hey leute hab mal ne frage, also ein problem ich spiele ein selmer alt sax und finde es super, nur finde ich, das der ton c( linke hand mittelfinger) ziemlich ,,, schwach klingt! ich finde auch, dass es den ton i-wie abklempt, die ansprache ist schwerer und so hatte jemand das problem schon? lösung? es gibt so odr so tage, an denen die Ansprache besser ist und shclechter, dies liegt aber sehr wahrshceinlich an den blätter, doch warum dieses c immer so schlecht klingt??? naja.... lg DV1982
Hi, mir fallen 2 Ursachen ein, die vom Instrument kommen können. - die b(h)-Klappe (linker Zeigefinger) geht nicht weit genug auf. Das spielt u.a. beim c eine Rolle, weil das Tonloch NACH dem c-Tonloch geschlossen ist. Hört sich anfangs etwas kompliziert an. Das c kommt zum großen Teil aus dem Tonloch unter dem linken Zeigefinger, das nächste ist zu (das, mit dem Du c greifst). Wenn also das c-Tonloch nicht weit genug auf ist, klingt der Ton etwas dumpf, muffig und spricht schlecht an. - die c#-Klappe geht nicht ganz zu, das ist die kleine oberhalb des linken Zeigefingers. Diese muss beim Greifen von c sauber schließen. Sieh Dir das mal in Ruhe an. Liebe Grüße Chris
Hallo diabosvermelhos1982, wie klingt denn das alternative C mit der Seitenklappe? -> gut: dann hast Du wahrscheich ein Problem mit der H-C Mechanik -> auch schlecht: Dann ist es ein grundsätzliches Problem des "kurzen" Tons: Instrument, Ansatz, Stütze ... Gruß Mini
Hey Mini ich habe mein Problem gefunden! ich spielte einfahc ein zu altes blatt.. habe mir neue gekauft und eingespielt und das sax klingt wieder richtig geill auch das c... ich denke die alten blätter wurden vielleicht zu schnell feucht und weich und somit kam der ton nicht richtig naja uf jedenfal ich habe das problem nicht mehr, und bin happy XD