Blattschraube für Otto Link Super Tone Master Metall

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von tbeck, 17.Februar.2011.

  1. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    ich bin von meinen Kautschuk Mundstücken auf Otto Link Super Tone Master für Bariton und Alt umgestiegen, wobei ich beim Alt auch noch ein Steamer spiele.
    Mich würde interessieren welche Blattschrauben ihr auf diesen Mundstücken nutzt. So schrecklich viel Auswahl gibt es ja da anscheinend nicht.
    Im Moment spiele ich Rovner Dark oder Versa.
    Fürs Tenor warte ich noch auf eine Ansichtssendung vom STM NY und STM.
    Welche Blattschrauben nutzt ihr auf Euren OLs?

    gruss und dank
    Thomas

    PS Die Originalschraube halte ich für unbrauchbar!!!!
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Moin Thomas!
    Original ja!

    Anders wenn sie restauriert wird!(s. Bild)

    Ansonsten geht auch Optimum mit Falz an der `Rille oben` .
    siehe Duchstein Blattschraube für Otto Link:

    http://www.saxophon-service.de/shop/index.htm

    Bevor ihr sie wegschmeißt,....ich kauf sie euch alle ab! :)

    LG hans
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,
    was hast du denn da "restauriert" ?

    Ich habe bei meiner mal eine Scheibe Kork zwischen Blatt und Andruckplatte geklemmt. Da ging sie gleich viel besser.

    Gruß,
    xcielo
     
  4. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Hans,
    da müsste ich mal schauen.
    Bei der Orignalschraube hatte ich kein Blatt reinbekommen, obwohl ich die Scraube bis zum Anschlag rausgedreht hatte und für einige Blätter ist die Öffnung zu schmal. Eine Modifizierungsversuch wäre es ja mal wert.
    Die Optimum hat mir immer gut gefallen auf den Kautschuk Mundstücken, ich habe sie auch noch, vielleicht bekommt man das auch selbst hin?

    Vielen Dank
    Thomas
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Die FL Ultimate nutze ich auf dem OL fürs Tenor. Die passt perfekt, ist durch die MPCForm gut fixiert und klingt super. Ich nehme an, es gibt auch was Passendes von FL fürs Bari...
    Übrigens spiele ich das OL auf dem Bari mit Originalblattschraube, das geht einwandfrei!

    Grüße
    Brille
     
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin tbeck,

    solange ich ein STM auf dem Tenor spielte (viele Jahre) war ich mir der Originalschraube sehr zufrieden. Die geschilderten Probleme hatte ich alle nicht. Das Mundstücke hatte ich u.a. wegen der Blattschraube mit nur einer Schraube mal gekauft. Das Teil muss noch aus den 70ern sein.

    Gruß
    saxfax
     
  7. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Brille,
    die FL Ultimate fand ich bisher immer etwas exotisch, aber vielleicht muss ich sie mir mal genauer anschauen.

    Den Versuch mit der Originalschraube habe ich nach einigen Minuten gefummel abgebrochen, ohne Erfolg!
    Ausserdem habe ich den Eindruck, das die Originalschraube das
    Mundstück verkratzt!!!

    Gruss und Dank
    Thomas
     
  8. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Saxfax,
    vielleicht sollte ich mich auch noch mal mit Originalschraube befassen und sie vielleicht etwas modifizieren.
    Trotzdem habe ich den Eindruck das sie das Mundstück zerkratzt.

    gruss
    Thomas
     
  9. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mich irgendwann für die angepasste Optimum entschieden, von der Hans oben schreibt, und bin noch immer sehr zufrieden:

    [​IMG]

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    versuch doch mal die Lederblattschraube V16 von Vandoren für
    das Gleichnamige Metallmundstück. Paßt gut auf das Otto Link
    Tenormundstück. :lol:
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    @tbeck-

    Wenn das Blatt bei der dünnen Blechkrampe schon nicht unter geht, dann hat einer bei
    Babbitt in die Grabbelkiste gegriffen ohne anzupassen.
    Passt nur auf einem anderen Link, einem schmaleren! Nix zu machen, bzw. neuen Mantel löten ist zu aufwendig!

    Gewisse MPC Güsse sind höher, und danach muss man die Ligatur wählen, es wird zu viel vorgefertigt wat nachher nicht passt! (Früher 50/60/70) wurde immer angepasst bzw. die Ligaturhöhe war größer (multikompatibel)! Bei Jess Babbit, Bud Reglein,Joe Whitecomb, Rollie Babbitt, Bill Boyer und Choper the Dog :-D hat so etwas nicht das Werk verlassen!

    Oh je, "Meister die Arbeit ist fertig, kann ich sie jetzt reparieren"
    Ich habe schon wieder so ein Hals wenn ich das höre. :evil:

    @xcielo – Neue Rändelschraube, großer Kopf (deutsches Gewinde) und neue dickere Krampe –zum anschrauben- , angepasst an jede Blatt-Rückenrundung die da kreucht und fleucht!

    LG Hans
     
  12. Gast

    Gast Guest

    HWP,

    ...Wenn das Blatt bei der dünnen Blechkrampe schon nicht unter geht, dann hat einer bei
    Babbitt in die Grabbelkiste gegriffen ohne anzupassen.
    Passt nur auf einem anderen Link, einem schmaleren! Nix zu machen, bzw. neuen Mantel löten ist zu aufwendig!...



    in welchem verhältnis steht denn das ganze ??




    alleine das herstellen und rändeln der schraube in KLEINSTserie ist ja schon euro-schlingend!

    da gehen locker zwei stunden beim feinmechaniker drauf und das sind dann gut gemeint untergrenze 90 euronen!!

    wie gesagt : gut gemeint die kalkulation !!
    ;-)
     
  13. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Rovner Dark.
    Gut, günstig und verkratzt das schöne Mundstück nicht.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Nee, das ist ein bisschen viel, die heutige Technik muss man nutzen, bei der Zupassung ist
    Genauigkeit angesagt!

    Früher wurde das gefalzte Mantelblech über den Größten zusammengelöteten Gußrohling gesetzt und gleichmässig geschnitten am Lötrand zum Block.

    Heute wird es nach Auge geschnitten, kurzes Auge = zu kurz geschnitten, schiefes Auge = zu schief geschnitten. :-(

    Rändelschrauben sind nicht billig, tiefgezogene und ausgefräste Krampen auch nicht.

    Das teuerste sind die Durchgänge an einer Super CNC und das Programm schreiben, es dauert bis sie mit allen Arbeitsgängen durch ist.
    Nachher noch Gewinde in den Link-Block und die Krampe mit V-Fräsung versehen, Plan schleifen---Aufsatzpunpte----Kippeltest—alles polieren--zusammenschrauben ----fertig!


    LG Hans
     
  15. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Na klar, mein Mundstück ist ziemlich zerkratzt (aber die Bahn ist ok!). Und? Das wird doch langsam Vintage ;-) Mein Sax sieht auch nicht besser aus.

    Gruß
    saxfax
     
  16. Gast

    Gast Guest

    HWP,

    beitrag 14...

    hoch interessant - nur keine antwort !
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Das sind schon die Antworten auf diese Frage:

    Es verhält sich, dass der Platz zwischen Krampe und Tisch zu schmal ist! :-D

    Und früher verhielt es sich so:

    Je präziser die Frage, je präziser die Antwort! :idea:

    LG Hans
     
  18. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo thomas,

    meine meinung.

    ich verwende bei dem tm new vintage nach wie vor die schnur von otfried, wirklich gut. obwohl ich schon lange mit schnur spiele, habe ich nicht die fertigkeit von otfried im umgang mit dem zeug. dauert halt etwas länger.

    stimme mki zu.

    habe bei meinem ms auch einige schrauben probiert. habe mir für das stm ny die rovner dark behalten. das teil läßt sich, ohne das ms zu beschädigen, schnell und sicher handhaben; das blatt ist fest, das ist für mich das wichtigste.

    ein metalldingens würde ich nicht verwenden. mein schönes ms soll schön bleiben.

    vandoren leder ist ganz klar eine empfehlung. sieht edel aus und funktioniert. paßt, glaube ich, für stm und stm ny.

    obwohl hier auch behauptet wird, daß die ligatur keinen einfluß auf den klang hat, ist mein eindruck, daß diese beiden schrauben (bei vandoren kannst du verschiedene platten verwenden, ich rede vom leder) etwas dämpfen.

    die ligatur von herrn sedelmaier ist für das stm eine glatte empfehlung. wenn du die schraube für ny haben willst, mußt du ihm, glaube ich, das deutlich sagen. (durchmesser)

    auch ist mein eindruck, daß die ansprache mit meinen genannten schrauben, einschließlich schnur, keinesfalls! schlechter wird.

    nochmal, das ist lediglich m e i n e meinung.

    gruß
    hanjo
     
  19. Gast

    Gast Guest

    hallo Hwp,

    ..Je präziser die Frage, je präziser die Antwort!..
    gern ...morgen, dann, muss jetzt los.

    da ist vieles undeutlich in deinen ausführungen, ich nehme mir die zeit !

    gruss
     
  20. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Vielen Dank schon mal an alle für die vielen Anregungen.

    Mein erstes Resumé:
    Ich habe gerade noch mal mit den Originalschrauben hantiert und mussen sagen, mit dem Thema bin ich durch, die sind nichts für mich.
    Ich nutze im Moment eine Rovner Dark oder ED II vom Altsax, das geht ganz gut, also habe ich keinen Stress.
    Eine Schnur habe ich an meinem Andensaxophon, der komme ich nicht mit klar.
    Die Vandoren Optimum ist mein Favorit bei den Kautschukmundstücken, aber irgendwie schreckt mich der Metall auf Metallgedanke ab.
    Von den Vandoren Leder Blattschrauben habe ich welche, da werde ich mal probieren, ob z.B. die fürs Alt aufs Bari MPC passt, auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
    Sedlmaier und FL sind Neuland für mich, da muss ich mich mal schlau machen.

    Ansonsten muss sagen, das ich, nachdem ich Jahre von Metallmundstücken ferngehalten habe, nun anders denke.
    Das Otto Link fürs Bari hat mich voll überzeugt, sicherlich auch unter dem Einfluss meines Saxlehrers, einem Bariprofi :-D
    Auf dem Alt muss man es nicht unbedingt haben, da werde wohl beim Steamer bleiben, das klingt fetter :-D
    Beim Tenor muss ich noch testen, ich hatte schon mal eins, aber das habe ich vor einiger Zeit verkauft :-(

    Nochmals vielen Dank
    gruss
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden