Boss Micro BR, wer kennt dieses neue Gerät von euch

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 14.Dezember.2006.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Es sieht auf den ersten Blick ja super interessant aus, sowohl von den Features als auch vom Preis.

    Ich habe ja den großen Multitracker von Boss und finde ihn klasse. Dieses kleine Teil scheint auch viele von diesen Dinge zu beheimaten. Zum mobilen Aufnehmen wäre das doch gar nicht so schlecht, oder?
     
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo mos

    Nicht ausprobiert, aber kurz auf der Homepage überflogen. Das Teil macht einen guten Eindruck und ist sehr umfänglich, die Grösse ist cool zum Mitnehmen. Hab jetzt halt schon meinen Edirol R-09 und wenn's mehr als 2 Spuren sind, kommt das MacBook Pro mit... :)
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Welches Mehrkanal-Audiointerface hast du denn daran angeschlossen?

    Gruß Chino
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Boss Micro! Das Teil ist der Hammer! Ich werde meinen Microtrack verkaufen.

    Der Micro von Boss ist wirklich genial. Ich frage mich, wie man für so "wenig" Geld so ein tolles Gerät rausbringen kann. Wenn ich denke, was der Microtrack gekostet hat und dagegen dieses kleine Wunderding der Technik sehe, kann ich es kaum glauben.

    Das Design ist sehr schön. Obwohl er schwerer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. Ein paar kleine Mankos hat er. Er wird ohne Netzteil ausgeliefert und ohne USB Kabel, was ich etwas schade finde. Nun gut, das USB Kabel ist wohl nicht so das Problem, aber ich werde mir noch ein passendes Netzteil dazu kaufen.

    Wer die großen digitalen Multitracker von Boss kennt, der weiß was sie alles so bieten. Dieser kleine Silberling bietet eigentlich alles, was die Großen auch können.

    Die Menüführung ist etwas umständlicher als bei den Großen, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase leicht zu verstehen und logisch aufgebaut.

    Ich bin immer noch hin und weg, was man alles für Möglichkeiten hat. Man braucht keinen Computer mehr, von der ersten Aufnahme bis zum fertigen Mastering.

    Er hat viele Voreingestellt Effekte, die man aber auch alle noch einzeln abändern kann, neben 80 Gitarren und Bass Effekten auch noch Effekte wie z.B, Reverb, Compressor, Delay, Choru, Enhancer, 4Band Equilizer, Flanger Limiter, Mixer Noise Suppressor usw. usw. Unglaublich!

    327 Drumpatterns und 50 Drumarrangements, die keinen der 4 Tracks belegen. Man kann z.B. gleichzeitig Gitarre und Gesang aufnehmen. 1x über den Gitarreneingang und dann über den Mikrofoneingang.
    Man hat fertige Masteringeffekte oder kann eben nach seinen eigenen Wünschen Mastern.

    Die Aufnahmebereiche kann man vreschieden Absenken. Das reicht von -16dB bis +9 und dann kann man noch mal einfach an der Seite den Aufnahmepegel ändern.

    Man kann Mono der Stereo aufnehmen. Die Panorama Position der einzelnen Spuren einstellen.
    Er hat Punch in/Punch out, wo man die missglückte Stell in einer Aufnahme einfach überspielt und der Rest bleibt erhalten.

    Jede Spur besteht aus 8 V-Tracks. Man kann Spuren zusammen Bouncen.

    Stücke editieren, Spuren vertauschen usw. usw.
    Eingebauter Tuner

    Mp3/Wav Spieler oder Phrasen Trainer. Man kann Bereiche Loopen. Man kann die Centerstimme entfernen, die Geschwindigkeit durch Time Strech ändern.

    Meiner Meinung nach ist das Teil einfach genial. Das eingebaute Mikrofon ist auch gar nicht so schlecht.
     
  5. Lorbert

    Lorbert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Mos,
    du bist ja ganz hin und weg, das merkt man an deinen Text, jetzt hast du mich auch sehr neugierig gemacht.
    Frage was für ein Micro benutzt du für das Boss Micro BR Gerät ? oder hast du bis jetzt nur das eingebaute benutzt.
    Schöne Grüße
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @Lorbert,

    Ich habe vor ein paar Tagen mal eine kleine Probeaufnahme gemacht und bin von der Qualität des eingebauten kleinen Micros recht begeistert.

    Ich habe nur ein Kondensator Microphon dafür brauche ich aber noch einen Adapter von große Klinke auf Miniklinke. Das muss auch weiterhin über den Phantompower laufen. Habe ich noch nicht probiert.
    Die kleinen Soundman Mikros kann man wohl so anschließen (auch noch nicht probiert).

    Habe damit mein Sax aufgenommen. Ich bin platt! Es ist nur mit dem eingebaute Mikrofon aufgenommen worden und ich finde die Qualität von dem recht beachtlich, für so ein kleines Fuzzieding

    Nicht auf Fehler oder sonstiges achten. Ich habe erst ein normales MP3 Playalong in den mp3 Ordner via USB Drag und Drop geschickt.

    Dann das MP3 auf eine Spur (war mein Fehler,ich wollte eigentlich eine Stereospur wählen) innerhalb des Gerätes gelanden.

    Das interne Mic aktiviert und die Aussteuerung angepasst.

    Das ganze mit etwas (vermutlich zuviel) Hall versehen und mit einem der Masterprogramme gemastert.

    Am Ende fragt er dann, ob man das Lied direkt in ein Mp3 oder Wav umwandeln möchte. Danach einfach per USB und Drag und Drop auf den Pc ziehen.

    Gut, das mit den Effekten war am Anfang etwas tricky, aber einmal kapiert, geht es recht einfach.

    http://www.simplysax.de/Soundbeispiele/TESTBR.MP3
     
  7. Lorbert

    Lorbert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Mos,
    einfach überzeugend dieses Gerät, habe ich mir gleich bestellt.
    Vielen Dank für deine Demo.
    Gruß
    Erich
     
  8. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi Anke,

    man kann 2 Stereospuren aufnehmen?
    `würde bedeuten, daß man mit ein bischen tricksen 4x Mono aufnehmen kann?

    gruß
    Werner
     
  9. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Werner, du kannst jede Spur einzeln (Mono) belegen oder 2 x Stereo( Insgesamt dann 4 Spuren). Oder eben 2 Spuren = Stereo und 2 Monospuren.

    Das ganze wieder Bouncen usw. usw. Man kann allerdings nur 2 Spuren gleichzeitig Aufehmen, also z.B. Gitarre und Micro oder Gitarre und Line in. Jeden Eingang kannst du aber seperat Auspegeln (Peak) und dann aussteuern.

    Mit dem internen Micro kannst du ja normalerweise nur mono aufnehmen, da es nur eins ist.

    Ich hoffe das war was du meintest.
     
  10. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Naja, die Frrage ist, ob man gleichzeitig 2x stereo aufnehmen kann. weil das könnte man mit ein paar tricks auf 4x mono einrichten. Also gleichzeitig 4 mono-Spuren aufnehmen.

    Und das wäre schon ganz nett.

    Wenn ich deinen ersten Satz richtig verstehe, sollte das gehen.

    schöne Weihnacht
    Werner
     
  11. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Nein, das geht nicht. Und das geht aus mos auch eindeutig hervor wie ich finde.

    Intern kann das Gerät 4 reale Spuren handeln, aufnehmen kann es zeitgleich aber nur 2 Spuren.

    Gruß Chino
     
  12. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ja, die frage ist einfach, ob diese 2 gleichzeitigen Spuren tatsächlich stereo laufen.
    (dann kann man das gerät sozusagen überlisten, indem man durch adapter etc, ausserhalb des geräts, die linke und rechte spur jeweils getrennt belegen, ergäbe 4 Mono Spuren. das das ein bischen unbequemer ist, ist klar, möglicherweise auch nicht so gut nachbearbeitet werden kann. Trotzdem ggf eine interessante Möglichkeit, die man dann durch PC Nachbearbeitung, dortige Trennung der 2 Stereospuren in 4 x Mono etc ewv kompensieren kann.)

    Und so habe ich Anke verstanden, es gibt 2 Stereospuren. Ggf bitte ich um Korrektur.

    Schöne Weihnachten !

    gruß
    Werner
     
  13. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    nein, eben nicht, sondern 2 Spuren, die allenfalls das Signal von 4 Mikros enthalten - Deine Lösung wäre so etwas wie ein schlechtes Mischpult, in das Du ja auch viele Signale einspeisen kannst und 2 Spuren herausbekommst. Du hast vermutlich den Ausdruck "Zwei Stereo-Spuren" falsch verstanden: Das sind zwei Spuren, die zusammen (!) das Stereosignal ergeben; für sich allein genommen sind sie natürlich Mono. Meines Wissens gibt es keinen kleinen Recorder, der vier unabhängige Spuren aufnehmen kann; deswegen habe ich mich für den Zoom H4 entschieden, der zwar auch nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, aber sonst eben mehr Features bietet.
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    na, dann danke für die geduldige Antwort, jetzt hab ichs verstanden
     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Habe mir das neue Boss Teil auch mal angeschaut. Finde ich jetzt nicht unbedingt so optimal. Ist mir zu fummelig, von der Bedienung her.

    Hat jemand vergleichsweise schon das neue Fostex MR8 MKII getestet? Hat 8 Spuren und 2 Mic - Eingänge mit Phantomspeisung. Kostet ein paar Euros mehr, aber ich denke das würde sich eher lohnen.
     
  16. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Nun gut Michat, das sind ja auch 2 verschiedene Paar Schuhe, die kann man nicht vergleichen. Ich kann den Micro auch nicht mit meinem großen Boss Multitracker vergleichen, aber um mal Probemitschnitte irgendwo zu machen ist es schon ein feines Teil.

    Klar, ist ein großer Multitracker vom Bedienkomfort besser und einfacher. Dies ist ja auch nur was für "on the road" und dafür finde ich es toll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden