Cheese Cake im RealBook, oktavieren?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von stefalt, 7.November.2018.

1. stefalt

stefalt Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ich stehe gerade vor Cheese Cake im RealBook. Ich liebe die Fassung von Dexter Gordon und dacht ich gehe das mal an.

Meine RealBook Fassung (#60 im Volume II in Bb) fängt mit einem tiefen A an und das kommt auch noch öfters vor. Muss ich das ganze Stück oktavieren? An sich machbar, es ginge dann bis zum Palmkey d hoch. So hoch kommt es mir im Original aber gar nicht vor.

(Nein, ein Bari mit Tief A habe ich nicht)

LG StefAlt

2. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

In solchen Fällen oktaviere ich meist. Bei manchen Stücken läßt sich das tiefe A auch „schlabbern“ ohne das es wirklich auffällt. (Ist aber bei einem „Anfangs A“ eher schwierig).

Oder probier mal nur das A zu oktavieren. Kann auch funktionieren.

CzG

Dreas

stefalt gefällt das.
  3. stefalt

ne, geht da nicht ist so eine aufsteigende 8-tel Triole. A -D-F und recht schnell.

LG StefAlt

Dreas gefällt das.
  4. Atkins

Atkins Nicht zu schüchtern zum Reden

Also ich teile ja deine "Liebe" zu songs von Dexter Gordon und spiele sie auch ( soweit es geht) Cheesecake ist einer von den möglichen, die ich gerne versuche, mit bescheidenem Erfolg.
    Ich habe Noten mit play back von Lennie Niehaus und die Tonart entspricht dem Original. Und ja, mit dem Tenorsax geht es da bei der Triole mit A los. So auch das Original.
    Das zu oktavieren, ist doch fast unmöglich. Wir sind beim Tenorsax,oder? Ist ja nicht das tiefe A und lässt sich supergut spielen.

5. 47tmb

47tmb Ist fast schon zuhause hier

da wären die Bb-Noten auch unpassend :)

6. Dreas

@stefalt (stefenor) schrieb doch, das es oktaviert bis zum Palmkey D geht....ist doch problemlos machbar.

@stefalt hab mir es grade im Original angehört. Er spielt das definitiv in der oberen Lage.

CzG

Dreas

Rick und stefalt gefällt das.
  7. stefalt

Doch bei den Realbook Noten ist es das tiefe A. Ich werde also wohl alles oktavieren, ich habe gerade nochmal reingehört, ich denke das passt schon. Muss nur die Noten dann selber nochmal abschreiben :mad:, weil das immer zu oktavieren, bringt mich draus, so gut bin ich nicht.:oops:

LG StefAlt.

8. Atkins

Wenn du Cheesecake in der Original Tonart, die mit A in der Triole anfängt, oktavierst, bist du ganz schnell in hohen Tönen, die keiner mehr gut schafft. Ich hoffe, der Stefalt fängt den song nicht mit ganz tiefem A an, das wäre nicht richtig.
    Nach dem Anfang mit der Triole bist du gleich beim A eine Oktave höher, wer will denn das so spielen? Mr. Gordon ganz bestimmt nicht. Oder verstehen wir uns hier falsch??
    Mit dem Tenor geht es mit A los und gut ist.

Edith.....es ist aber nicht das tiefe A :) dann oktaviere mal und dann stimmts wohl....mit tiefem A anfangen ??? :(

So siehts im Original aus:

Zuletzt bearbeitet: 7.November.2018
  9. Atkins

Ups...also noch mal, so siehts im Original aus:

002.jpg

ich kann dir die Noten auch schicken....:)

10. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach stefalt,

nach meiner Erfahrung is es bei Real-Books günstig, das geschriebene Material mit Audioaufnahmen abzugleichen,
    man findet manchen Fehler (oder euphemistisch: anders notiert) - verglichen mit den (Original-)Aufnahmen,
    Dsharlz

Rick und saxhornet gefällt das.
  11. Dreas

Probier das mal! Ist gar nicht so schlimm. Ich habe einige Stücke, die ich inzwischen vom Blatt oktaviere, war zu Anfang sperrig, ging aber recht schnell flüssig....übt ungemein. Mittlerweile kann ich auch neue Stücke direkt oktaviert spielen.

@Atkins

Stefenor hat RealBook Noten, die beim tiefen A anfangen. Die kann man problemlos oktavieren.

Ihr habt aneinander vorbei geschrieben.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  12. stefalt

ja passt, hab ich verstanden, erklär es aber bitte noch meinem realbook ;-)

IMG_1958.JPG

Dreas gefällt das.
  13. Atkins

Tststs....ja, genau so kann man das nicht spielen.

14. saxhornet

saxhornet Experte

Das Thema spielt Dexter eine Oktave höher als in stefalts noten und ohne Triole am Anfang des Stückes. Zumindest in der Go Aufnahme, wenn ich mich richtig erinnere.

Dreas gefällt das.
  15. Atkins

Nein, er spielt es schon mit Triole...is ja auch schöner. Die Oktave höher ist wohl jetzt klar....das war ein kleines Missverständnis.
    Nun ja...die Triole ist nur schnell angedeutet...ich höre sie da :) vielleicht ein Triölchen??

16. Dreas

Ich denke doch mit Triole als Auftakt, oder?

CzG

Dreas

17. saxhornet

saxhornet Experte

Wo hört ihr da am Anfang des Themas eine Triole? Da ist keine. Er spielt ein G als Auftakt zum A (für Tenor) auf der eins.

18. Dreas

Hast wohl Recht.....aber er spielt noch einen „Vorschlag“ zum G, oder?

(Hab‘ eh keine Ahnung).

CzG

Dreas

19. Atkins

Okay...versuchen wir es noch mal mit der Triole:) oder dem Triölchen, das er woanders nur "frech" angedeutet hat. ( das meint saxhornet wohl) Ich habe den song schon vor 35 Jahren versucht ( ohne viel Erfolg) aber immer mit Triole...macht sich ja auch ganz gut. Mittlerweile klappt es ganz gut.
    Die Triolen gehören einfach dazu, wiederholen sich ja auch.

Zuletzt bearbeitet: 7.November.2018
  20. Dreas

@Atkins

Ja und? Welche neue Erkenntnis?

@saxhornet bezog sich ausdrücklich auf die GO Version, da bringt es doch gar nix andere Versionen ins Spiel zu bringen.

CzG

Dreas

saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden