cajon

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von annette2412, 3.April.2015.

  1. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi!
    das schwierigste am saxophonlernen finde ich das rhythmische notenlesen bzw. das genaue umsetzen, so wie es auf dem blatt steht. wenn ich ein stück überhaupt nicht kenne, kommt bei mir immer was ganz anderes raus als notiert.
    ebenfalls super schwierig finde ich es mit dem fuß stur viertel zu klopfen, aber auf dem sax 8tel, 16tel oder was auch immer zu spielen. wenn ich 8tel spiele, klopfe ich auch meistens 8tel oder ich höre ganz auf zu klopfen...:oops:

    als rhythmische unterstützung habe ich mir nun eine cajon zugelegt, um damit die unabhänigkeit von kopf, fuß und händen zu trainieren...hätte ich wahrscheinich auch mit klatsch- und klopfübungen machen können, aber ich mag den sound einer cajon lieber ;). ich gehe nun 1 x im monat zu einer schlagzeuglehrerin.
    hat noch jemand von euch so eine "kiste"?
    cajon.jpg

    liebe grüße
    annette
     
    ppue, last und GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Annette,

    cajon (übrigens männlich 'el cajon') spiele ich gerade nicht, aber ein Perkussionsinstrument zu lernen ist genau das Richtige, sich rhythmisch weiter zu entwickeln.

    Viel Spaß mit dem Teil !

    Gruß,
    Otfried
     
  3. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi Annette,
    das geht vorüber, glaube mir. :wink:

    Gratulation zur Entscheidung mit dem "Schlagzeug" Unterricht! :thumbsup:

    Liebe Grüße
     
  4. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    ...so kommt eins zum anderen, inzwischen hab ein Altsax, tenorsax, Bari,
    mein allererstes Instrument das Akkordeon, Klarinette, verschiedene Blockflöten,
    tinwhistles, Klavier, Keyboard, ich glaub das wars jetzt...nein es gibt hier auch noch eine Djembe
    und irgendwo in einer Schublade verschiedene Mundharmonikas, diatonische, chromatische, eine
    Bass-Akkord-Mundharmonika, jetzt aber...

    Ernst
     
  5. last

    last Guest

    Hallo Annette!
    Du sprichst mir aus der Seele! Das gilt für mich ganz genauso!
    ...und ich dachte schon insgeheim, "was bin ich für Depp, dass ich damit so Schwierigkeiten habe." ;)
    Aber, wenn es Dir ähnlich geht/ging, und ich aber dann höre, wie toll Du spielen kannst, dann besteht ja für mich vielleicht auch noch Hoffnung.:rolleyes:
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. ;)

    :)lastvisitor
     
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hoffentlich bald.......:rolleyes:

    irgendwie ist es die cajon/ kiste für mich... hat aber nichts mit feminismus zu tun ;)
    danke!!!!
    wenn es danach ginge, hätte ich gerne noch eine hammond-orgel, ein vibraphon, eine trompete, eine jazz-gitarre, einen bass, und, und, und.....:cool:

    @lastvisitor
    wenn ich ein lied kenne und alleine für mich spiele, komme ich im takt fast immer klar (und du doch auch!!!)
    aber....ich spiele die noten von ihren werten, so wie es mir gerade passt und nicht, wie es da steht.
    kritisch wird es z.b. beim ensemble spiel....wenn man da dauernd in pausen oder in andere reinspielt, ist das schon unangenehm...:shamefullyembarrased:

    aber ich denke, das ist wirklich alles eine übungssache.....leider nichts für ungeduldige späteinsteiger ;)

    liebe grüße
    annette
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Annette,

    ein Cajon habe ich nicht, aber Congas, Bongós und verschiedenes perkussionistisches "Kleinzeug". (Ich persönlich mag den Klang des Cajons nicht besonders, finde auch, dass man beim Sitzen auf der Kiste leicht Rückenschmerzen bekommt.) Es ist eine Superidee von Dir, ein Rhythmusinstrument zu lernen, Dein Problem mit dem Notenlesen wirst Du damit allein aber nicht loswerden. Ich würde zum Üben z.B. "Rhythm, Just Do It" von unserer Mitforistin Monilisa
    http://www.musikwerkstatt.eu/Html/lehrmaterial.html
    empfehlen, wo Du die rhythmischen Notenpattern lesen lernst.

    LG Helmut
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.April.2015
    sachsin und annette2412 gefällt das.
  8. last

    last Guest

    Genau! :)
    ...wenn ich ein Lied kenne, geht´s meist so... (mehr oder weniger).
    Katastrophe ist..., wenn mir mein Saxlehrer Noten eines Stückes vorlegt, dass ich absolut nicht kenne und vorher noch nie gehört habe.
    Bis ich da dann das richtige Timing "erspüre", ist es echt schlimm. :oops:
    Und dann sollen meine Hände die richtigen Griffe finden, meine Lippen sollen das Mundstück mit korrektem Anpressdruck umschliessen, pusten muss ich auch noch... ach, ja.. und bei mir ganz wichtig: zwischendurch atmen nicht vergessen... mit dem Fuss im richtigen Takt wippen UND DANN AUCH NOCH MITZÄHLEN! :confused::confused::confused:
    Dann bin ich meist immer noch ziemlich überfordert...
    So ein Stück nachspielen, das man kennt, bekomme ich für den "Hausgebrauch" ja hin, aber richtige Musik machen, also vor allem richtig (so wie es da steht!!!), davon bin ich echt noch weit entfernt.
    Und ich bin zu allem Überfluss ein extrem ungeduldiger Späteinsteiger... Ich glaube, ich habe die Ungeduld erfunden (zumindest beim saxspielen).

    ...na, ja... was soll´s! :D

    :)lastvisitor
     
    annette2412 gefällt das.
  9. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    hm also "richtige" MMusik ist nicht zwanghaft, wenn man das spielt was ein anderer aufs Papier gemalt hat...
    ( am 70 Schlid fährst ja auch ned immer 70,00)
    Zur Cajon ... habe ich mir bei einer Ladung Blätter zum selber bauen mit bestellt ...
    die 7 Teile zusammen geleimt und geschraubt... und Spass haben...
    Aktuell ist es der Hocker für mein el. Schlagzeug ...
    Aber beides haben nicht dazu begetragen meine Rhythmusfähigkeiten fatal nach vorn zu bringen...
    Da war das WE mit Anselm Simon wesendlich hilfreicher und effizenter.
    Auch die BOOMWackes liegen hier rum ... weil macht nur Spass, wenns mehrere machen ... glaube ich
    Ich glaube bewusst Fuss und Hand klatschen ist nicht schlechter... nur vielleicht preiswerter ....

    just my 2 cent
     
    sachsin gefällt das.
  10. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Auch das braucht seine Zeit und wird immer besser werden, je öfter Du mit anderen musizierst.:wink:
    Dranbleiben und Nerven behalten.
    Es macht (auch Dir irgendwann) Spaß! :smile:

    Liebe Grüße,
    Nordstern
     
    annette2412 gefällt das.
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi jan,
    nein das nicht....aber es kostet, wenn man dabei erwischt wird....;)
    könnte mir vorstellen, dass es z.b. in einer bigband recht schnell unübersichtlich wird, wenn man sich nicht zwanghaft an das hält, was auf dem papier steht....:confused:
    das fällt mir der film WHIPLASH zu ein....
    ich denke, ich bin mit der kombi aus regelmäßigen workshops und sax- und schlagzeugstunden ganz gut versorgt und sehr zuversichtlich:)

    das hatte ich ja in meinem eingangspost auch schon vermutet...;)

    liebe grüße
    annette
     
    last gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mit die Cajon für den Rhythmus ist es wie mit Drones für Intonation....:cool2::cool2::lol::lol::-P2

    CzG

    Dreas
     
    annette2412 gefällt das.
  13. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Annette,

    Keinesfalls zwanghaft. Locker swingend, aber tight, also zusammen.
    Ich habe hier gerade ein Notenblatt von Mnozil Brass in der Hand, da steht z. B. drin:
    "Devote Czardasbegleitung, nicht zu genau, aber sehr präzise"

    Gruß
    Mini
     
  14. last

    last Guest

    Natürlich ist die Musik nicht zwanghaft! :D
    Für manche ist halt die richtige Umsetzung schwierig.
    ;)lastvisitor
     
    annette2412 gefällt das.
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    :cool::cool::cool:
     
  16. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Nur am Anfang,... aber,... der Anfang dauert ewig.....;)
     
    last gefällt das.
  17. last

    last Guest

    Hahaha! Das ist wohl wahr!
    Das führt wieder zur Gretchenfrage: Wie lange ist man denn Anfänger?
    Immer? Immer auf dem jeweils nächst höheren Level...? bis kurz vor Wuffy und Mugger... ;););)?

    :)lastvisitor
     
  18. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    :D

    Man muss man sie schon überholen....:D
    Scherz beiseite, es dauert eben ewig, jedenfalls für mich.;)
     
    annette2412 und last gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hallo Annette,

    wo nimmst Du nur die ganze Zeit her, um alles auch zu üben?

    Rhythmus, Takt ist auch bei mir ein großes Problem. Beim spielen mit dem Fuß mitwippen kann ich auch nicht. Wenn ich es versuchen, dann funktioniert das Notenlese und spielen nicht. Mehrere Dinge gleichzeitig ist Multitasking und das können Männer anscheinend nicht so gut.
    Ich höre mir die Songs an, bis ich ein Gefühl dafür entwickel.

    LG
    Paedda
     
  20. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Hab mir genau mit der gleichen Motivation vor längerer Zeit eine Cajon gebaut. Aber die steht nur rum.
    Irgendwie kann ich mich nur zum Sax motivieren. Bin wohl doch kein Schlagzeuger.

    Andreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden