Blogpost Teil II: der Selbstversuch

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied1288, 15.März.2018.

  1. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Im zweiten Teil meines Blogs "TaiChi & Musik" geht es um die Haltung....kurze Beschreibung inklusive Selbstversuch....hier: sax-workout.de

    Viel Spaß beim Lesen, Üben und Spielen! Andy
     
    pth gefällt das.
  2. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Ich sehe das ähnlich. Wer ein Instrument spielt, sollte sich mit Tai Chi, Atemtherapie (Middendorf), Jacobsen (muskelentspannung), Meditation etc. beschäftigen.
    Unser gesamten Körper spielt das Instrument oder anderes ausgedrückt: WIR sind das Instrument!

    HG
    Pth
     
  3. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Seit gut 1 1/2 Jahren mache ich Tai Chi als Ergänzung zum Saxophon und es bekommt dem "Saxophon" anscheinend recht gut. Wer das im Raum Siegburg sucht, ist hier https://www.ta-rs.de/ gut aufgehoben. Für jedes Alter gibt es entsprechende Gruppen; auch bei den Senioren / Seniorinnen ist noch Kapazität frei .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.März.2018
    Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Wenn ich mal richtig Zeit habe zu üben, dann lege ich direkt vor dem ersten Ton eine kurze TaiChi-Session ein....das ist für mich das Optimum!
     
  5. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Einmal DAS Chi wecken! :)
     
    Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wenn man das erst wecken muss, hat man aber ganz andere Probleme (gehabt);)
     
  7. Saxbaer

    Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andy,
    Danke für die Infos und deine Gedanken dazu. Auch aus meiner Sicht ein wichtiges Thema, an dem ich gerade arbeite.
    Nach einiger Zeit der Eigenbeobachtung ist der Einfluss dieser Themen auf das Spielen, Üben usw. deutlich festzustellen.
    Es ist daher sehr sinnvoll, sich damit auseinander zu setzen.
    VG
    Martin
     
    Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Die Meisten (auch ich) merken erst, wenn das Chi geweckt wurde, dass es zumindest im Halbschlaf war ;-)
     
  9. Gast 12243

    Gast 12243 Guest


    Ich beschäftige mich damit ganz sicher nicht....wirklich ganz sicher! Ich spiele nur meine Instrumente, ohne da zu viel zu idealisieren. Ist nur ein Handwerk und eigentlich bin ich Tischler
    Meine Instrumente mag ich und ich spiele sie sehr gerne, iwie reicht mir das. Bin wohl auf sehr bescheidenem Niveau, ich will nicht mehr.:)
    Immerhin bekomme ich viel Zuspruch im Übungshaus, das tut mir als alten Knacker richtig gut und macht Spass....auf den es mir letztlich ankommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.März.2018
    pth und Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  10. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Huch?? Warum gefällt dir das........du bist doch scheinbar ganz anders und offen für Anderes. Ich bin es halt nicht so sehr.
     
  11. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Na dann ist das doch super so, wie es bei dir ist! Darauf kommt es letztendlich an.
    Mein Blogpost ist ja nur ein kleiner Gedankenanstoß, was man ändern und/oder besser machen könnte, wenn man das müsste oder wollen würde. (Soviel Konjunktiv habe ich ja inmeinem ganzen Leben noch nicht benutzt ;-) ) Das hat auch nix mit dem Niveau zu tun. Ich kenne etliche profis, die großartigste Musik machen, mit TaiChi u.Ä. aber nix am Hut haben.
    Entscheidend ist am Ende immer, was aus dem Trichter der Kanne rauskommt!
     
    edosaxt, pth und mato gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Mir gefällt, dass du Spaß am Spielen hast und du mit deiner Art zu üben und zu spielen sehr gut klarkommst!
     
    edosaxt, mato und Gast 12243 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden