Blues Harp

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von christopher, 18.April.2007.

  1. christopher

    christopher Schaut nur mal vorbei

    Hi,
    ich spiele mit dem Gedanken mit Mundharmonikaspielen bissle anzufangen, natürlich richtung Blues^^ Mit 50€ haste ja nen Lehrbuch und ne recht ordentliche Harp.
    Meine frage, ist es eigentlich sehr schwer das zu lernen? Klar wie bei jedem instrument muss man eben auch da üben um besser zu werden, aber so die Basics das man recht flott mal was spielen kann?
    Hat jemand das sich selber beibringen können?
    gruß chris
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    du musst den Blues leben, um ihn richtig spielen zu können! :lol:

    Das kann man sich schon selber beibringen, aber irgendwie waren bei mir die Stücke, zu denen ich gerne mitspielen wollte, immer in einer anderen Tonart als die Harp, die ich habe.

    Wenn du einen Gitarristen kennst, mit dem du das zusammen machst, ist da glaube ich der bessere Weg.
     
  3. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    So sehe ich das auch. Der Mann hier gibt eine ganz schöne Einführung (60 tolle Videos).

    Suche auch mal bei youtube unter Terry McMillan. Der war einer der besten Harmonicaspieler überhaupt und so viel ich weiß Autodidakt. Leider ist er anfang März verstorben.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    der richtige Ansatz bei der Mundharmonika benötigt etwas Übung: Wenn man nur einen Ton spielen möchte, nimmt man die Mundharmonika trotzdem voll in den Mund (wegen dem guten Klang) und deckt die linken ca. drei Töne mit der Zunge ab - dafür habe ich 'ne Weile gebraucht, bis das geklappt hat - aber es ist echt machbar.
    Da man als Anfänger noch ziemlich in das Instrument reinsabbert, empfiehlt es sich, ein entsprechendes Anfängermodell zu kaufen, wo die Zwischenwände aus Kunststoff sind oder mit Metall ummantelt.

    Es gibt auch chromatische Mundharmonikas für fortgeschrittene Spieler: Ein Knopft schaltet von C- nach Cis-Dur.

    Ansonsten viel Spaß beim Üben.

    Gruß
    hwsbb
     
  5. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Hier habe ich 2 Links für Dich:

    http://www.secuvis.de/forum1/phpBB2/index.php
    ein deutsches Forum

    und

    http://www.harpingmidi.com/
    noch eine ganz nette Seite

    Gruß
    Markus
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    Wichtig ist, dass du gleich das Bending lernst. Sonst bluest es nicht.
    Ich habe eine Hohner Marine Band und eine Pro Harp, die Marine Band bendet sich mE etwas leichter.
    Schwierig finde ich die Wahl der richtigen Tonart, aber es gibt auch Blues Midi Files in allen Tonarten. Nur zu meinen Bluesplatten passt es nie.
     
  7. leopold

    leopold Schaut öfter mal vorbei

    versuche es mit der Hohner Special 20 - die spricht sehr leicht an und auch das Bending geht recht einfach. Ein weiteres Plus dieser Hamonica ist der Kunststoffkanzellenkörper, der sich an den Lippen recht angenehm anfühlt. Darüber hinaus klingt sie auch noch gut.

    Die Marine Band ist die klassische Blues-Harp, die, wenn ohne Mikrofon gespielt, den m.E. besten Blueston bringt. Ich habe sie allerdings aussortiert, weil ich relative selten Bluesharp spiele und meine Lippen und Zunge dann mit dem Holz und dem Holz/Metallübergang nicht soo gut zurechtkommen.

    Meiner Ansicht nach ist jedes Instrument gleich schwer - wenn man es voll beherrschen will. Und das ist bei der Harp nicht anders - allerdings kann man sicher nach ein paar Stunden schon ganz ordentlich darauf dudeln.

    Viel Freude, Leo
     
  8. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Also son Lehrbuch ist bei der Harp nicht unbedingt jedermanns/fraus Sache.
    Hol Dir erstmal ne Harp (Marine Band ist ne gut Empfehlung) und probier nach Gefühl/Gehör.
    Da Du ja Sax spielen kannst, würd ich mir mit dem Sax entsprechende Playalongs machen, einfach Blues Walking Bass Töne spielen.

    Zu bedenken ist noch, dass wenn die Band (Dein walking Bass) in z.B. klingend C spielt, brauchst Du ne F Harp.

    Es ist am Anfang auch nicht zwingend notwendig, die Tonkanäle mit der Zunge abzudecken, das geht auch mit gespitzten Lippen.
    Jeder hat da ne andere Technik
    Entscheidend ist, was da rauskommt.
     
  9. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Die älteste und sehr fundierte Seite ist die von Klaus Rohwer - Blues Harp.

    Der Klassiker bei den BluesHarps ist sicher die Hohner. Mir gefällt die "grosse" CX12 mit Plastik-Gehäuse, weil ich an der Metallkante der klassischen zu schnell Entzündungen an den Lippen bekomme (leichte Allergie). So, für "immer dabei", ist mir die Hohner "bluesharp" die Liebste.

    Es gibt auch eine völlig neue Version, die den Nachteil zwischen Diatonik und Chromatik irgendwie ausgleicht. (Hab leider den Namen vergessen) Da braucht man dann nur eine und kann in allen Tonarten spielen (Nein, nicht die chromatischen mit Schieber) ... ich suche mal ...

    Kann die Seite nicht mehr finden :-( Vielleicht ist darüber etwas auf der umfangreichen Seite von Rohwer beschrieben.

    Für die Bluesharp, also den Blues, machen die normalen Chromatischen keinen Sinn, weil du für ein richtig gutes Bending immer zwei Zungen in einem Tonloch brauchst.

    Ich finde, dass man es gut selbst lernen kann. Auf der Rohwer Seite sind dafür alle Tipps, die es braucht. Der Vorteil einer Bluesharp: Man hat sie immer dabei! Beim Autofahren hab ich das Benden gelernt ;-) (Natürlich immer nur im Stau oder vor Ampeln, nie wenn ich über 60 km/h fuhr!)

    Der Nachteil der klassischen BluesHarp: Im 5./6. Loch ist Bending beim Richter-Modell nicht oder kaum möglich. Daher entwickelte irgendwer (?) eine optimale chromatische Bluesharp.

    Interessanter Nebeneffekt: Irgendwie beflügelt das Lernen auf der Bluesharp den Sound auf dem Saxophon und vice versa.

    Auf der Rohwer Seite ist auch eine sehr gute Erklärung über die Physik von schwingenden Blättchen, ähem, ich wollte schreiben Zungen! ;-) Leider ist dort eine andere Physik als hier im Saxophonforum beschrieben und daher dürfte das eine nix mit dem andern zu tun haben. Bluesharps sind ja auch aus Holz und die Zungen aus Messing, beim Sax ist das gerade umgekehrt;-)
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Was die kleinen grauen Zellen alles schaffen, sie brauchen nur Zeit dafür:

    Alfred Hirsch - Jazzbrutal enthällt alles über die von mir gesuchte Diminished Harp (Hier unter Shop.Bluesharps.Seydel Session diminished nachgucken)

    Damit läßt sich mit einer einzigen Blues Harp in allen Tonarten improvisieren (oder auch hier: Blues Favorite Diminished)

    Leider hab ich sie erst kurz nach dem Kauf meiner beiden Hohners entdeckt, sonst wäre sie damals meine geworden. Dank diesen Threads hier kann ich das nun nachholen ;-)
     
  11. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Die kleine marine band de luxe sind gut geworden, alternativ: Seydel blues harps.
    Dazu a paar platten von Sonny Boy Williamson und/oder Sonny Terry (mit Brownie Mcghee) gibt's gunstig beim Buchladen. gruss - spike
     
  12. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    @Doellcus,
    ich glaube nicht, dass dieses
    Modell dazu gedacht ist, Blues in allen Tonarten spielen zu können.
    Einige Töne lassen sich ja ausschließlich durchs benden erzielen und wenn mehrere Grundtöne eines Bluesschemas gebendet weden müssen stell ich es mir schwierig vor.

    Hat die hier schon mal jemand ausprobiert?
    Oder die Hohner XB40 ?

    Gruß
    Geli
     
  13. rbur

    rbur Moderator

    Der Vorteil der normalen Diatonischen ist es ja grade, dass man durch einfaches Wechseln der Instrumente auch die Tonart wechseln kann, ohne anders blasen zu müssen.
     
  14. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Darum spielt ihr ja Sax, damit ihr in jeder Tonart spielen könnt. Natürlich ist das nicht so einfach, ihr müßt dazu auch die Halbtöne lernen :p
    Die Alternative, Saxophone in jeder Stimmung dabei zu haben wäre ja durchaus lustig und Hersteller (auch die von Automobilen) hätten sicher ihre Freude dran ... ;-)

    Was ist Diminished?

    Ich persönlich spiele nur äußerst ungern mit diatonischen Instrumenten!
     
  15. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier



    Hallo Saxfreunde,

    bin vorgestern auf dieses Video gestoßen und bin total begeistert.

    Liebe 'Grüße
    Smoothie :)
    :smile:
     
  16. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Toll .... und ich würde mich nicht wundern, wenn sie auch super gut Sax spielt.
    Mit diesem -groove- und dem -feeling- .... sehr schön !!
    Weiss man da näheres ?
    Dank für den Link.
    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden