Connections - meine erste CD für Saxophon und Orgel ist erschienen!

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Toffi, 9.Dezember.2004.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Liebe Forumsmitglieder,

    vor einer Stunde lieferte das Presswerk die Erstauflage *man wird ja noch auf mehrere hoffen dürfen :) *
    meiner "Debüt-CD"!!!
    Mein Freund Andreas Müller spielt Orgel, ich selber bin mit meinem Expression-Sopran und meinem A-901 zu hören.
    Das Programm ist voll klassisch:

    Jean Bouvard - Trois paraphrases sur des modes anciens
    (Alt + Orgel)
    Girolamo Frescobaldi - Canzon prima (Sopran + Orgel)
    Hendrik Andriessen - Thema met Variaties (Orgel)
    Manfred Wordtmann - Connection (Sopran + Orgel)
    David Polansky - Madness in three episodes (Sopran)
    Jean Bouvard - Trois pieces rustiques (Alt + Orgel)
    Johann Sebastian Bach - Cello-Suite Nr. I (Alt)
    Josef Rheinberger - Drei Orgelchoräle
    Friedemann Graef - Canzona rhythmica (Sopran + Orgel)
    Gabriel Fauré - Lydia (Alt + Orgel)

    Ich bin selber sehr angetan von dem Ergebnis, die Aufnahmen entstanden an "meiner" Orgel in der Dülmener Viktor-Kirche, man hört also auch einen ziemlich originalen Raumklang, das ganze ist aber professionell in digitaler Mehrspur-Technik aufgenommen und von einem tollen Musiker und Tontechniker abgemischt.

    Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn auch hier im Forum einige Mitglieder Interesse an derartiger Musik hätten - für € 12,- plus € 2,- für Porto und Verpackung verschicke ich die CD.
    Ebenso freue ich mich über möglichst vielseitige Rückmeldungen sowohl zum Spiel als auch zur Aufnahme.
    Bestellungen könnt ihr mir per PM oder Mail zukommen lassen.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  2. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi Toffi,

    bring' mir morgen zwei Stück mit!

    Bis morgen,
    Christian
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    Glückwunsch, das liest und hört sich gut an!

    Ich nehme eine CD.

    Schick' mir Deine Bankverbindungen.

    Grüße
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ist es genauso hallig wie die Demos auf deiner hp?
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Toffi,
    kannst du auf deiner homepage ein paar Klangbeispiele zur Verfügung stellen?
     
  6. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Schorsch,
    ich habe schon eine CD :-D Sie ist nicht hallig
     
  7. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    die Toffi - CD ist aufnahmetechnisch überhaupt nicht mit den Beispielen zu vergleichen, die Toffi mal gepostet hat.

    Die CD ist aufnahmetechnisch um Lichtjahre besser -
    mit soviel Hall, wie sie die Raumakustik der Kirche vorgibt und wie sie m.E. für solche Musik voll passend ist.


    mfg

    saxclamus
     
  8. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Toffi,

    super, herzlichen Glückwunsch. Ich möchte bitte auch eine. Schick mir die Details per PM und ich freue mich auf eine schöne CD.
     
  9. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    @ Toffi

    Schließe mich uneingeschränkt meiner Vorrednerin an. Bleibt die Frage nach Sax-Quartet ;-)

    Beste Grüße aus MH
    Dexter

    P.S. @ Mo fehlt Dir vielleicht in der Signatur eine [ ?
     
  10. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hi Schorsch,

    Werner hat's ja schon gesagt: der Sound ist natürlich nicht mit meinen kleinen selfmade-Mitschnitten zu vergleichen (für irgendwas muss es ja gut sein, dass da so ein Profi-Techniker stundenlang Mikrophone und Mischpulte etc. aufbaut :-D ) - der Tonmeister hat in der Kirche zwei Grenzflächenmikros installiert sowie drei Hochmikros für die verschiedenen Orgelwerke, oben auf der Orgelbühne standen dann noch drei weitere Mikros, um die Saxophone möglichst differenziert aufnehmen zu können.
    Da klingt die Bach-Suite vollkommen anders.

    An meiner Homepage muss ich die Tage noch fleißig arbeiten, ich hoffe, ich kann möglichst bald etwas reinstellen.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    So, ich versuche es mal mit nem Link zum Titelstück von Manfred Wordtmann für Sopran-Saxophon und Orgel:Connection
    Dieses Stück und Geekus sind bereits aktualisiert in meinen Soundbeispielen zu hören (ACHTUNG: Connection hat ca. 4,5 MB) - das Prelude aus der Bach-Suite will ich noch an die Stelle der überhalligen Courante setzen, letzte Nacht machte der Server irgendwie nicht mehr mit.

    Edit: Ich kann nur nen Link auf meine Homepage setzen, da könnt ihr dann aber Connection und Geekus anklicken und los geht's!

    Alles Liebe

    Toffi
     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hab mir Connection angehört. Es klingt hervorragend!!!
    Die Musik find ich auch sehr interessant. Teilweise kommen beim Zusammenklang Von Orgel und Sax ziemlich jazzige Akkorde raus.
     
  14. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Toffi
    Ja...das ist doch mal ein schöner Sound !
    Anfangs erinnert mich das an Passagen aus Antonin Dvoracs Synphonie aus der Neuen Welt......etwa in der Mitte kommen auch noch ein paar kurze Klezmer-haftige -Läufe....
    und zwischendrin klingt es sogar nach " ostafrikanischer Landmusik"....( neee im Ernst !! ).....

    Das ist zwar absolut nicht " my style of music" die Du da spielst.....aber interessant und schön zu hören ist es dennoch . Respect !
    Man muss natürlich sagen , dass sich gerade das Sopran ( und evtl auch noch das Alt ) für solche Sachen ungemein eignen.......mit nem Tenor wäre das wohl anders geworden :-D :-D :-D ;-)
    Neee...echt nett !!
    Grüße
    Benjahmin
     
  15. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    @toffi
    Die CD ist Klasse!
    Lausche gerade den eigenen Melodiewendungen von Maestro Frescobaldi.

    Wirklich toll, was Du aus dieser Expression-Taiwan-Tröte rausholst! :-D :-D

    @ alle!
    Die CD ist ein klasse Weihnachtsgeschenk für Leute, deren Musikverständniss nicht bei dem mittleren Beethoven endet.
    Macht Spass zu hören!

    Krischan
     
  16. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Hi, Toffi!

    Gratuliere!!!!! Ich möchte auch gerne eine CD haben. Adresse hast du noch? *freu freu freu*

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  17. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Nachdem ich nun auch gerafft habe, dass man besser nicht versucht, wav-files auf seine Homepage zu laden, konnte ich endlich die alte überhallige Courante aus der Bach-Suite gegen das "neue" Prelude von der CD austauschen:

    Prelude

    Puh, Manfred Wordtmann und Friedemann Graef haben sich mittlerweile schon gemeldet und sind angeblich sehr zufrieden mit meiner Interpretation ihrer Stücke...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  18. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Montag auf der Rückfahrt habe ich die CD angehört. Gefällt mir sehr gut, obwohl ich im Bereich Klassik bekennender Kulturbanause bin. Meinen Glückwunsch Christoph!
    Sax und Orgel ist eine prima Kombination. Sehr beruhigend die Stücke, vielleicht nichts für die Autofahrt eher für zuhause.
    Es bleibt doch hoffentlich mittelfristig gesehen nicht bei der einen CD?!

    Gruß
    Markus
     
  19. Gast

    Gast Guest

    hallo christoph,
    die CD ist gestern bei mir angekommen. Ein Brief ist an Dich unterwegs. Beim ersten Anhören bin ich sehr angetan. V.a. die Bach-Transposition scheint mir sehr gelungen, das ist nicht leicht zu spielen, weil es ständig große Intervalle zwischen den Noten gibt, die man flüssig spielen muss. Ich muss mich noch ein bisschen einhören. Auch das letzte Stück ist sehr schön, sehr lyrisch, aber Fauré ist halt nicht der Geringsten einer.
    Herzlichen Glückwunsch!
     
  20. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Toffi!

    Endlich! Ich war ja schon länger interessiert...
    und wusste, dass da ein "Markt" sein würde.

    Nun werde ich mir bei dieser Gelegenheit
    eine Sammlung anlegen... :cool:

    Bin ja ein "Sax-Klassik-Greenhorn"... das
    Schnupper-Stück des Links hat mich inner
    unruhigen Situation erwischt... konnte mich
    da leider nicht drauf einlassen.

    Für mich isses vermutlich auch nix zum
    Autofahren, sondern zum "bewusst Zuhören". ;-)

    Herzliche und liebe Grüße nach Dülmen,
    Jogi


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden