Charlie Parker hat heute seinen 100. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Kohlertfan, 26.August.2020.

  1. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Heute wäre Charlie Parker 100 geworden, wenn er nicht schon mit 35 Lenzen gestorben wäre.
    Bemerkenswert, dass da im Forum noch nichts darüber gepostet wurde.

    Also herzlichen Glückwunsch Mr. Parker. Du lebst in Deiner Musik noch immer weiter!

     
    Rick, altoSaxo, gaga und 2 anderen gefällt das.
  2. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Nein, da hast Du Dich um 3 Tage geirrt, aber wurscht.
    Er wurde am 29. August 1920 geboren.
    Wichtig ist doch nur, dass Du an ihn erinnert hast.
     
    hemago, Rick, Silver und einer weiteren Person gefällt das.
  3. john

    john Kann einfach nicht wegbleiben

  4. Maggs

    Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

    BIRD !OO.png
     
    Dreas, Rick und murofnohp gefällt das.
  5. Maggs

    Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

  6. Maggs

    Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

  7. Maggs

    Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

    Am Samstag ist es soweit.100 Jahre Bird. Unglaublich!!
     
  8. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Bei SRF Kultur gibt es (auch als Podcast) die Sendung Jazz Collection. Zuletzt über den großen Charlie Parker. Eine Stunde lang, sehr empfehlenswert.
     
    hemago, Rick und altoSaxo gefällt das.
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

  10. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nicht nur das - es gibt Chronisten, die sagen, er hätte ein photographisches Gedächtnis gehabt, d.h. er schaute kurz auf ein Notenblatt und konnte es danach auswendig.
     
    monaco, Thomas und Rick gefällt das.
  12. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Das ist nicht unwahrscheinlich. Geht mir auch so, wenn ich Noten sehe, die einfach zu verstehen sind. Da merke ich mir die Struktur und muss am Ende nur noch Muster aneinanderreihen. Bei Charlie Parkers Intellekt und Musikalität sicherlich ein Leichtes für ihn, dass auch bei komplexen Noten und langen Sätzen anzuwenden.
     
    Gelöschtes Mitglied 13315 und Rick gefällt das.
  13. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    unsere nordhessische "Zeitung" hat sogar in einem längeren Artikel seinen mir bisher ganz unbekannten Zwillingsbruder gleichen Namens vorgestellt, einen angeblich weltbekannten Tenorsaxophonisten ;)
    Auf dem beigefügten Foto war allerdings der Altsaxophonist zu sehen
     
    Rick gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und selbst WDR2 widmet morgen den „Stichtag“ Charlie Parker!

    CzG

    Dreas
     
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden