Blätterpreise

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Claus, 23.Februar.2017.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Kann es sein, dass die Preise für Blätter in letzter Zeit noch einmal deutlich angezogen haben?

    Man findet kaum noch ein vernünftiges Tenor-Blatt für weniger als 4 Euro. :-(
     
  2. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Meinst Du UVP oder MArktpreis?
    Vandoren kosten online knapp unter 4,- ... abzgl. ggfs Mengenrabatt.
    Kommt natürlich auch ein bißchen drauf an, wie Du "vernünftig" definierst ;)
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich meine schon Marktpreis. Für meine Vandoren Java Red werden bei Thomann 3,99 aufgerufen. Andere Vandoren sind auch nicht billiger. Rico zwischen 4 und 4,5 Euro. Rigotti Gold bei Amazon um die 5 Euro.

    Ich habe jetzt nicht so einen gigantischen Blätterdurchsatz. Aber Profis tun mir bei den Preisen schon leid.
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Heißt "probiert", dass die Blätter angeblasen werden? :sick: :depressed: :nurse:
     
    Rick und Misiek81 gefällt das.
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber wie sonst will er das anfangen?
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Könnt Ihr Euch noch an ganz früher erinnern? In den späten 70ern habe ich Klarinetten blätter gespielt: Esser Solo...abprobiert.... da hat einer reingetrötet..Wahrscheinlich nur geguckt ob es überhaupt geht und dann auf den Haufen geworfen, leicht...Mittel...schwer....:)
    LG
    Thomas....Der trotzdem überlebt hat :)
     
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Warum nicht?

    Ich glaube ich hatte früher schon mal ein Video verlinkt von einem renommierten deutschen Hersteller von Klarinettenblättern, der auch "abprobierte" Blätter anbietet (natürlich etwas teurer als die anderen). Im Video sieht man auch die nette junge Dame, deren Job das Probieren (Anspielen) und Einsortieren nach Stärke ist.

    Vielleicht sollten sie auch ein Foto der Dame mitliefern. Oder man könnte die Kunden aus mehreren Damen auswählen lassen. Geschäftsmodelle gäbe es da genug ...
     
    onkeltom gefällt das.
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    http://www.die-klarinetten.de/content/deutsch/mzl-05-04-klarinettenblatt.html

    "Selbst das Qualitätsmerkmal „abprobiert" mancher Hersteller brachte nie den großen Durchbruch und kann auf Dauer nicht wirtschaftlich sein. Der Erfolg der großen Blatthersteller liegt sicherlich unter anderem darin, dass der alten Gewohnheit des zeitaufwendigen und kostspieligen Probierens von Blättern durch hohe Verfügbarkeit und billige Massenproduktion Rechnung getragen wird."

    ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2017
    Rick gefällt das.
  10. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ab 10.30 min wird probiert

     
  11. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss ehrlich sagen, das mir ein probieren um die Spielfähigkeit zu gewährleisten ganz recht wäre! Wenn von 10 Blättern, 3 nicht gehen sind 14? Euro zum Fenster raus. Das nervt mich sehr. Außerdem will das Immunsystem auch mal wieder gefordert werden, nach dem ganzen steril verpacktem Zeugs.
     
    Rick gefällt das.
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich lach mich schlapp. Holz/Rohrblätter lassen sich nun mal nicht desinfizieren! Wir leben hier nicht in Papua Neuguinea und auch nicht mehr im Mittelalter.

    Wenn ich sehe zu welchen hygienischen Maßnahmen man (zurecht) im medizinischen oder Lebensmittel produzierenden Sektor gezwungen wird, welche Kosten das nach sich zieht, welcher personelle und materielle Aufwand damit verbunden ist, gehe ich davon aus, dass so ein Verfahren nicht zulässig wäre, wenn sich nur mal eine entsprechende Instanz damit befassen würde.

    Ist jetzt zum Glück nicht alles geregelt und reglementiert? Sicherlich; aber es wird an zu vielen Stellen mit zu verschiedenem Maß gemessen.
    Was beim Hobby "das Immunsystem stärkt", bringt Dich beim Medizinprodukt oder Lebensmittel um....?
     
  13. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Clever gedacht, aber nicht zuende gedacht.
    => Da ja der Aufwand für das Testen auch mit auf den Produktpreis umgelegt werden muss.
    Wenn also die nette junge Dame mit den errrodddischen Lippen 20€ pro Stunde verdient und pro Stunde 10 Blätter testet, dann sind die getesteten, ausschussfreien Blätter unterm Strich teurer.
    ... es sei denn, Du findest irgendwo jemanden, der für weniger Geld testet. Das ist dann aber keine nette junge Dame mit den errrodddischen Lippen.
     
    Dreas gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wenn wir Glück haben, trägt sie schon eine Totalprothese, dann müssen wir uns nicht mit ihren Parodonalbakterien rumschlagen :D
     
  15. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Desinfizieren nach DAB: Ein Material so behandeln, dass es nicht mehr infizieren kann.
    Also her mit Deinen Blättern, die werde ich Dir so desinfizieren, dass Dir die Tränen kommen ;-)
    Es könnte in der Folge zu Anspracheproblemen kommen. Aber Infektionen? Nie mehr!
    LG quax
    (Mister Antiseptic 2017)
     
    Rick gefällt das.
  16. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Angenommen es bestellt sich jemand im Versandhandel 5 x 2 Einzelblätter und sendet sie dann mit der Begründung zurück das er sie doch nicht benötigt. Wie will der Händler überprüfen ob die Blätter angespielt wurden??? Woher wollt ihr wissen das sie nicht angespielt wurden? Sicherheit gibt es da nur wenn du eine verschweißte 5er Packung bestellst. Es gibt überall solche Leute!
     
  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Thomann hat beispielsweise Folgendes in den AGB zu stehen:
    "Das Rückgaberecht ist vollständig ausgeschlossen, soweit Waren nach Kundenspezifikation angefertigt werden, es sich um Meterware, Verschleißartikel (z. B. Saiten, Sticks, thomann Drum-Felle, Kabel, Plektren, Blätter) oder Artikel handelt, die aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden können. (z. B. Mundharmonikas)."
     
  18. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das ist ja auch alles nachvollziehbar. Nicht ganz so einfach ist aber m.E. die Frage zu beantworten, weshalb eigentlich der Käufer das Risiko tragen soll, wenn ein Blatt wirklich schlecht funktioniert.
     
  19. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Muss er das? Wenn ich etwas kaufe was nicht funktioniert kann ich immer reklamieren und habe eine rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung. Hat bei Blättern halt evtl. noch keiner versucht.
    Baltt 3,99€ vs. Anwalts und Gerichtskosten in 200-facher Höhe!

    LG
    Stefan
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    "Nicht funktionieren" lässt sich bei Blättern nicht hinreichend nachweisen. Wo ist die Grenze zum spielbaren Blatt? Ein Ton wird irgendwie immer produziert.

    Einen korkigen Wein kann ich dem (Wein)Händler unter die Nase halten, ein schlecht spielendes Blatt ist reine Auslegungssache.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden