C-Melody (Tenor) - welche Blätter spielt ihr?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Sax-o-K, 12.Dezember.2025.

1. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Ich habe seit anderthalb Jahren ein Holton C-Melody, das dieses Jahr 100 Jahre alt ist - mit dazu gehörendem Mundstück. Dies will ich auch weiter nutzen.

Ich probiere seitdem mit unterschiedlichen Blättern herum, für Alto, für Tenor, Kunststoff und Natur-Reeds, verschiedene Stärken (wobei ich momentan bei 3er Vandoren Jazz für Alto bin und zumindest die Stärke nicht weicher sein wollte).

Was mit allen Blättern tendenziell ähnlich ist, wohl aufgrund des Mundstücks, ist der eher sanfte, weiche Klang, den ich auch ganz gern mag.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Blättern für C-Melody gemacht, was funktioniert gut, mit welchem Effekt?
    Dann würde ich beim Weiterprobieren nämlich mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Danke schonmal für eure Tipps.

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Das ist das Problem wenn man C - Tenor Mundstücke spielt.
    Es passt halt nix so ganz richtig.
    Habe mein Martin Mundstück deshalb eingemottet und spiele ein Tenor - MPC.

SlowJoe

Zuletzt bearbeitet: 12.Dezember.2025
    JES gefällt das.
  3. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

Für das Zinner-Mundstück meines C-Melody "Büscher" passen
    die Bassklarinettenblätter (Vandoren blau) perfekt!;)

VG klaus:)

Sax-o-K gefällt das.
  4. IngoK

IngoK Kann einfach nicht wegbleiben

Hi, ich hab mir für mein C-Tenor(https://www.saxophonforum.de/threads/mein-us-oldie-wer-weiss-was.68592/#post-784608) jetzt mal von Thomann das C-Mundstück bestellt und der erste Eindruck war besser als mit den bisherigen Tenor Mundstücken. Passende Blätter bietet Thomann auch, hätte ich aber zum Testen erst mal gar nicht bestellen müssen da beim Mundstück ein Blatt dabei war.
    Ich muss bei mir erst mal den Kork anpassen lassen bevor ich mehr sagen kann, aber wer probieren will, hier ist der Link:
    https://www.thomann.de/de/thomann_m...oYzawELGvjjS4Lh1StBi3iEUPHmpPRehoCW1EQAvD_BwE

Von der Größe wirkt das Mundstück sehr wie ein Alto, Klang hat mir gut gefallen, hatte aber noch nicht viel Zeit...

5. Sax-o-K

Dann berichte doch mal, wie die Blätter mit dem Mundstück funktionieren, ob du zufrieden bist.

6. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Max Geller stellt meines Wissens auch ein C-Melody-MPC her. Den könnte man fragen, was er für Blätter für diese seine Mundstücke empfiehlt.
    Was sagt denn Volker Holly zu diesem Thema?

Sax-o-K gefällt das.
  7. Sax-o-K

Volker Holly hab ich schon gefragt, hat ein anderes Horn/ MP/spielt Tenorblätter Rigotto.
    Da das Thema Sound verbessern auch nebenbei bei Hollys nächstem ImprovisationsWorkshop auf dem Plan steht, werde ich da aber nochmal drauf eingehen (WS 10.1. in Oranienburg, siehe Workshopabteilung hier).

Steffen Bari und ilikebrecker gefällt das.
  8. IngoK

IngoK Kann einfach nicht wegbleiben

Wie gesagt, muss erst mal den Kork abschleifen lassen damit das Mundstück weiter drauf geht, aktuell ist spätestens nach der Hälfte Schluss, ich finde aber dass es besser klingt und intoniert als alle Tenor Mundstücke die ich probiert habe, das Blatt das dabei lag ist ebenfalls vollkommen in Ordnung. Wenn es interessiert kann ich die Blätter auch mal messen.

Sax-o-K gefällt das.
  9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Sax-o-K gefällt das.
  10. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Bei einem neuel C - Mundstück ist das öfters so.
    Bei meinem alten Martin C - Mundstück haben weder Alto - noch Tenorblätter so richtig
    gepasst. Habe dann eines von meinen Steamer - Tenormundstücken zweckentfremdet.
    Damit gehts ganz gut.

SlowJoe

Sax-o-K und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden