coltrane und keilwerth ??

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 9.Juli.2020.

  1. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich halte das für ein MK VI ... nur eben weitwinklig von unten aufgenommen.
    Dadurch wird der Becher größer und das S auf der Oktavklappe verzerrt.
    Die Gravur auf dem Becher ist aber ziemlich eindeutig ein US-Selmer.

    Außerdem haben die Keilis der 60er Jahre die Lyraschraube seitlich am Korpus, nicht an der S-Bogenaufnahme. Das ist zu dieser Zeit ziemlich exklusiv Selmer.

    LJS
     
    Zappalein R.I.P., Sandsax und slowjoe gefällt das.
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Die Oktavklappe auf dem S - Bogen sieht mir sehr nach Selmer aus. Ebenso die S - Bogenhülse mit Spannring
    aus Neusilber. Kenne ich so nur bei Selmer. Der Klappenschutz sieht auch sehr nach Selmer aus.
    Ich würde auch sagen er spielt hier sein MK VI und das Bild ist aus einer Position aufgenommen die die
    Proportionen etwas verzerrt.


    SlowJoe
     
    Zappalein R.I.P. und gaga gefällt das.
  4. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    J. C. hatte doch ein SBA gespielt. Warum plötzlich Mark VI?
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wissen oder Halbwissen ?
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  6. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    puhh. das kannst du auf dem foto erkennen? wenn ich das foto vergrössere, sehe ich eine gravur, kann die aber nicht einem selmer zuordnen. ebenso geht es mir beim s-bogen. so einen breiten -klotz- oben drauf... ich glaub das ist kein selmer
    danke erstmal an alle

    @ArminWeis kannst du bitte auch was sagen? danke. lg. aus viesen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.Juli.2020
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wissen.
     
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    JC hat irgendwann die Hörner gewechselt.
    Seitdem sind MK VI mit 110er Seriennummern genauso begehrt wie die überhypten 5-Digit.

    LJS
     
    Rick gefällt das.
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Gugg isch krass dem Plattencover aus mein Schrank :D
    Da kann man die Gravur und alles andere ganz gut sehen.
    LJS
     
    Rick, Sandsax und slowjoe gefällt das.
  10. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Coltrane hat gegen Mitte der 60er Jahre einen Wechsel zum Mark VI vorgenommen. Wo genau ich diesen Hinweis gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe zwar ein paar Bücher über Coltrane, die Information kann aber auch aus dem Internet stammen.
    Da ich alles andere als ein Selmer-Experte bin, kann ich ein SBA von einem Mark VI nur anhand der signikant anders konstruierten Oktavklappe am S-Bogen unterscheiden. Leider ermöglichen die vielen Fotos in den besagten Büchern für den betreffenden Zeitraum zumindest für mich keine zweifelsfreie Zuweisung zu einem der beiden Selmer-Modelle.
    Ich denke aber, dass das den versierten Mark VI-Nerds hier im Forum ohne Zweifel möglich sein sollte, wenn sie Fotos im Netz daraufhin in Augenschein nehmen, denn es dürfte ja sicherlich noch andere Unterscheidungsmerkmale neben der Oktavklappe geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Juli.2020
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Aha.....nur komisch, dass dann zwei meiner Keilis aus den 60er-Jahren die Marschgabel-Halterung auch genau so mit an der Bogenverschraubung haben....und eben nicht seitlich am Korpus :rolleyes:

    Muss ich's noch extra fotografieren ?
     
    Rick gefällt das.
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Kannste ja machen.
    Aber bis in die 1970er hinein haben die ToneKings die Marschgabelhalterung seitlich am Korpus.
    Hier mal ein Beispiel bei Saxpics mit einer Seriennummer Ende 1960er: http://www.saxpics.com/?v=gal&a=2136

    Das Foto auf dem Cover von Kulu Se Mama ist 1966 oder früher aufgenommen - die Platte kam ja erst 1966 raus. Bis 1964 hatten die Keilis den Engelsflügel.

    LJS
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar


    ...und dann die hässlichsten Becherklappenkäfige ever, wie bei dem Saxpics Keili?
     
    Zirkusdirektor gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man sollte eben nicht alle Keilis pauschal über einen Kamm scheren.

    Es gab ja wohl verschiedene Modelle...auch in den 60 ern. (The New King, Toneking)

    Meine Tonekings-Spezial haben jedenfalls genau so wie beim Selmer die Marschgabel--Aufnahme und Verschraubung mit an der S-Bogen -Festellschraube.

    Ende der Durchsage
     
    Rick gefällt das.
  15. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters... ;-D

    Immerhin haben sie sich bei den Special und Exklusives dann etwas mehr Mühe gegeben (und auch die Lyraschraube an die S-Bogenklemme verlegt ...)

    LJS
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  16. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Jawoll! Der Herr Wuffy hat uneingeschränkt Recht!

    ... und ich meine Ruhe
     
  17. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es denn ein Foto, auf dem Coltrane mit der Marschgabel zu sehen ist? Vielleicht zu Beginn seiner musikalischen Ausbildung :)
     
    Sandsax und ehopper1 gefällt das.
  18. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Das Foto würde ich auch gerne sehen.

    :D
    Mike
     
  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das wäre ungefähr so peinlich wie die Steuererklärung von Trump. Kriegt auch keiner zu sehen.
     
    ehopper1 gefällt das.
  20. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    das stimmt eben nicht. mein toneking special ist von 64 und hat keinen engelsflügel.
    genau darum meine frage.

    und leute: bleibt doch ruhig. daher keine haarspaltereien. wer´s nicht genau weiss, der hält einfach den ball flach. und nur um die sommerlöcher zu stopfen, brauch´s keine überflüssigen und threadfremde kommentare.
     
    StanFan und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden