Blätter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Caro, 6.März.2005.

  1. Caro

    Caro Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!
    Bin am Zusammenstellen von Zubehör für mein potentielles Saxophon.
    Sind die Blätter für die verschiedenen Saxophone gleich und man muss nur nach der Stärke aussuchen? Und sind die Reedguards demnach auch universell zu verwenden?
    Caro
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Antwort auf alle Fragen: Nein.

     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Caro, es gibt natürlich verschiedene Hersteller, die intern auch noch verschiedene Modelle anbieten. Vandoren, einer der gängigsten Hersteller, bietet zum Beispiel 4 verschiedene Modelle an, das Classic, V16, Java und das ZZ.

    Die Classic sind für dich als Anfängerin wahrscheinlich erstmal die besten, da sie für einen relativ warmen Ton beziehungsweise für eine einfache Tonentstehung sorgen. Die V16 sind eher für das Solospiel gedacht, da sie einen eher schneidenden, markanten Ton erzeugen. Die Java bieten eine große Flexibilität und sind gut für Jazz geeignet, und zu den ZZ kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich die selbst noch nicht getestet habe. Wenn du Alt spielst ist die beste Stärke für dich wahrscheinlich erstmal 2, bei Tenor 2 1/2 o. 3. Aber im Endeffekt musst du da ein wenig probieren was dir da am besten liegt.

    Gruß

    Trötentoss :)
     
  4. Caro

    Caro Nicht zu schüchtern zum Reden

    Okay, es gibt also keine verschieden Blätter für Sopran, Alt, ..., richtig?
    Danke für die Antwort :),
    Caro
     
  5. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ich meine du hast doch bestimmt schon mal nen Sax gesehen, und das es da enorme Größenunterschiede gibt, was denkst du, ist es da wahrscheinlich das alle das gleiche Mundstück mit der selben Blattgröße haben? Wohl eher nicht...
     
  6. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Es gibt natürlich verschiedene Blattgrößen für jede Sax-größe. .. was hast du denn, nen Alt oder Tenor?
     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallöle!

    Ich weiss nicht, wie Du "es gibt also keine verschieden Blätter für Sopran, Alt, ..., richtig?" meinst!

    Wenn Du meinst, Hemke 3er gibt's für Sop bis Bari, dann hast Du recht!

    Wenn Du meisnt, die hätten alle die gleiche Grösse: definitiv Nein! So ein Bariblatt ist deutlich grösser als ein Sopranblatt; Du wirst weder ein Sopranblatt auf einem Barimundstück befestigen und spielen können (Blatt dichtet die Öffnung nicht ab links und rechts, wenn's überhaupt festzuklemmen geht), noch umgekehrt (Bariblatt passt nicht in die Blattschraube vom Sop).

    Alles klar!?

    Grüsse
    Roland
     
  8. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Caro,

    ich fürchte das hast du falsch verstanden. Die verschiedenen Saxophontypen sind ja unterschiedlich dimensioniert, und damit auch das Mundstück. Natürlich brauchst du dann auch für Sopran, Alt, Tenor... verschiedene Blätter, die sich ebenfalls in der Größe unterscheiden. Wenn du Blätter kaufst, soltest du also nicht nur die gewünschte Stärke, sondern auch den Saxophontyp angeben. Reedguards gibt es dann natürlich auch in unterschiedlichen Größen, passend zu den Blättern.

    Manchmal lohnt es sich eben schon, mit mehr als einem Wort zu antworten :)
     
  9. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    @schorch...

    Da stimme ich dir völlig zu...

    Gruß

    TT
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Man kann aber auch Sopranblätter in einen Tenorreedguard packen. Für Alt sollte man aber schon Altblätter nehmen.

    Caro, relax und freu dich auf dein Saxophon. Der Rest wird sich fügen. ;-)
     
  11. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Aus meiner Erfahrung möchte ich Dir widersprechen, ich kam -und das änderte sich immer noch nicht- mit Vandoren Classic-Reeds überhaupt nicht zurecht, V16 waren okay, Java und ZZ auch.
    Ich ging mit dem Yamaha 4C bis zur Stärke 3,5, aber die 2,5er Classic kann ich immer noch nicht blasen ;-)
    Dennoch, da gebe ich matthiAS recht,
    keep cool, alles wird sich ergeben, gell!?!?
    Liebe Grüße, Jogi
     
  12. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Jogi, in einem Punkt gebe ich dir Recht, es ist schwieriger sie in Schwingung zu versetzen, aber sie sind auch stabiler im Ton. Und in meinen Augen ist das für nen Anfänger erstmal wichtiger. Aber diese Blättergeschichte ist ja ohnehin eine der subjektivsten im ganzen Saxophondrumherum, da hat ja jeder eine andere Meinung.

    Ich selbst spiele auch Java, aber meinen Schülern empfehle ich meist ersteinmal die Classic, weil sie erstmal nen stabilen Ton hinbekommen sollen.

    Gruß

    Trötentoss
     
  13. HannaH

    HannaH Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Caro,

    wenn Du noch nicht weißt, womit Du am besten spielen kannst - und so versteh ich Dich- ist es vielleicht am besten, Du gehst in einen Laden und besorgst Dir eine Auswahl Blättchen von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Stärken und Ausführungen (ich weiß ja nicht, womit Du jetzt spielst?). Es gibt Tabellen im Internet (z.B. hier , immer dem Link "Blätter" folgen; der Musikladen wird aber auch eine haben) auf denen Du feststellen kannst, welche Blattstärken sich ähneln. Dann kannst Du ausprobieren, welche Blätter Dir in puncto Ansprache und Sound am besten liegen. Das kostet was, ist aber der beste Weg herauszufinden, was Du möchtest, bevor Du Dir Päckchenweise die falschen Blätter zulegst :)
    Ich mache das bei jedem neuen Mundstück wieder, irgendwann muss man auch zwischendurch noch mal zumindest die Blattstärke ändern... ums ausprobieren kommt man also nicht herum.

    Viel Erfolg!

    Hannah*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden