Conn 12m - Tuning, Anpassung an den Spieler...

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Witte, 16.April.2021.

  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zusammen,

    mag mir mal nen paar Tipps, Anregungen holen im Bereich Verbesserung der Daumenauflage, an der Oktavklappe, da Ick da mittelfristig was machen mag um länger schmerzfrei spielen zu können...

    Der Daumenhaken unten wird wohl nen Stück Kork bekommen....

    Sonst alles knorke mit dem Horn, und es hängt perfekt in Balsnce...

    Falls wer ne gute Lösung weiß, immer her damit...
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Zuletzt bearbeitet: 16.April.2021
    Witte gefällt das.
  3. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Denke die Hauptproblematik im Bereich Belastung kommt von der konvex, nach außen gewölbten Daumenauflage die eh etwas breiter sein könnte..., die eh etwas breiter sein könnte..., Sugru iss schon mal ne Idee..., oder eine Daumenauflage neu konstruieren...
     
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Witte,
    upload_2021-4-16_22-3-36.png
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Horn.

    Was soll man an einem Ladyface optimieren? Für meinen Geschmack ist das optimiert.

    Bei meinem fehlte der Steg oben an der Schnecke. Ist aber ersetzt. Und wenn das Horn schon in perfekter Banlance liegt. Doch halt, für den linken Daumen (an der Oktabklappe) da sollte ich auchmal was mache.... Kork ist ne gute Idee, meine Gummierhöhung ist immer runtergefallen.

    Viel Spaß dem DEM Bariton


    keep swingin'

    Dein Saxax
     
    Witte gefällt das.
  5. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Saxax DANKE für die netten Worte...;))

    Bin nach etwas längerer Suche nach einem geeigneten Bariton dann bei TOKO fündig geworden,
    und hatte die Auswahl zwischen zwei tadellosen 12M..., iss ja schon selten zwei direkt antesten zu
    können, und das was Ick jetzt hab, war quasi gerade von TOKO generalüberholt worden...:))

    Das waren die Besten beiden Saxe, die Ick auf der etwas längeren Suche angespielt hab... Und
    ja, ick hab mich die letzten Monate mit den lang ersehnten zwei "neuen" Palamkeys beschäftgt...,
    endlich nen e```, und nen f```

    Das Sax hatt ordentlich FEUER und Druck wenn man mag..., kann aber auch so leise surren wie
    nen V8 im Standgas..., vorallem die Klangfarbe mit reichlich Obertönen gefällt mir sehr...;))

    Das New Wonder hatt auch beim antesten von Barisaxen ne hohe Messlatte der persönlichen Sound-
    vorlieben hingelegt..., hätt Ick nicht so krass erwartet...:p

    Beim New Wonder klebt auf der für mich kleinsten Daumenauflage bei Saxophonen, die Ick bisher gesehen
    hab Punk Rock Style einfach nen rechteckiges Stück Kork drauf..., funzt einwandfrei...;))
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Doch, die Daumenauflage kann ma optimieren, finde ich. Damit kann ich es links deutlich sicherer führen.
    Hier gibt es noch weitere Lösungen nicht nur für Conn:

    http://stuffsax.blogspot.com/2019/01/building-custom-thumb-rest.html

    Hier hat Steve Crow den Drücker etwas verlängert und einen Standard Thumb Rest eingebaut (etwas die Seite runterscrollen). das ist jedenfalls sehr ordentlich gemacht.

    https://www.stevecrow.co.uk/projects/

    Und nochmal Sugru:

    https://www.saxontheweb.net/attachments/img_0061-jpg.66706/
     
    Sandsax und Witte gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Natürlich kann man ein 12M auch gut ohne jegliche Modifikationen spielen, aber was spricht dagegen sich das Leben ein wenig leichter zu machen? ;)


    Beim 12 M ist etwas anders als bei den verlinkten Beispielen die Gestaltung des Oktavdrückers recht, bzw. zu wenig Platz um einen konfektionierten Knopf anstatt der konvexen Perlmuttauflage anzubringen.
    Ich schrecke davor zurück etwas vom Drücker abzufeilen.

    Außerdem sollte man darauf achten, dass egal nach welcher Modifikation der Knopf noch auf derselben Ebene wie der Drücker liegt.
    Das ist meines Erachtens am elegantesten und wie schon erwähnt jederzeit änderbar und reversibel mit Sugru zu erreichen.


    Was die Spielhaltung zusätzlich sehr entspannt und den Daumen entlastet ist die Verwendung eines Balancers, sollte die Gurtöse nicht schon am optimal balancierenden Punkt angebracht sein, wie bei Dir @Witte, denn das schreibst Du ja.
    Beim 12M ist sie das ab Werk zunächst mal eigentlich nicht.

    Mit der schrittweisen Einstellung des Balancers erreicht man es, dass der linke Daumen komplett von seinem zusätzlichen Job das Instrument auszutarieren befreit wird.
    Das macht ne Menge aus.

    Das Problem ist noch so einen alten Codera-ADDbalancer aufzutreiben.
    Viele jetzt erhältliche Alternativen funktionieren mangels geeigneter Verstellbarkeit m. E. nicht so gut.


    3C462571-CF3C-4F11-B0FE-66A3375AAE20.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.April.2021
    Witte, Saxax, ppue und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Oh, also für meine Anatomie dürfte der Knopf unter der Oktavklappe gerne etwas höher liegen (so 1-2 mm) . Das aufgeklebte Gummi, was ich da hatte, hält auf dem konvexen Perlmutt nicht. Und wenn beim Spielen der Haftkleber ins Gleiten kommt, war das auch immer blöd.

    Angeregt durch den Thread von Witte, versuche ich grade mit Zahärztlichen Instrumenten merkwürdige Formen in einen Korken zu fräsen ..... es sagt ja niemand, dass das zentrisch auf dem thumbrest sitzen muss oder? (Will auch nicht feilen)

    keep swingin'

    Euer Saxax
     
    saxfax und Witte gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Saxax

    Mach es Dir nicht unnötig schwer- nimm Sugru. Das hält und gut is.

    Ich halte auch nichts von amerikanischen Schrumpfschlauch- und Moosgummi-/Neopren-Kork-Überholungen aber an dieser Stelle ist Kork die kompliziertere und schlechtere Wahl ;)

    Wird außerdem schmuddelig :-?
     
    Saxax gefällt das.
  10. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Schon richtig, aber Kork erlaubt einen schnellen Test, ob es in die richtige Richtung geht. Sugru habe ich Moment nicht zur Hand. Mein Daumen kommt eher von links, was auch dazu führt, daß ich manchmal aus Versehen die Oktavklappe drücke. Den Daumen nur von unten kommen zu lassen schaffe ich nicht ohne Verrenkung (Gerry Mulligan schafft das offensichtlich, wie man auf Fotos und Videos sehen kann).

    Ich frage mich übrigens, ob das nicht mit 3D-Druck zu lösen wäre. Wir sind ja nicht die einzigen mit 'nem Conn.



    @Witte Herzlichen Glückwunsch :D Dass bei Toko gleich zwei 12m rumstanden war mir doch glatt entgangen...eins ist noch da, ein gutes Teil :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.April.2021
    Sandsax und Witte gefällt das.
  11. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @saxfax Das 12m was noch bei TOKO iss immerhin das zweitbeste Horn was Ick bisher angetestet hatte, und iss in einem exzellenten Originalzustand...;) Und vom Preis her sehr attraktiv...

    Deine Modifikation am Oktavdrücker gefällt mir und iss mal ne Idee zum testen...!

    Hab bei mir nen leicht modifizierten Oktavdrücker, dank Gernot vom Saxophon-Service..., wo Ick mal wegen dem sich etablierenden Spiel in der Oktavmechanik war, , kommste mit deinen neuen Horn rein, bist dir noch etwas unsicher was er mit der Zange da an deinem Oktavmechanik macht, dann biegt er beherzt einfach mal den Hebel runter, gibt dir das Horn, und sagt: „Probier mal...!“ Um dann zu merken er hatt dich vollkommen verstanden...::))
    8D7F6D63-D0C6-43C3-9426-E33959637807.jpeg 1CABADF8-EF40-42F1-931B-4E77694DE823.jpeg

    Und here another picture from the many hook positions from a 12m....:)
     
    Sandsax gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Die Hakenposition meines neuen 10M ist auch noch nicht optimal - etwas kopflastig.
    Da werde ich diese Woche nochmal zu Gernot schlendern.
     
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Ick bin doch PUNK..., wir lieben schmuddel.... Halt nen Jazzpunk..., die Hunde laufen ja ihre „tägliche“ 10 km Strecke am Rad ebenso souverän mit NOFX, als auch mit Duke Ellington Far East Suite..., Stichwort Harry Carney....❤️

    Heute waren die Hunde sehr energetisch am Rad unterwegs..., meine 12 jährige Hündin nach der Ich mich immer von der Geschwindigkeit orientiere hatt richtig Schlagzahl vorgeben, da kam auch mal das Salukidingens daneben aus dem Nordic Walking in ein leichtes traben...❤️

    Mein neues Lieblingstück Blue Pepper...

     
    giuseppe gefällt das.
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Hab Anfang des Jahres das Horn mal zum Service gegeben..., bzw. wollte eh sehr zeitnah mal ein paar Federspannungen die mir aufgefallen sind anpassen lassen.

    Hatt der Markus gemacht..., auch sehr zu empfehlen...:))

    Für mich hatt sich bewährt gerade nen Bari zweimal im Jahr mal zur Durchsicht / Wartung zu geben, gerade bein dem New Wonder wo die Mechanik echt dringend ne GÜ benötigt...!
     
    saxfax gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    @Witte
    Ja, Markus ist ein Netter und kennt sich mit Martins sehr gut aus - mit Conns bestimmt auch.
     
  16. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Glaub der hatt lange nen Martin Barisax gespielt bis er ein tief-a benötigte, erinner mich nicht mehr genau an die Konversation damal, auf jeden Fall ein absoluter Zugewinn für die Werkstatt....!

    Außerdem lieb Ick halt Werkstätten wo man in ne Werkstatt reinkommt...., iss bei Toko auch nicht anders..., bin halt in ner Handwerkerfamilie aufgewachsen...
     
    saxfax gefällt das.
  17. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Sandsax,

    danke für den Hinweis. Optik des Korks fände ich ja ok ... auch nach längerem Gebrauch, Haptik von Kork ebenfalls ok. Aber da ich schätzungsweise 1 - 1,5 mm über dem Perlmuttniveau landen möchte .........

    Sugru in schwarz ist bestellt, danke für den Tipp

    keep swingin'


    Dein Saxax
     
  18. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Ergonomische Optimierungsarbeiten angegangen…:) Macht sich hervorragend…

    Auch mal das h tieferlegen lassen…, da Ick immer die Tendenz hatte mir den Finger zu klemmen, wenn Ick aufs b runtergegangen bin…, noch etwas ungewohnt…, mal schauen ob das so bleibt…
     

    Anhänge:

    elgitano, JES, Wuffy und einer weiteren Person gefällt das.
  19. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    099E7761-44E7-4846-B0C9-FA11389D1F2B.jpeg 1D0D900F-FD4C-4257-A86B-6D4A2B8AEFB3.jpeg Jetzt habe ich die linke Daumenauflage doch noch geändert, ein schnöder, zurechtgefeilter Plasteknopf mit Heißkleber aufgebracht, bringt mir einen definierten Auflagepunkt. Funktioniert für mich gut.
     
    Witte und JES gefällt das.
  20. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @saxfax Iss doch auch vollkommen gut so…,
    solang es gut funktioniert und einigermaßen aussieht…:)

    Die Lorbeeren für meine Anpassungen gehen
    übrigens an meinem Saxophon-Service, ursprünglich wollte Ick nur Koekplatten holen und mal Anfragen was man mit der Daumenauflage der Oktavmechanik machen kann…, und da kam dann eben auch das Angebot das man die Palmkeys gleich mitmachen kann…, und Icke und Sekundenkleber, das iss eh ne Geschichte für nen eigenen Thread…

    Und da die eh was löten mussten, hab Ick das mal in Auftrag gegeben…, dachte kann eh nix Schaden, wenn die nen Auftrag mehr haben…, in Zeiten wie diesen…:)
     
    Sandsax, saxfax und giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden