"Candy" von Yellow Tools oder "Saxlab" von Linplug, wer kennt die?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mos, 20.August.2005.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Kennt jemand von euch die oben genannten Programme?

    Candy Soundbeispiele

    Saxlab Soundbeispiele


    Mich stört immer sehr, dass ich z.B. bei Band in a Box nie die Saxophone wählen kann. Sie hören sich einfach zu grausam an.

    Die beiden oben genannten Programme hören sich da schon um Welten besser an. Teilweise hört man gar nicht, dass sie nicht echt ist. Arbeitet jemand von euch damit?

    Kann man die Klänge dann einfach in Biab oder z.B. Sibelius integrieren? Wie funktioniert sowas?

    Oder habt ihr andere Programme, die ihr empfehlen könnt.

    Danke
     
  2. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Hi Anke,

    Also ich hab Saxlab.

    Mit Biab geht das aber leider nich.
    Denn du brauchst einen VST-Host um das Programm mit Midi-Daten zu füttern.

    Da bietet sich in erster Linie natürlich Cubase an.
    Aber zum reinen Abspielen nehme ich SynthFont.
    Das ist ein Freeware-Programm.
    Dort kannst du die Einzelnen Midi-Spuren mit den Instrumenten belegen. Das kann auch VST-Instrumente verwalten.

    Saxlab klingt schon ganz gut. Aber wenn das Midi-File schei..e programmiert ist klingts trotzdem unnatürlich.

    Und einen ganzen Saxophon-Satz damit zu basteln nagt ganz schön an der Rechnerleistung.
    Bei SynthFont kann man aber auch noch andere Sontfonts laden, so dass auch die anderen Instrumente besser klingen.

    Hoffe gehelft zu haben :cool:


    Mfg Astipasti



     
  3. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Hi Anke,

    Ich hab grad noch ma nachgeguckt.
    Candy sollte mit BiaB funktionieren, da Candy auch mit Dxi-Schnittstelle angeboten wird. Saxlab leider nicht.

    BiaB unterstützt nur DXI-Instrumente.

    Dxi ist ne ähnliche Schnittstelle wie VST.

    hoffe das hilft dir weiter

    liebe Grüße
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ antipasti,

    danke für deine Hilfe. Hm, Candy ist natürlich auch direkt super teuer. Wie muss ich mir sowas denn dann vorstellen?

    Wenn ich dann in der Instrumentenliste Tenorsax anklicke, habe ich dann das Sax von Candy drin? Oder ist es doch umständlicher.

    Bei meinem Notationsprogramm war der Kontakt Player Silver dabei, da ist auch schon ein enormer Unterschied zu den Biab Instrumenten. Leider arbeitet der aber nur mit dem Notationsprogramm. Man kann ihn wohl in kein anderes Programm integrieren.
     
  5. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Hi Anke,

    da musst ich jetzt selber erst ma nachglotzen.

    Also Biab hat ja DXI-Synth unterstützung.

    Wenn Candy installiert ist kann du das dann in den Midi-Einstellungen von Biab auswählen.
    Wenn Candy dann gestartet ist musst du dem dann noch sagen auf welchem Midi-Kanal die Noten sind die er spielen soll. Biab leitet die Mididaten dann an Candy um.

    Standard Laut Biab: Melodie auf Kanal 4 und Solo auf Kanal 8.

    alle weiteren Erklärungen bringen echt nix wenn du die Programme nich vor Augen hast.


     
  6. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    @astipasti

    Ich hab beide Programme, außerdem ein Lexicon Omega, aber bei mir hören sich die BiaB - Teile immer noch gleich bescheiden an.

    Kannst du mir erklären, wie das genau funktioniert?
     
  7. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    die Demos bei Candy sind im PC erzeugt ?????
    Nix richtig gespielt ??????

    Hilfe
     
  8. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    @Easty
    jetzt musst du mir erst sagen welche "beiden" Programme du meinst. :)
     
  9. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Cubase und Band in a Box ;-)
     
  10. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Hi Easty,

    also:

    die Kompination aus Biab und Cubase bringt dir nichts wenn du kein Instrument hast (VST wie z.B. o.g. Saxlab o. Candy)

    Biab kann ja wie gesagt keine VST-Instrumente unterstützen.
    Aber :
    Du kannst dein fertiges Lied in Biab in ein Standart-Midi-File umwandeln lassen.
    Das kannst du dann in Cubase ganz bequem importieren.
    Dort kannst du dann den einzelnen Midi-Spuren andere Instrumente zu ordnen; auch VST-Instrumente wenn du welche hättest. :)
    Du kannst aber statt Cubase auch Synthfont nehmen, wenn du das Midi nur "schön" abspielen willst. Das Programm ist Freeware und unterstütz auch VST-Instrumente + viel einfacher zu bedienen als Cubase.

    Aber keine Wunder erwarten es hört sich mit solchen Instrumenten immer noch nicht wie echt an aber wesentlich besser.
    Die Soundbeispiele von den Herstellern sind extra für ihre Instrumente programmiert.
     
  11. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Genau jetzt gerade im Moment hats "klick" gemacht ;-)

    Ich hab schon VST - Instrumente, und zwar über mein Lexicon Omega. Hab das mit den BIAB - Midis sogar schon genau so getestet, damals (vor 2 Wochen) hatte ich nur das Lexicon Omega noch nicht richtig installiert.

    Danke mal ;-)

    Jetzt muss ichs nur noch hin bekommen, dass ich andere VSTs hinzufügen kann, muss ich mal schauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden