Buescher low pitch sucht koffer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von NaSi, 9.Mai.2021.

  1. NaSi

    NaSi Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Ich bin noch ein Frischling hier bei euch und wollte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist natty,bin 37jahre und naja hab mich vom Sax Spielen anstecken lassen :)

    Eigentlich wollte ich mir nicht sofort ein Sax zulegen...dachte das vom Musiklehrer tut es auch erstmal... Naja da das Denken nicht immer dem Handeln entspricht :D Habe ich mir ein 90 Jahre altes Sax gekauft was nun noch hergerichtet werden soll. Ich weiss ein Vintage sax für Anfänger.... Aber warum nicht?

    Nun suche ich einen dementsprechend alten Koffer...Habt Ihr eine Idee wo ich sowas finden kann ? Bei dem großen E bin ich nicht fündig geworden

    Liebe Grüße
    Natty
     
  2. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Warum nicht...;) Die Aussage gefällt mir...!

    Dann erstmal Gratulation zum neuen Horn...;)

    Nen originaler alter Koffer zu finden wird wahrscheinlich nicht so einfach, da eben mehr originale Koffer schon das zeitliche gesegnet haben als die Hörner an sich...., von daher sind deutlich mehr Hörner im Umlauf, als Hörner mit nem alten Koffer...

    Von daher rat Ick mal einen an den Bedürfnissen entsprechenden, und artgerechten neuen Koffer für das Sax zuzulegen...:)
     
    Wanze gefällt das.
  3. Hewe

    Hewe Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich Willkommen! Wäre die Frage, ob Alt- oder Tenorkoffer gesucht wird. Für mich klingt es ja fast nach einem C-Melody-Koffer? Freundliche Grüße von Hewe
     
  4. NaSi

    NaSi Schaut nur mal vorbei

    Hallo Hewe :)

    Ein Alt koffer :)
     
  5. NaSi

    NaSi Schaut nur mal vorbei

    Hi Witte,

    Ist die Ansicht denn falsch ? Bis nun konnte mir noch keiner sagen warum nicht auch ein Anfänger auf vintage spielen lernen kann...

    Griffe? Lernt man
    Töne? Trifft man doch auch da oder ? ;)
     
  6. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @NaSi Ick find die Ansicht vollkommen berechtigt..., womit hatt den ein Anfänger bspw. vor 90 Jahren begonnen...;)

    Also sollte das auch heute funktionieren, man benötigt vll. etwas mehr Geduld, da die Vintage Instrumente oft etwas mehr Arbeit im Bereich Intonation, Ansatz erfordern...

    Hab Barisax spielen auf nem Horn von 1923 gelernt...;)
     
  7. NaSi

    NaSi Schaut nur mal vorbei

    @Witte na dann hab ich ja nix falsch gemacht:) ein grund mehr sich zu ärgern wenn man einen Ton nicht trifft.... hab probleme die langem Töne mit dem Bogen auszuspielen, aber für die 3te Stunde ist das auch das einzigste Problem:D

    Tja was sollte der koffer haben... Platz fürs sax und für die lernsachen:) wofür man noch Platz braucht fällt mir grad nicht ein :)
     
  8. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Na..., ick finde der Koffer hängt sehr individuell mit den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen zusammen.

    Ich bin entweder mit dem Rad oder dem ÖPNV unterwegs..., da macht nen Formkoffer aus GFK mit ergonomisch angepassten Rucksacktragesystem durchaus Sinn...;)

    Wenn Ich mich aber eh mit nem KFZ bewege, benötige ich den nicht wirklich...
     
    NaSi gefällt das.
  9. JES

    JES Strebt nach Höherem

    Koffer unbedingt ausprobieren! Bei dem Alter vermute ich, dass die Becherklappen beidseitig sind und damit könnte ein moderner koffer ev. eng sein. Wenn das gute Stück eh bei jemandem ist, der es überholt würde ich mit dem mal über ein Behältnis reden.
    Oder ne schrottkanne kaufen, den koffer behalten u d dne rest wuffy sponsoren. Vllt. kann der teile brauchen ;l)
     
  10. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Muss das zwingend ein alter Koffer sein? Wichtig wäre doch m.E., dass das Sax sicher und wohlbehütet in einem Koffer transportiert werden kann. Davon abhängig ist die Ausstattung des Koffers.
     
    NaSi gefällt das.
  11. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @NaSi
    Keine Sorge, ich hab auch auf einem alten Saxophon gelernt.
    Schau doch mal beim Saxophon-Service rein, der hier auch inseriert.
    Die haben eine gute Auswahl an Koffern und auch einen guten Service in puncto Rüchnahme,
    Sollte etwas nicht passen.
    LG
     
    NaSi und Witte gefällt das.
  12. JES

    JES Strebt nach Höherem

  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich nutze diesen hier für mein Conn (Tenorsax von 1929), die passen für die alten Hörner wunderbar.

    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Spriprjq5ATgxNMwV3DKzSEgAxYRqBxxoCjRoQAvD_BwE

    Und ja, man kann mit Vintage anfangen. Man macht es sich schwerer, aber klar geht das.

    Die Ergonomie sehe ich gar nicht als Problem. Gewohnheitssache. Ich tue mich schwer mit modernen Saxen.

    Herausforderung ist die Intonation. Nicht, dass die alten Hörner schlecht intonieren würden. Aber sie sind schwerer zu intonieren, weil der Ziehbereich je Ton größer ist.

    Und die Mundstückwahl ist sensibler.

    Viel Spass!

    CzG

    Dreas
     
  14. Hewe

    Hewe Ist fast schon zuhause hier

    Hast Du denn das Sax ohne Koffer gekauft oder nur einen Koffer dabei, der Dir nicht zusagt? Hewe
     
    Dreas gefällt das.
  15. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Kann Ick nur empfehlen, meiner erster Saxladen in Berlin, und Ick war immer rundum zufrieden..., ferner sind die mit ihrem Onlinshop in nem ordentlichen Preissegment unterwegs, eben oft günstiger als das große T, oder eben auch nicht teurer, dazu aber ne ordentliche Beratung am Telefon oder per Mail, oder eben auch persönlich im Laden, in der Zeit wo das noch normal war..., die Wissen eigentlich auch immer ob das Sax da reinpasst, und wenn nicht haben die das Sax wahrscheinlich eh da, und können schauen ob es passt....;)

    Aber @NaSi hatt ja denk Ick ne Werkstatt / Laden der das Instrument gerade macht..., die sollten ja auch was da haben...;)
     
  16. NaSi

    NaSi Schaut nur mal vorbei

    @Hewe den Koffer hat der Herr leider weg geschmissen :(
     
  17. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Und zur Frage:
    Ich habe mir für alte Instrumente prinzipiell neue Koffer gekauft - die Instrumente sind mir lieb und teuer, so dass ich denen den optimalen Schutz zukommen lasse.
    Der Hiscox Koffer passt ganz gut für ein Big-Bell Instrument.
    Protec bietet speziell Köffer für Vintage-Instrumente an. Hab ich selbst keine Erfahrung mit.
    Für ein Vintage-Tenor, das so komische Schienen auf der linken Seite hat, hab ich mir einen Bags Koffer gekauft, war nach intensivem Ausprobieren der einzige der gepasst hat.

    In jedem Fall empfehle ich auch das Ausprobieren... die Instrumente sind genau so unterschiedlich wie die Koffer.

    Grüße,

    Wanze
     
  18. NaSi

    NaSi Schaut nur mal vorbei

    @Witte das große T? Ja hab einen von meinem Lehrer genannt bekommen.. Na eig zwei aber der zweite sagt mir nicht so zu ... hat zwar viele selmer vintage da aber mh... Mag lieber den kleinen uhrigen:)
     
  19. NaSi

    NaSi Schaut nur mal vorbei

    Soll ich euch mal Fotos hier rein stellen von dem alten Herren. Hat angeblich ein Profi Musiker gespielt aber der Verkäufer wusste den Namen nicht. Weiß auch nicht ob es war ist und wie ich es raus bekomme
     
  20. RollingStone

    RollingStone Schaut nur mal vorbei

    Hi, herzlich willkommen im Buescher Club,
    Mein Alt TT Low Pitch versilbert, wird im Herbst 99, ich liebe es!

    Zur Kofferfrage:
    Es gibt doch so Alukoffer (Fotokoffer) mit Schaumstoffeinlage zum selbst zuschneiden, das wäre so eine Idee, oder Du besorgst Dir Filzplatten dafür die Du dann passend zuschneidest, hab ich bei einem anderen Musikinstrument gemacht.

    Zum Sax:
    Welches Mundstück spielst Du mit dem Buescher?
    Und wenn es nicht zu persönlich ist,
    Bei welchem Doc hast Du (meins muss auch mal zum Doc) es richten lassen, und was hast Du dort investiert.
    Gerne auch als persönliche Nachricht.

    Herzlichst
    Der Rollende Stein
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden