C Eb Gb A F Ab B D Bb Db E G ????

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Nilu, 29.Oktober.2010.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen,

    in meinem Buch habe ich verschiedene Übungen über Akkordfolgen. (Quintenfall, chromatisch, Ganztonfolge)
    aber was ist dass?:
    C Eb Gb A F Ab B D Bb Db E G

    kann mir da kein Reim drauf machen.
    Wer weiss es?

    Danke sehr und viele Grüße aus dem sonnigen Himlaya.
    Nilu
     
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Das sind jeweils kleine Terzen und ergeben die drei möglichen verminderten Akkorde:

    C - Eb - Gb - A
    Db - E - G - Bb
    D - F - Ab - B

    :)
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Das ist einfach nur ne Technische Übung über Arpeggien, oder?
    Könnte es auch so sein?

    Die jeweiligen Tonabstände sind kleine Terzen, klar!

    C Eb Gb A -> dann große Terz runter
    F Ab B D -> dann große Terz runter
    Bb Db E G -> dann große Terz runter

    Gruß
    Sven
     
  4. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    In Oliver Nelsons Etüden-Buch sind Figuren mit jeweils diesen Anfangstönen zu spielen. Hab's nicht gerade zur Hand, aber aus dem Gedächtnis ist eine der Figuren r1 - g2 - g3 - r5. Mit den Anfangstönen C - Eb - Gb - A ergibt dies

    C - D - E - G / Eb - F - G - Bb / Gb - Ab - Bb - Db / A - B - C# - E

    Ist eine Möglichkeit, z.B. bei einem x-beliebigen C Dur Akkord ein Out-Playing zu spielen.
     
  5. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Es sind, wie du schreibst, Arpeggien.
    Deine Systematik ist einleuchtend.
    Wahrscheinlich soll diese Reihe gar keinen größeren harmonisch verwertbaren Wert haben.
    Es hätrte auch eine andere x-beliebige sein können?!

    @Peter
    Ich muß gestehen, dass ich nicht verstanden habe.

    eine der Figuren r1 - g2 - g3 - r5.

    Mit den Anfangstönen C - Eb - Gb - A ergibt dies
    C - D - E - G / Eb - F - G - Bb / Gb - Ab - Bb - Db / A - B - C# - E

    Nilu
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    reine Prim (= Grundton)
    große Sekunde
    große Terz
    reine Quinte

    http://www.wespi.com/Downloads/documents/SOLO!_Anhang.DEMO.pdf
     
  7. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    ich glaube, Du sollst da verminderte Arpeggio-Akkorde im Quintfall (des Grundtons) spielen.

    C Eb Gb A
    Quintfall von C nach -
    F Ab B D
    Quintfall von F nach -
    Bb Db E G

    das enstspricht dann dem Tonumfang der beiden Hauptoktaven. Ist also spielbar, setzt allerdings (oder soll üben) die sichere Ansprache des tiefen Bb voraus.

    Im hohen Register kommst Du nicht bis zum A (jedenfalls nicht ohne Toptones), sondern nur bis zum Gb (F#). Insofern glaube ich, dass es so auch nicht gedacht ist.

    Gruß
    Jo
     
  8. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Danke sehr an Alle für die Überlegungen.
    Ich stell die Übung mal als Foto rein.

    Nilu
     
  9. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Nilu,

    aha!

    also Dur Akkorde in kl. Terz Schichtungen C, Eb, Gb, A, Quintfall (vom Anfang der Figur, also C) zu F, Ab, B, D; Quintfall (von F) zu Bb, Db, E, G.

    Gruß
    Jo
     
  10. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Sieht aus wie eine Seite aus "Patterns for Jazz" von Jerry Coker und anderen, wenn ich mich nicht täusche.

    Coker schlägt in diesem Buch vor, die jeweiligen Patterns in einer ganzen Reihe von Progressionen zu spielen. Also z. B. mit Startpunt rund um den Quartenzirkel, oder chromatisch, oder in Ganztonschritten, in Dur-Terzen oder eben in Mollterzen.

    Alle diese Schritte kommen in Jazzstandards vor. Die von dir erwähnten Moll-Terz-Schritte findest du z. B. bei "Central Park West" von Coltrane;
     
  11. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ja, es ist aus "Patterns for Jazz". :)
    Nilu
     
  12. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Oh man, ich wusste doch das ich das irgendwo her kenne!
    Habe zwar schon länger nicht mehr reingeschaut, aber die Stelle habe ich sicherlich schon geübt.

    Viel Spaß mit dem Jerry Coker!

    Gruß
    Sven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden