Blatt wie lange max. auf dem Mundstück lassen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Grummel, 28.März.2018.

  1. Grummel

    Grummel Kann einfach nicht wegbleiben

    Liebe alle, da ich ja nun 2 Mundstücke und 2 Blattstärken habe, kann ich immer mal wechseln, um zu vergleichen. Das Blatt am 4C mache ich immer noch mit Klarinettenschnur fest. Wenn die so rumliegen - wie lange kann ich die Blätter sorglos drauflassen / sprich auf dem Mundstück rumliegen lassen? (ok die trocknen dann natürlich)

    Ist das egal? Oder wellen die sich dann? Oder kommt drauf an? :) auf was ggf.?
     
  2. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hab es manchmal ne woche drauf und manschmal nur einen Tag. Geht alles
     
    Dreas und Gast 12243 gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ideal ist es, wenn man das Blatt nach dem Spielen runter macht und auf einer ebenen Fläche trocknen lässt. Z.B. in einen offenen Reedcase mit Glasplatte.

    Praktischer ist es of es einfach drauf zu lassen. Das geht meist auch gut, wie @abraxasbabu schon angemerkt hat;-)

    LG StefAlt
     
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Die Blätter wellen sich wenn sie trocknen, nach kurzem Einspielen sind sie wieder gerade.

    Man sollte die Blätter schon öfters abmachen und auch trockenwischen, ein angeschimmeltes Blatt ist nicht so dolle.
    Auch das Mundstück, der S-Bogen und auch das Saxophon sollte ausgewischt werden. dafür gibt es kleine (für Mundstück und S-Bogen) und große Wischer (für den Korpus).

    Bitte keinen Fusselstab, denn die fusseln, und die Fussel setzen sich dann nach dem Gesetz von Murphy dahin wo sie nicht hingehören, z.B. in die Oktavlöcher.

    2 Mundstücke sind für den Anfang eines zu viel :) Der Ansatz bildet sich besser aus wenn er sich nur an eine Geometrie und Klangverhalten anpassen muss, sonst kommt er durcheinander :),
    so ist zumindest meine Erfahrung.
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das Blatt drauf zu lassen ist hygienisch bedenklicher, weil die Feuchtigkeit deutlich länger gehalten wird. Pilzwachstum wird gefördert, die Haltbarkeit des Blattes leidet.

    Je nach Blattschraube und deren Anzugkraft kann sich das Mundstück verziehen und bei Metallmundstücken ist damit zu rechnen, dass die Galvanisierung unter der anhaltenden Feuchtigkeit Schaden nimmt.
     
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Obwohl ich nur Kunststoffblätter spiele wird nach jedem Spielen das Blatt, das Mundstück,
    der Hals und das Horn sorgfälltig getrocknet, bzw. gewischt.

    kokisax
     
    ehopper1 und Gruenmicha gefällt das.
  7. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Also ich bin da ja pingelig...
    Nach jedem Spiel kommt das Blatt runter, wird mit Wasser abgewaschen und mit einem Tuch kurz trocken gewischt, dann ab in die Blattdose mit Glasplatte.
    S-Bogen und Sax wische ich auch nach jedem Spiel durch.
    Mache ich auch, wenn ich weiß dass ich später am Tag nochmal spielen werde, ist ein Ritual dass ich mir angewöhnt habe.
    Ob es nötig ist... da gibt es verschiedene Meinungen.
    Ich denke es tut dem Material gut gepflegt zu werden und es trägt zu Hygiene bei.
    In ein muffiges Horn zu blasen oder ranzige Blätter in den Mund zu nehmen... muss nicht sein ;)
     
    ehopper1, hoschi, last und 2 anderen gefällt das.
  8. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Also früher habe ich mich darum echt wenig gekümmert und erst gereinigt, als es nötig erschien und das war dann auch nötig.
    Heute bin ich da etwas sauberer, aber ich reinige nicht alles tgl. Kommt dazu, dass bei mir so gut wie keine Feuchtigkeit beim spielen entsteht.Das war vor 6 Monaten mal etwas anders, aber nun
    ist da fast gar nix mehr :) Trotzdem spüle ich das MPC ganz gerne kurz durch und mache es mit einem Wischer trocken und ähnlich mache ich es mit dem Blatt, aber eben nicht regelmässig oder tgl. Muffig oder gar ranzig ist da natürlich nichts!!, würde mir auch nicht gefallen. Früher war mir das etwas egal.
    Wochen liegen für Reinigung aber auch nicht dazwischen und Zustände wie vor 30 Jahren kommen nicht mehr vor......ist auch ganz gut so, wenn auch nicht wesentlich oder unbedingt wichtigst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.März.2018
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    #7 von @Gruenmicha +1.
    Genau so sehe ich es auch. Hätte es nicht besser schreiben können.
     
  10. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Ich oute mich einfach. :sensatio:

    Monate :)

    Eklig iss nur wenn man mit Erkältung oder nach dem Essen spielt :duck:
     
    ppue, Bernd, edosaxt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. last

    last Strebt nach Höherem

    Aha! Deswegen klingt Dein Sound sooo "ausgereift"! :D
     
    Guido1980 gefällt das.
  12. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für diesen herrlichen Lacher und Wortwitz - i like !

    Ps.: Das könnte natürlich sein - evtl. liegt es aber auch daran das es zeiten gab wo ich einfach kein Blatt wechseln oder entfernen musste. Warum ? Na - weil ich Tag und Nacht geübt habe :duck:
     
    last gefällt das.
  13. OldButGold

    OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

    Und deine Blätter haben bei dieser Dauerbelastung "Monate" gehalten? Respekt ;)
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

  15. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ob die auch Workshops veranstalten oder gibt es dazu ein eigenes Forum?
     
  16. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    dickes DOTO @Gruenmicha ...
    genauso hat es mir mein lehrer auch gezeigt...kleines tuch durch mpc und den s-bogen ziehen, grosses tuch 2x durchs horn...schön langsam...
    blättchen übers microtuch ziehen und ins case...
     
  17. Grummel

    Grummel Kann einfach nicht wegbleiben

    IMG_20180328_211551.jpg

    Vielen Dank an alle für die Einsicht in die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten! :) Für das Mundstück brauche ich dann noch einen "Wischer" oder eine Idee zum Selbstbau eines solchen. Für das Sax war ein alter Wischer dabei, so im Stil von "halbe Klobürste mit Lederlappen drüber" - aber der geht am Ende (oben am "Herz") irre schwer durch.. Bei Euch auch?

    Ach ja und weil meine Ligatur immer noch in der Post hängt, habe ich mal selber eine versucht anzufertigen, frei nach einigen Hinweise hier aus dem Forum (+ als ich das Video von dem Typen gesehen hatte, der alles Mögliche als Blattbefestigung benutzt). Den Kleber hatte ich gerade da, Sekundenkleber geht sicher auch. Wenn ich nach Hause komme, kann ich probieren, ob es geklappt hat:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.März.2018
    RomBl gefällt das.
  18. Grummel

    Grummel Kann einfach nicht wegbleiben

    IMG_20180328_212108.jpg Backpapier ist so vielseitig :)
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  19. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Fürs Mundstück nehme ich https://www.thomann.de/de/stoelzel_...ref=search_rslt_mundst%FCck+reiniger_144581_3 nimmt ja kaum Platz weg und passt bisher super durch alle Baugrößen (Sopran hab ich kein, sollte aber gehen, Klarinette klappt ja auch). Für den Preis wirst du auch so schnell wohl nichts basteln können :-D

    Ansonsten reinige ich alles am Instrument direkt nach dem Spielen, mach das Blatt dann aber wieder aufs Mundstück fürs nächste Mal :-D
     
    Sax-o-K und Grummel gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Es ist zwar unprofihaft :) keine Spezialgeräte zu benutzen,...............aber für's Mundstück tut es auch warmes Leitungswasser und ein Kleenex oder ein Geschirrtuch.
    Wenn das nicht sofort nach dem Spielen passieren kann, sondern erst zu Hause: Das juckt keinen.
    Ansonsten cool bleiben und keine Angst vorm eigenen Sabber entwickeln.
    LG quax
     
    murofnohp, edosaxt, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden