Buffet Crampon Seriennummern ab 1985?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sandsax, 31.Mai.2021.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo,

    die verfügbaren Seriennummerlisten hören um diesen Bereich herum auf, oder ich habe nur die „richtige“ Liste noch nicht gefunden.
    Die Produktionszahlen der einzelnen Jahre schwanken danach teilweise, so dass eine Hochrechnung doch recht ungenau ist; ein wirklicher Beinbruch ist das natürlich nicht.

    Trotzdem: hat jemand Informationen zu den Seriennummern der Folgejahre?

    Hab jetzt ein feines 38tausender Tenor, könnte grob geschätzt von 1988 sein :-?

    Danke vorweg für Infos
     
  2. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Hi @Sandsax ,

    nehme an, dass Du die Tenöre meinst!?

    Mein S1 hat die #371XX und stammt aus dem Jahr 1985 (nach Auskunft von Buffet Crampon). Es wird wohl eines der letzten S1 sein.
    Vielleicht hilft Dir das


    Grüße von der strahlendblauen Nordseeküstää

    Det :)
     
    Sandsax gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Moin @SchlauerDet

    ja danke, das hilft; die bei Buffet sollten es ja wissen.

    Dann korrigiere ich die Schätzung für mein #383XX auf 1986; sollte nach dem was Du schreibst dann eines der allerletzten S1 (Prestige) sein.
    Oder wurden die Kupferdinger länger produziert? Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  4. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Cheers, @Sandsax ,

    no, SIR! Mein S1 ist weder aus Kupfer, noch ein Prestige.
    Und die Drückergarnitur der rechten Hand ist die einfache, nicht die mit der Wippe.

    Wenn Du es sehen willst, dann schaue mal bei @Toko auf der Homepage das Live-Video aus der Werkstatt an.
    Er ist vor seiner Mittagspause gerade bei der Feinjustierung nach der GÜ gewesen und das Horn soll wahrscheinlich noch heute auf den Weg zu mir geschickt werden.

    Groetjes vom Strand des Eismeeres

    Det :)
     
    saxfax und Sandsax gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Alles klar, nein- Missverständnis: meins ist ein Prestige, deshalb kam ich auf die Idee, dass die vielleicht länger als die Messing-S1 gebaut wurden.

    Wow! Demnächst frisch zurück von ToKo- viel Spaß!!! :)
     
    SchlauerDet gefällt das.
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Glückwunsch!

    Gruß,
    Otfried
     
    Sandsax gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Noch mehr freue ich mich fast über das Sopran

    892878D5-FA34-4256-AB44-369355877297.jpeg
     
    altoSaxo, womonos, p-p-p und 4 anderen gefällt das.
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich muss zugeben, so ein kleines bisschen bin ich neidisch, aber natürlich sei es Dir gegönnt.
    Darf ich fragen, wo Du die ergattert hast?

    Mein 37xxx Alto Prestige hatte ich auch mal auf 1985 datiert, weiß aber nicht mehr, wo die Information her kam.

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Es war bei einer Sammlungsauflösung; ich betrachte es als glückliche Fügung
     
    Otfried gefällt das.
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Lieber Otfried,

    dass kann der Herr mir mal morgen ganz genau erklären.

    Mir sagt er immer, er hätte nur getauscht, aber es werden immer mehr!

    Ist schon optisch ein schönes Päärchen…
     
    saxfax, Otfried und Sandsax gefällt das.
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    interessante Koalitionen ;-)
    Spielt der besagte Herr @Sandsax da auch denn drauf? Oder kommen die in Vitrinen?

    Was anderes: Du kannst doch Buffet-Crampon DE mal anrufen, die haben Produktionslisten, da bekommst immer rasch Auskunft, und sonst - Paris ;-) die wissen eh alles.
    Viel Freude mit den Teilen
    cheers
    Paco
     
    Sandsax gefällt das.
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Geschickt mehrendes Tauschen ist eine Kunst, die eben nur wenige beherrschen :D

    NB: Ich hatte mal ein 1981er Prestige mit 33tausender Nr. Klanglich nach der GÜ bei Toko ein absolutes Sahnestück, aber mit leider mit für mich (damals = 2007) nicht lösbaren Problemtönen (wie man auch bei Stephen Howard auch nachlesen kann).
     
    tomaso gefällt das.
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ....doof ist, wenn man Freude aufteilen muß ! :eek::D
     
    Bereckis gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nee, nich schlimm :)
     
    Bereckis und tomaso gefällt das.
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das steht noch nicht fest und ist eh immer im Fluss. Beim Sopran kann ich mir sehr gut vorstellen es zu spielen, das Tenor hat überaus starke Konkurrenz.
    Ich brauche aber auch längere Zeit um das in Ruhe zu entscheiden und gönne mir diesen Luxus.
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    die wissen vermutlich Alles, aber mir haben sie noch nie geantwortet auf welche Frage auch immer.

    Gruß,
    Otfried
     
    Sandsax gefällt das.
  17. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Meine Anfrage ging am 14.06.2017 (Mittwoch) im höflichsten Englisch, dessen ich mächtig bin, an contact@buffetcrampon.com und sie haben am 16.06.2017 (Freitag) geantwortet mit

    "Dear Sir,

    Your saxophone serial n° 371XX was manufactured in 1985.

    Best regards.
    Accueil Buffet Crampon. "



    Cheerio
    Det :)
     
    Sandsax und Otfried gefällt das.
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    So viele Vitrinen könnte er nicht aufstellen... Nein sie sind alle in ihren Koffern oder zur GÜ bei den besten Saxdocs und wenn du ihn besuchst, dann testet er gerne mit dir stundenlang diese wunderbaren Instrumente.

    Es ist so, als ob du im besten Saxofonladen der Welt bist und kannst auch wirklich tolle alte Saxofone probieren, nur nichts kaufen höchstens tauschen.

    Dann fährst du nach Haus und nimmst ein paar rosa Pillen, damit du wieder in der Realität ankommst. Auch wenn ich wirklich kein Sammlertyp bin, würde ich einige Instrumente sofort mitnehmen wollen. Wo sind die Pillen? Dabei habe ich selber sehr gut Instrumente und möchte nicht untreu werden.

    Herr @Sandsax sammelt und spielt seine Saxofone leidenschaftlich. Auch ist er ein sehr netter Mensch und Mitmusiker.

    Ich freue mich schon auf morgen, weil er nicht alle seine Saxofone mitbringen kann! Aber der Carbonständer würde mich schon interessieren...
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das Sopran hat meine damals wichtigste Mitmusikerin (Vorbild) gespielt. Sie hatte mir auch mein heutiges Yani damals besorgt. Auch hatte sie mich mit Herrn Neff bekannt gemacht. Ach waren das Zeiten!

    Wenn du das Sopran spielst, werde ich dich immer fragen, wo du den großen Bruder gelassen hast. So ein schönes Päärchen trennen zu wollen! Pfui!

    PS.: Ich wollte damals immer das zugehörige Alt-Sax haben.
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Von trennen war nicht die Rede...:pint:
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden