Blech - Behandlung am Sax -Wissenssammlung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ToMu, 7.Juni.2019.

1. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

im sinne von ausbeulen, richten etc.
    in der hoffnung dass dieser thread federführend gepflegt wird durch die schrauber und interessierten.

der erste beitrag:

Rick gefällt das.
  2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Heute hat mein Saxdoc mit den S-Bogen neu eingepasst, er war doch ein klein wenig locker. Dazu hat er eine absolut wunderbare Maschine benutzt. Er brauchte nur den Bogen einlegen, dann eine Kurbel vorsichtig drehen, und schwuppdiwupp war alles wieder paletti. Dabei meinte vor kurzem noch ein Experte (nicht aus diesem Forum), dass man den Bogen des S1-Altos nicht bearbeiten kann, wegen der Hoch-F#-Aussparung.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob er mir den etwas verzogenen Bogen meines Prestige auch richten kann, dann brauch ich da vielleicht doch keine neue Hülse.

Gruß,
    Otfried

3. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

Otfried gefällt das.
  4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

....doch funktioniert, wenn man die Hoch-F# Aussparung in seinem Tun nicht ausspart.

5. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich hab mir mal so ein Teil selbst gebaut. Funktioniert ganz gut.
    473716C9-8557-4A56-BFB2-53B673D3F585.jpeg A29422EC-8F8A-4BA2-97FD-37F17D32F05F.jpeg

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Klasse Mato,

.......sieht gut gemacht aus und funktioniert sicherlich genauso gut wie ein Profiteil.

Mein Eigenbau sieht etwas wuchtiger aus, weil ich ich metallmäßig nix extra kaufen wollte...und Reste aus der Sammlerecke verwendet hatte.

Entscheidend ist ja der Walzbereich aus Kugellager und gehärteter Stahlwelle, sowie eine Feinjustierung des Walz-Andrucks.

Habe dazu Meßplättchen (Fühler-Lehren), die ich dazwischen schalte und so sogar 1/100 mm genau den Andruck regeln kann.

Schraubergrüsse

Wuffy
    P1070909.JPG

pt_xvi, a.g., tomaso und 4 anderen gefällt das.
  7. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

@Wuffy
    meinst du im bild die "l" lippe unter dem gewindegang?

8. Wuffy

Musste noch schnell ein Foto machen.

Die Grobeinstellung mache ich mit einem Knebel und dann mit Kontermutter als Anschlag.

Für die Feineinstellung zum enger machen, lege ich Fühlerblättchen mit 1!100 mm Abstufung unter den Gewindebolzen.

Wenn man walzt muss man unheimlich vorsichtig sein, sonst wird man schnell mal zu groß im Durchmesser...lieber x-mal mehrfach probieren und nur ganz wenig nachverengen bis es passt.

Das geht dann mit den Blättchen wesentlich genauer, als frei Schnauze nachspannen.

Hoffe, das Foto ist selbsterklärend:

Gr Wuffy

P1080139.JPG

a.g. gefällt das.
  9. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

edelschrauber!!

10. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

....hab leider keinen so schönen Eigenbau, wie @mato und @Wuffy :(

:idea: ....aber man kann mit der Kurbelwalze, bei verfügbarem MS-Blech Rohmaterial,
    hauchdünne Passhülsen für ausgenudelte Bohrungen anfertigen, einlöten und einläppen.

z.B. für die Oktavmechanik:

PICT0103.JPG PICT0104.JPG PICT0105.JPG

Zappalein R.I.P., a.g. und Wuffy gefällt das.
  11. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

danke an die schrauber, weiter so !
    ihr seid nicht gut, sondern besser!!

dieses "walzen" kann auch ein juwelier mit seinen apparaten, ( nur so am rande - wer das gerät nicht hat), es gibt also immer einen weg in der sacheh weiter zu kommen.

quer denken ist immer angesagt . wunderbar und weiter so.

DANKE !

btw. die stelle der wechselautomatik bedarf viel kenntnis und Verständnis, lol.

12. mato

mato Strebt nach Höherem

Man bekommt das auch mit einfachsten Mitteln hin. (Schraubstock, Hammer, Dorn und Hartholzstab)

kokisax gefällt das.
  13. Wuffy

Würde ich spendieren für den nächsten Schrauber-Dengler-Workshop für Anfänger und Einsteiger ;)

62624719_10102108387806068_4454385388126994432_n.jpg

Grüsse :)

Wuffy

14. mato

mato Strebt nach Höherem

Sieht so aus, als würde die Tief-Bb Klappe nicht hundertprozentig decken. :rolleyes:

15. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

¿ist das das Sax von Jimmy Hendrix?

16. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

oder base-ball-academy?

hab ein ORSI, sieht ähnlich aus, ... - verwandschaft?:cry2:

17. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Das kann man doch noch mit 'Polster fast neuwertig' beschreiben und teuer verkaufen.
    @Wuffy Ich nehm ein Stück vom Korpus für Lötversuche :)

Ich hatte schonmal nach einem Workshop für Saxreparaturen gefragt aber da will sich sicher niemand selbst arbeitslos machen.
    Ist auch besser so, die Experten auf dem Gebiet müssen am Leben gehalten werden. :grossdu:

18. Wuffy

Blechbehandlung am Sax......hätte da auch noch was :)

Noch nicht fertig, aber das Grobe ist schon mal gemacht und vorbereitet.

Ein Deko-Tenor, glaube um die 40€ fand den Weg zu mir.

Julius Heinrich Zimmermann , Leibzig, Berlin recht klein graviert..und auch noch was mit Repariert von......Graslitz Sudetengau beschriftet.

Hab's gerade nicht bei mir zum nochmal genau lesen, da im Urlaub, aber beim Aufräumen der Fotokarte gerade die Fotos der diversen Blechnerarbeiten entdeckt.

Das Sax ist soweit noch brauchbar und auch restaurierbar in Schuss, auch alles vorhanden und macht gar kein schlechten Eindruck.

Allerdings hat es aufgelötete Tonkamine und der Tonkamin am Tief-C war weg, verschwunden und fehlte....und somit das Sax eigentlich erst mal Schrott, wertlos und damit auch nur als Deko im Verkauf.

Was noch auffällt, dass das C-Tonloch extrem gross im Durchmesser ist, was ich so noch nie an einem Sax gesehen hatte.

Einen fehlenden Tonkamin so einfach mal herzustellen, sicherlich auch machbar, der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis, bei einem so eher unscheinbaren alten Horn.

Egal....die einfachste Lösung, die mir einfiel ist auf den Fotos zu sehen. Aus einer anderen Tenor-Ausschlachtruine den Tonkamin vom D-Loch ausgeflext, der passte genau...und zurecht geschliffen.

Im Moment passt es schon grob auf das C-Loch...die Feinarbeiten und das auflöten auf den Kopus kommt dann noch (irgenwann), das muss ja dann auch genau mit dem Klappendeckel der C-Klappe ausgerichtet werden.

Wenn fertig, kommt weiterer Bericht...kann aber noch dauern....mein Traumsax wird es sicher nicht.

Schraubergrüsse

Wuffy

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      190,9 KB
      Aufrufe:
      92
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      174 KB
      Aufrufe:
      88
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      144,7 KB
      Aufrufe:
      88
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      155,7 KB
      Aufrufe:
      87
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      156,4 KB
      Aufrufe:
      87
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      124,7 KB
      Aufrufe:
      88
    • 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      146,6 KB
      Aufrufe:
      88
    • 8.JPG
      8.JPG
      Dateigröße:
      146,9 KB
      Aufrufe:
      87
    Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2019
  19. Wuffy

Schwach erinnert...und doch gleich gefunden.

Es gab ja schon einmal vor längerem einen Fred zu einem Zimmermann Tenor.

https://www.saxophonforum.de/threads/zimmermann-russland.39711/#post-482844

Textauszug von dem damaligen Ebay-Link:

Und auf billigen Instrumenten schrieb JHZ, auf erstklassigen J. H. Zimmerman, und nur auf Hochqualitativen InstrumentenJul. Heinr. Zimmermann" - siehe saxforum.org.

Dann hätte ich ja sogar eine hochqualitative Mühle, weil das genau so drauf steht :)

Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2019
  20. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

für die schrauberfraktion und die neugierigen
    natürlich auch für die motzer meiner beiträge

Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden