Cannonball MPC

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von 52er, 24.September.2018.

  1. 52er

    52er Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe ein Cannonball MPC angeboten bekommen. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung etwas dazu sagen.
    Spielbarkeit, Klang.

    Glück auf
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Cannonball MPC? Eins das bei einem Horn beilag? Die sind meist spielbar, aber eigentlich kaum was Besonderes, meist weisen die beigelegten MPCs eher eine kleine Oeffnung auf.
    Oder soll das eine neue(mir unbekannte9 "Marke" sein?
    Einfach so ins Blaue kann man da m.E. nicht viel dazu sagen.

    antonio
     
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir war beim Kauf eines Cannonball Saxes auch ein solches MPC dabei. Es war ganz gut, erstaunlich gut.
    Ich kann mir vorstellen, dass es aus der gleichen "Hütte" wie die Yamaha MPC kommt, aber etwas offener als die von dort gängigen 4C.
    Aber wie @antonio schon sagte, nix spezielles.

    kindofcannonball
     
  4. 52er

    52er Schaut öfter mal vorbei

    Da ich erst ein halbes Jahr spiele, mit Yamaha4c Mundstück, wollte ich jetzt ein offeneres ausprobieren.
    Werde das Cannonball mal ausprobieren . M
    Kann es ja wieder zurückgeben.
    Danke für eure Meinungen.


    52er
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hm, halbes Jahr - fange lieber nicht zu früh an, mit MPCs zu experimentieren, erst sollte sich mal ein einigermassen stabiler Ansatz und Ton rausgebildet haben. Die Gefahr, dass du nur verunsichert wirst ist gross. Es sei denn, du kommst mit dem 4c überhaupt nicht zurecht. für den Anfang gehen die aber meist recht gut. Hast du einen Lehrer?

    antonio
     
    Dreas und bluefrog gefällt das.
  6. 52er

    52er Schaut öfter mal vorbei

    Ja, ich habe einen Lehrer. Von dem ist der Vorschlag gekommen mit einem offeneren MPC zu spielen. Im kann ja auch wieder auf mein altes zurück wenn esnicht funktioniert.


    52er
     
    47tmb gefällt das.
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Nun gut, er wird seine Gründe haben, dir ein offeneres vorzuschlagen-
    Aus der Distanz lässt sich da natürlich nichts dazu sagen.
    Schau halt mal, wie es dir mit dem andern ergeht.
    Wünsche dir viel Erfolg :)

    antonio
     
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Bei meinem Cannonball Tenor war ein Kautschukmundstück in "7" dabei, was wohl der Otto-Link-Skala entspricht. Ein gutes, gutmütiges Allroundmundstück, das gut zum Instrument passt. Sicher kein "Verlegenheitsmundstück" wie bei einigen Herstellern.

    Die Besonderheit: die Metallblattschraube und -Kapsel sind im selben Finish wie das Saxophon gemacht. Eine von vielen kleinen Aufmerksamkeiten bei Cannonball. Insofern ist es fast schade, dieses Mundstück allein zu verkaufen (auch wenn ich es nie spiele).
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Dann scheint das bei Cannonball ähnlich wie bei Mauriat. Bei meinem Mauriat war ebenfalls ein MPC dieses Levels dabei, gut gefertigt, schöne Blattschraube. Das Mundstück liess sich spielen, für den Anfang absolut ok. Habs aber trotzdem auf die Seite gelegt, weil es mir zu eng war und ich natürlich mein gewohntes Drake als erstes draufsteckte. Hat auch auf dem Mauriat gepasst :)
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Warum um Saxes Willen soll dieses 4C für alle(!) Anfängerschnuten das unumstößlich richtige sein, von dem man frühesten, also aller(!)frühestens nach ein oder zwei Jahren weg „darf“? Es übersteigt mein simpel angelegtes Hobbygehirn.
     
    Bernd, edosaxt und Regor gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich glaube es ging weniger um das Yamaha 4c....da gibt es natürlich Alternativen...

    Sondern um die Aussage, nach einem halben Jahr Spielpraxis, „Du brauchst ein offneres Mundstück“....

    CzG

    Dreas
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hab ich das gesagt? Ich finde nein. Mein Einwand bezog sich auf einen zu schnellen Wechsel und damit oft auch den Beginn einer Experimentalphase oft mit mehr Verunsicherung als Gewinn - dies nach einem halben Jahr, nota bene. Wie stabil ist Tonerzeugung und Ansatz nach dieser Zeit i.d.R.?

    Das habe ich in Frage gestellt, nix anderes. Meinetwegen muss auch keiner mit einem 4c überhaupt anfangen.
     
    Dreas gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Ich glaube, wer mit welchem Mundstück, mit frühem oder spätem Wechsel, ständigem Suchen oder beharrlichen Einstellen auf das eine Erste die besten Erfolge erzielt, weiß nur die Evolution selbst.

    Für mich sind Evolution erkennen und verstehen ein wesentliches Bedürfnisse und ich bin froh, dass es auch bei Mundstückfragen nicht anders geht als beim Mäandern der Flüsse.
     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Probieren geht über studieren ;)
     
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Gut. Dann frage ich anders. Warum muss das mit dem Sax ausgelieferte MPC das für alle Anfängerschnuten passende................ das man nicht wechseln „darf“?


    Vielleicht quält sich da jemand/(vielleicht sogar viele) unnötig mit einem unpassenden(!) MPC
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wen fragst du jetzt? Ich denke dein obiges Zitat meines Posts begründet meinen Standpunkt. Mehr hab ich nicht zu sagen zu diesem Thema.

    Gruss
    antonio

    PS: Der TO hat ausserdem nicht gesagt, dass er mit dem 4c nicht zurecht kommt. Er zieht einen Wechsel auf Intervention seines Lehrers in Betracht. Da man dessen Begründung auch nicht kennt, gibt es wohl einstweilen wenig Weiterführendes zu diesem Thema zu sagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden