blutiger Neuling und kein Unterricht

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von zhm1981, 6.Dezember.2019.

  1. zhm1981

    zhm1981 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    nach verschiedenen Instrumenten habe ich mir nun ein Altsax gekauft und versucht einen Lehrer zu finden. Aber nirgends ist ein Platz frei.

    Bisher habe ich mit Videos zum Ansatz und die C-Dur Tonleiter angesehen, aber auf Dauer macht das ja keinen Spaß, wenn es noch Monate dauert, bis mal ein Lehrer frei wird...

    Wie habt ihr angefangen?
    Gibt es empfehlenswerte Youtube-Videos? (da gibt es Massen, aber welche sind gut?)
    Worauf muss man als Anfänger achten? (Ansatz und Zwerchfell-Atmung, ...)?
    Welche Lehrbücher sind gut?
     
  2. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Die Kurse von Katrin Scherer finde ich gut https://saxophonkurs-online.de/ ; sie gibt außerdem, wie ürigens auch andere hier im Forum, online-Unterricht.
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Sag doch mal, wo du gesucht hast, dann kann dir evtl. jemand aus der Region noch einen Tipp geben.

    Zum Online-Lernen haben wir hier einige, die auch als Forumites unterwegs sind. @jazzwoman und @saxhornet z.B.
     
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich hab damals über willhaben eine Privatlehrerin gefunden...
     
  5. zhm1981

    zhm1981 Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die Antworten. Online-Kurse schaue ich mir mal an, aber ist da nicht der Nachteil, dass man niemanden hat, der verbessert und kritisiert?
    Durch meine vorherigen Instrumente kann ich Noten lesen und Musiktheorie ist mir auch nicht fremd.
    Also irgendwie durchwurschteln klappt schon, aber gut wird es so wahrscheinlich nie, oder?

    Ich suche im Bereich Wolfsburg.
    die städtische Musikschule und auch Musicus haben aktuell keine Plätze frei
    Bei Ebay-Kleinanzeigen ist auch niemand drin
     
  6. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich hab vor gut fünf Jahren genauso angefangen und hab leider bis heute noch keinen Lehrer gefunden. Ich mir ALLES :D was es auf YouTube gibt angesehen und hab´ sehr viel durch dieses Forum gelernt. Wenn Du hier aufmerksam mitliest und keine Angst hast "dumme Fragen" zu stellen, dann kann man sich sehr gut mit der Zeit ein eigenes Bild machen, worauf man achten sollte und was wichtig ist.
    Hab´ auch keine Scheu, hier Aufnahmen (Aufnahmen zur Selbstkontrolle halte ich für sehr wichtig) einzustellen und Dich ggfs. zu blamieren (wie ich es auch viele Male getan habe - falsche Tonart, falsche Töne, falsches Timing, miserable Intonation - ich hab da nichts ausgelassen :D) - weil hier gibt es viele nette, kompetente Leute, die nicht müde werden, Anfängern wie Dir und mir mit wertvollen Hinweisen und Tipps zur Seite zu stehen.

    Hier wurde ich schon so viele Male geholfen! Und das wird Dir auch so gehen... :)

    Klar - mit Lehrer geht´s wahrscheinlich schneller...aber Spaß macht es so oder so...

    Liebe Grüße

    :)letzter
     
    Atkins, saxbert und Wuffy gefällt das.
  7. mornewech

    mornewech Strebt nach Höherem

    Versuche vielleicht mal herauszufinden, wer an der Musikschule Saxophon unterrichtet und kontaktiere diese Dozenten direkt - oft sind die Lehrverpflichtungen an der Schule ausgeschöpft (und deswegen keine Plätze frei), aber es gibt noch Kapazitäten für Privatunterricht - so ist es bei mir gewesen (und ist immer noch)
     
    Gisheber gefällt das.
  8. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    djings gefällt das.
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich habe meinen Lehrer über die lokale Jazz-Szene gefunden. Wenn Du aus WOB kommst, wie ist denn das hier? http://www.jazzfreunde-wolfsburg.de/ Da einfach mal anfragen oder auf ein Konzert gehen und versuchen, den Veranstalter zu kriegen und dann fragen. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche!
     
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Vielleicht musst du deine Kreise auch etwas größer ziehen. Es gibt in Braunschweig eine rührige Jazzszene mit Konzerten und regelmäßigen Sessions, bei der auch die örtlichen Saxlehrer schon aufgelaufen sind. https://www.jazzbs.de/bs-jazz/

    Ich fahre zwar nicht für Unterricht, aber für Konzerte und Sessions häufig nach Hannover, Braunschweig oder Kassel - alles mindestens eine Stunde Fahrt.
     
  11. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    sachsin gefällt das.
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    finde ich auch. bei ihm hab ich u. a. zum beispiel "tequila" gelernt zu spielen. macht riesig spaß.
    er hat viele videos im netz, von denen man lernen kann.
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das ist schön, wenn es Spaß macht. Aber ein richtiger Lehrer wird Dir eher zeigen wollen, wie Du alles ohne Hilfe spielen kannst, was in etwa den spieltechnischen Anforderungen von Tequila entspricht.
    Nicht dass Du etwa bei jedem Lied scheiterst, das nur in irgend einer Form ein wenig anders ist :)
     
    Jacqueline und djings gefällt das.
  14. djings

    djings Strebt nach Höherem

    hi Ton, zum einstudieren von stücken brauche ich im grunde niemanden, wenn ich die noten habe. das wär ja schlimm... :)
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Sehe ich anders, mein Lehrer verlangt doch tatsächlich von mir das ich auch wirklich spiele was da steht, und nicht nur so ähnlich...
     
    murofnohp, Jacqueline, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  16. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Das ist ja allerhand! :)
     
    Atkins gefällt das.
  17. last

    last Strebt nach Höherem

    Verrückt... Leute gibt´s...

    ;)last
     
    Atkins gefällt das.
  18. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    Macht meiner auch...und er hat recht :arghh: ich überseh gerne mal eine Punktierung spiel ne Achtel als Viertel und umgekehrt.....und mein Lehrer hört das auch immer sofort:mad: Und das ist auch gut so:thumbsup:
     
  19. last

    last Strebt nach Höherem

  20. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    Weiss ich doch:) Schau meine Smiley´s ;)
     
    last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden