chiron alto #114

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jaaz47, 18.Januar.2011.

1. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

soeben fotographiert

chiron alto # 114 made in usa

besonderheiten:

'4' palmkeys + div. klappen-betätigungen, die es heute nicht mehr gibt

jaaz47

2. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Super Fotos, Jobst, und ein interessantes Instrument. Wie spielt es sich, wie klingt es?

Danke, dass Du die Fotos direkt angehängt hast ;-)!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

3. Gast

Gast Guest

hohner, hammerschmidt und boosey&hawks (regent) haben das auch mit verbaut, ich meine es kommt ursprünglich über powell.

4. jaaz47

moin holger,

es geht eigentlich weniger, da gü ansteht. aber die paar töne, die spielbar sind klingen warm, eher was für vintage fans.

das ganze hörnchen ist m.e. wunderbar zierlich. kommt mir, als bekennendem 'worldsound' fan :lol: kleiner vor als mein weltklang alto.

das horn ist vernickelt und alles in allem (technisch) in einem guten zustand.

jaaz47 :pint:

5. jaaz47

bei saxpics.com folgendes gefunden:

December 4, 1928 -- Chiron & Company received a patent for improvements to the palm key mechanism which permitted the saxophonist to depress only one palm key to produce the high D3-F3. Each palm key opened all of the keys lower than the hole for its note. (ie. D# opened the D key as well, etc.)

6. Gast

Gast Guest

have a look

die waren auch im blätterbau für sax und klari unterwegs

http://cgi.ebay.com/Chiron-Saxophone-Clarinet-Vibrator-Reeds-1953-print-Ad-/360150912755?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53daaacef3

ich meine das hatten wir schon mal im blätterfred...

7. cara

cara Strebt nach Höherem

scharfes Teil, gratuliere :lol:
    Da hast du dir wieder Arbeit vorgenommen!

Welchen Ton greift man denn mit dem 4. Palmkey?

Gruß Cara

PS: die Fotos haben fast mein Weinbergschnecken-Light-DSL überfordert :cry:

8. jaaz47

hi cara,

keine arbeit für mich, hab's nur photografiert, da mich die klappentechnik so fasziniert hat

9. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

wenn das zuverlässig funktioniert und nicht fehleranfällig ist, wär das doch ne feine Sache...

LG
    Thomas

10. Gast

Gast Guest

diese "mitnehmerstangen" kommen aus der querflötentechnik, es ist erstaunlich dass ausgerechnet chiron darauf ein patent bekommen hat, die idee ist zu 1928 locker 40 jahre älter, müst in den patenten blättern...hab aber kein bock.

11. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Der Nachteil ist nur, dass dann keine Intonationskorrekturen durch Weglassen bestimmter Palmkeys mehr möglich sind.

12. Gast

Gast Guest

säge

13. jaaz47

ich muss in so nem fall immer roy black zitieren:

du kannst nicht alles haben :lol:

14. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

absägen ist leichter als ansägen!

15. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Das hoch e kann rechts und links gegriffen werden.

Spannende Sache. Ob es tatsächlich die Geläufigkeit fördert, wage ich zu bezweifeln. Das Einstellen einer homogenen Federspannung an allen palmkeys ist praktisch nicht möglich.

Aber schön zu sehen wie viele Gedanken sich die Saxophonbauer früher gemacht haben.

Heute gilt eine Versteifung an der tiefen C-Klappe schon als revolutionär :cool:

Liebe Grüße

Chris

16. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo chrisdos

früher mußte man auch nur dem Meister sagen: "Bau doch mal rechts noch ein Palmkey dran und überleg dir's, wie es funktionieren kann!" Der überlegt es sich dann, schmeißt ein Teil weg, vielleicht noch eines, weil es noch nicht funktioniert hat und dann klappt es. Wenn sich das Ganze nicht verkaufen läßt, läßt man's wieder.

Heute mußt du einen halben Maschinenpark umbauen, um eine kleine Versteifung einzubauen. "Bringt es das wirklich? Lohnt sich das? Verkauft sich das?" Die Frage steht heute im Vordergrund. Gedankenschmalz fließt auch heute.

Wäre es alles noch wie früher, wären die Instrumente verhältnismäßig sehr viel teurer. Wohl möglich, dass ich gar keines spielen könnte. :-(

Ich lebe gerne heute :-D

Gruß Cara

17. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Macht irgendwie auch Sinn :lol:

Nein, so Vintage bin ich nun auch nicht, dass ich mich an einer "guten alten Zeit"-Glorifizierung beteiligen möchte.

Liebe Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden