Boss RC-2 Loop Station für Sax kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von matsmahal, 5.Oktober.2007.

  1. matsmahal

    matsmahal Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen

    Ich habe mir soeben eine Boss RC-2 Loop Station gekauft und mein Versuch das Teil in Betrieb zu nehmen ist bis jetzt gescheitert.

    Meine Vorstellung war, dass ich das Teil mit meinem Mikrophon (SD Systems LC89) und mit meinem PC verbinde um darüber Loops einzuspielen und aufzunehmen. Ganz einfach XLR-Jack Kabel (Mono) vom PC her ein Klinkenkabel (Stereo) mit einem Adapterstecker in den Outputkanal (Jack)gestöpselt. Geht aber nicht...

    Kennt sich einer von euch mit solchen Sachen aus und kann mir Tipps geben?

    Liebe Grüsse Mats
     
  2. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe das Gerät zwar nicht, bin aber einigermaßen sicher daß das Problem darin liegt, daß das RC-2 ein Effektgerät für Gitarren ist. Folglich ist der Eingang für die Ausgangsleistung und die Impedanz eines Gitarren-Pickups und nicht eines Mikrophons gedacht, und der Ausgang für einen Gitarrenverstärker und nicht einen LineIn. Nun kann man versuchen, die notwendige Anpassung durch Geräte vorzunehmen (die bloßen Adapterkabel tun das nicht). Wenn Du ein Mischpult hast könntest Du versuchen, das RC-2 in den Aux einzuschleifen. Aber perfekt ist das natürlich auch nicht. Sorry, aber eine einfache Lösung habe ich nicht.
    GRuß
    Wolfgang
     
  3. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Steckt das SD noch im Speiseadapter oder direkt im RC-2? Das braucht ja Phantomspeisung.

    Welche Soundkarte benutzt du? Welches Kabel genau zum verbinden?
     
  4. matsmahal

    matsmahal Schaut öfter mal vorbei

    Servus zusammen

    Danke für eure Beiträge.

    @Wolfgang: Ich bin mir bewusst dass es sich um ein Effektgerät für Gitarren handelt. Ich habe allerdings auch schon einen Gitarrenoctaver an ein Mikrophon gehängt und das lief doch dann schon ziemlich gut.

    @chino: Das SD hängt nicht direkt am RC-2 sondern am Adapter. Vom Adapter her gehe ich mit einem XLR-Jack Kabel (mono) zum RC-2 (Input). Vom PC her mit einem Klinkenkabel (Kleine Version vom Jack und Stereo) aus dem Line in über einen Adapterstecker (auch Stereo) zum Output Eingang des RC-2.

    Mir ist aufgefallen dass die Check Leuchte am RC-2 nicht leuchtet wenn ich das so einstecke. Wenn ich allerdings den Stecker halbwegs rausziehe bekomme ich da ein Licht...

    Die Soundkarte ist eine Advance AC97 Audio .

    Werdet ihr daraus schlauer?

    Gruss Mats
     
  5. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Ausgang von RC-2 ist mono, wie auch on/off Kontakt-Schalter,
    benutzez vous stereo oder mono Stecker?
    daran kann es liegen.
    gruss - spike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden