dir schaden könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden