Conn 12M vs Transitional 12M

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von 47tmb, 19.Dezember.2011.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hi vintager,

    könnt ihr mir mal den substantiellen Unterschied zwischen diesen beiden Hörnern (also nach Buchform bzw Aktenlage) darlegen?

    http://www.getasax.com/index.php?cPath=21_31&osCsid=0vl0c5ve8de1nmfjnm3sktdiu7

    Besten Gruß und Dank

    tmb
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hier findest Du die Antwort.
    Unser Conn Bariton ist ein typisches Tranny, es hat keine Lady, dafür das Art Deco engraving, keine split bell keys, Seriennummer erste Hälfte 30er Jahre.
    Großartiger Sound. Wir hatten das Glück, dass Howarth in London drei Conn Crossbars im Laden hatten, die unterschieden sich wie Tag und Nacht. Wir haben uns dann das beste geschnappt ;)
    Leider ist es nicht einfach zu spielen, was gestern mal wieder in Heulkrämpfen meinerseits endete (Ich muss das Teil in zwei Wochen auf einem Gig spielen können...)
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  3. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Heulkrämpfe?....lol, das ist nicht dein ernst?

    Grüße

    Andi
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Frag Dave, der hat gestern ein Häufchen Elend im Studio vorgefunden... :cry:
    (sorry, off topic...)
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Also zurück zur Frage:

    heult man jetzt (substantiell) mehr am Transitional oder am 12M? :-?

    LG

    Dirk
     
  6. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ich konnte keine Unterschiede feststellen, mal abgesehen vom Front-f.
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich glaube man heult gleichermaßen, ist kein wesentlicher Unterschied.
    Höhere Seriennummern= mehr 12M
    Niedrigere Seriennummern = mehr New Wonder
    Mein Heulen bezieht sich auf ein Intonationsproblem, mit den Keys habe ich kein Problem mehr, seit es bei Steve Crow zum Pimpen war. Das Intonationsproblem war allerdings schon vorher da, hat also nichts mit den Veränderungen zu tun.

    LG Juju
     
  8. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Juju,

    jetzt bin ich ja doch neugierig, wo das Intonationsproblem liegt?

    Besten Gruß
    Saxfax
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Das middle E ist viel zu hoch, ich kriege es nicht runtergelippt. B, C, C# sind eher auf der tiefen Seite, das kriege ich aber hin. Nur in der Kombination mit dem zu hohen E wird's dann zur Achterbahnfahrt. :cry:
    LG Juju
     
  10. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi Juju,

    lass es doch bei Deinem Spezialisten korrigieren.

    tuning

    Liebe Grüße

    Chris
     
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also, aus dem geschriebenen lerne ich:

    1) Das nickel-plated ist das "modernere" --> artist/nacked lady.

    2) Beide (?) sind nicht ganz einfach zuu handhaben.


    Im Text zu dem "nickel plated" heißt es:

    "On top of that, people who have played a lot of Conn saxophones know that the nickel plated ones are special. They have more power and 'bark' to the tone than any other Conn. That makes this one awesome baritone. It is pro-quality in every way and should satisfy any bari enthusiast looking for the best possible vintage tone. The tone is huge, warm, spread, and powerful. This horn will burn all the way up into the palm keys without losing the fatness in the tone."

    Hat dazu jemand eine Meinung? oder gar ein Wissen?

    Cheerio
    tmb

     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallo!

    Hab mal eins angeblasen. Der Pinky-Cluster ist etwas gewöhnungsbedürftig, und es war auch sonst nicht so bequem wie mein Yani, aber nix, was einen abstoßen sollte.

    Das war mir auch aufgefallen: Das Yani macht oben irgendwann (g'') zu, beim Conn geht da noch voll die Sonne auf!

    Grüße
    Roland
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo,

    kann erstens leider die beiden nicht vergleichen und bin zweitens nur Neu-Baritonist.

    Trotzdem vielleicht:

    als bekennender Vintage-Fan habe ich mir dieses Jahr ein 12M gegönnt.
    Ist ein neueres Modell (59-er glaub ich) jedenfalls noch USA und nicht Mexiko, aber natürlich keine gerollten Tonlöcher mehr.

    Der Vorbesitzer hat für "moderne" Mundstücke den S-Bogen verlängern lassen (scheint nach SOTW nichts Ungewöhnliches zu sein).
    Ich bekomme das Teil problemlos fett von unten bis oben gespielt und die Intonation ist mit Lawton Mundstück unkritisch. Da ich alte Hörner gewöhnt bin, ist auch die Handhabung kein Problem, nur mein linker Daumen tut vom fies runden Knopf unter der Oktavklappe schonmal weh (jammer!).

    Der Baritonist aus unserem Sax-Quartett hat es auch ausprobiert und war insbesondere von Ansprache und Klang begeistert (spielt außer Haus das Musikschul-Yamaha und zuhause sein Selmer SAII- sind natürlich beides tief-A-Hörner- die kommen wohl einfach nicht so gut).

    Tansitionals und RTH 12Ms sind deutlich teurer als die späteren Modelle. Vernickelte hab ich noch nie gesehen/-hört.

    Grüße,
    Dirk
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @Mixokreuzneun


    "

    Heulkrämpfe?....lol, das ist nicht dein ernst?

    Grüße

    Andi"""



    DAS ist genau DAS, was mich hier im Forum so langsam ECHT nervt

    JAAA...es bekommen Leute HEULKRKRÄMPFE.....JAAA es SCHMEISSEN LEUTE IHRE Hupe an die Wand....Und Jaaa,,,ein Berühmter Maler Namens Van Gogh hat sich vor Frust sogar das Ohr abgeschnitten------

    Und wenn sich hier mal jemand als sensibler Künsteler outet, kommen nur typisch deutsche Dumpfbacken Reaktionen wie Loool
    kann ja nich sein oder ?? höhöhöh.....

    Wenn Ihr wüsstet, wieviele Liter Tränen ich schon vergossen habe über die Musik......Ihr würdet mich in Schimpf und Schande kreuzigen......nicht aber wenn ich mit dem neuesten
    Teuersax gerade nicht zufrieden bin....da kann man Seitenweise drüber schnacken....PUHBAH !!!

    @Nighwatchwoman.....Danke für Dein Statement. Es war mutig.

    CBP
     
  15. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    @cbp.

    reg dich mal wieder ab, ich glaube juju hat das mit den heulkrämpfen als übertreibung geschrieben und ich fand ihren ausdruck eben lustig sowie auch die vorstellung, dass jemand von heulkrämpfen geschüttelt vor seinem sax sitzt.

    von mir aus kann jeder heulen soviel er will, aber bei ihrem können hat juju das heulen wahrlich nicht nötig!

    versöhnliche grüsse

    andi
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ CBP

    Ich finde Deine offene, direkte, auch provozierende Art erfrischend.

    Da kann man sich dran reiben, da gibt's fruchtvolle Diskussionen.

    Und Juju's Statement ist ehrlich, auch wenn's im übertragenden Sinn gemeint war.

    Ich hatte heute beim Üben zumindest Wutanfälle, Heulen wär' ne Alternative gewesen.

    Gute Nacht,

    Dreas

     
  17. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin! Oje da hab ich ja was angerichtet :(
    Also ich war in dem Moment wirklich verzweifelt und habe lange und viel geweint, es war also nicht als Uebertreibung gemeint, aber jetzt lache ich schon wieder selbst ueber mich. Von daher hat mich Andi's Bemerkung ueberhaupt nicht gestoert.
    Ich nehme meine Musik sehr ernst (zu ernst?) und da kommen solche Momente leider ab und zu vor...
    LG Juju
     
  18. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Juju,

    dann wünsche ich Dir jedenfalls, dass Du und das Bari auch intonationsmäßig zueinander finden (nach der ersten Begeisterung hat mich bisher bei jedem Instrument auch mal die Verzweiflung gepackt)

    Besten Gruß
    Saxfax
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Danke Saxfax. Wir haben gestern mal Intonation Charts erstellt. War ganz interessant.


    Ich hatte ja nun auch die Gelegenheit, das YBS 62 mit dem Conn direkt zu vergleichen und kann das oben gesagte bestätigen. In der Tat ist das Yamaha da oben einfach tot, das Conn hingegen - der Wahnsinn! Es ist unglaublich, wie das Conn einen inspiriert, ich improvisiere wesentlich kreativer, es ist wie verhext, aber irgendwie habe ich den Eindruck, es entwickelt eine Art Eigenleben (im positiven Sinne ;-) ) wenn ich darauf spiele. Für mich waren vor dem Pimping auch die Klappen zu weit auseinander, ich bin immer dazwischen steckengeblieben. Aber mit normalgroßen Fingern ist das wahrscheinlich kein Problem. Wenn jetzt noch das Intonationsproblem gelöst werden kann, ist es das Hammerinstrument.
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moinsen
    also ich denke mal Intonationsprobleme sind eher instrumentspezifisch und können nicht allgemein für alle Instrumenet der Baureihe aufgeführt werden.
    Und auch wenn die Dicken vielleicht gutmütig erscheinen, auch die brauchen ein passendes Mundstück....nur mal so als Überlegung.
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden