Dachbodenfund

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Silbermaus, 27.Februar.2022.

  1. Silbermaus

    Silbermaus Schaut nur mal vorbei

    Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme!

    Nun zu meinem Anliegen:
    Mein Partner hat vor einem guten Jahr das (sehr alte) Haus seiner Großeltern überschrieben bekommen.
    Da das Dach dicht ist und verschiedene wichtige Arbeiten anlagen, hat er erst letztens nachgeschaut, was in den Ecken des Dachbodens so verstaut ist.
    Dabei hat er ein Saxophon gefunden, was nach unserer Einschätzung recht gut erhalten ist (nur der Koffer hat im Laufe der Zeit etwas gelitten, erfüllt aber trotzdem noch seinen Zweck).
    Außerdem ist noch eine Posaune da von der wir mit Sicherheit wissen, dass der Großvater diese gespielt hat (davon haben wir aber noch keine Bilder gemacht).
    Da beim Ausbau solch eines alten Hauses jede Finanzspritze willkommen ist (und mangels eigener Verwendung) hat er beschlossen, die Instrumente zu verkaufen.
    Hier erhoffe ich einen reellen Wert für das Saxophon (und vielleicht auch für die Posaune) genannt zu bekommen, als vergangene Woche in einem Instrumentengeschäft. 150 € für beides fanden wir dann doch unter Wert.
     

    Anhänge:

    vintagesaxfan gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Das ist ein Weltkang-Tenor aus Ex DDR-Produktion.

    Leider werden die nicht so hoch gehandelt (wie sie es eigentlich verdient hätten) und sind sehr häufig als Angebote im Netzt zu finden.

    Wenn man davon ausgehen muß, das noch eine Überholung bzw. Teilüberholung zu machen ist, liegt das Preisniveau leider nur im Bereich von 200-etwa 350 Euro.

    Gr Wuffy
     
  3. Silbermaus

    Silbermaus Schaut nur mal vorbei

    Danke! Das ist doch schon mal eine andere Hausnummer, als 150 € für beide Instrumente. :)
     
  4. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    mit wuffy´s aussage habt ihr schon eine richtige antwort bekommen...
     
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    nein, das hat der Kollege nicht gesagt, die Posaune ist leicht zu überholen, mal einen Posaunisten fragen - meist brauchts nur etwas Zugöl auf den langen Zug und fertig [ist sicher noch im Instrumentenkoffer mit bei]. Dann mal checken, wer der Hersteller der Posaune ist. Viel. ist es ja ne Conn aus den 30/40ern, die kosten deutlich bisi mehr.
    Das Saxophone auch mal anschauen lassen, hier gibts ne Liste im Forum: Saxer helfen Saxern, viel. ist ja eine/r in Deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann.
    Da die Substanz i.d.R. gut ist bei den Weltklänglern, sollte das auch deutlich mehr bringen als nur den von Dir vorgeschlagenen Preis.
    good sell
    Paco
     
    JES und Woliko gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Das Tenor stammt aus dem Jahr 1964 und es kann gut sein, dass es trotz der Originalpolster, die es wahrscheinlich noch hat, spielbar ist. Vielleicht reicht es, wenn ein Saxdoc es einstellt. Das kostet nicht die Welt (-:

    Die Liste mit hilfreichen Saxern in deiner Nähe findest du unten in meiner Unterschrift. Ist allerdings schon etwas betagt, die Liste, und so mancher Forist ist nicht mehr dabei.
     
  7. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Also aus meinen Posaunenerfahrungen, die inzwischen auch über 30 Jahre her sind:
    Naja, bei älteren Posaunen ist es auch mal gut möglich, dass eben jener Zug etwas verzogen und dadurch schwergängig ist. Den dann zu richten ist natürlich aufwändiger.
    Und bevor man den Zug einölt (Öl von anno würde ich da nicht raufkippen) sollte auch erstmal alter Schmodder runtergewaschen werden.
     
    JES gefällt das.
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Daran hat sich auch bis heute nix geändert
    auch daran hat sich nix geändert, und der Zug ist garantiert verzogen. Das muss aber der künftige Besitzer machen, daran würde ich mich nicht abarbeiten als Verkäufer.
    mMn. auch Aufgabe eines Spielers, mal durchspülen kann man die schon, aber mehr nicht.
    Paco
     
    JES gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn euer Dachboden so ist wie meiner, dann lasst die Instrumente nicht dort. Unisolierte Dächer sind im sommer extrem heiß, was kunststoffen, klebern, leder etc nicht gut bekommt.

    Gibt es zu der Posaune schon Bilder? Ich habe vor einiger Zeit selbst mal im Bereich trompete /cornet gesucht. Im Vergleich zu Saxophonen sind die günstig. Trotzdem, wenn die Posaune nicht krumm und zerdeppert ist, kostet so etwas immer schon 150€. Klar, richtige Marke und richtiges Modell auch deutlich mehr. 150€ für beide ist gut für den Käufer.
     
  10. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Erschlagt mich. Aber blind und bindend biete ich auf jeden Fall 150 für das Sax. Wenn die Forumskoryphäen hier höher diagnostizieren, gerne auch noch etwas mehr. Meine Tenöre sind fast perfekt, und ich suche immer noch eine Kanne, bei der ich durch eigene Schrauberei Verbesserungen lerne.
     
  11. Silbermaus

    Silbermaus Schaut nur mal vorbei

    Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt wieder was von mir hören lasse, das hat verschiedene (familiäre und auch technische) Gründe.
     
  12. Silbermaus

    Silbermaus Schaut nur mal vorbei

    Wenn blind und ungeprüft 150,00 € - wie sähe es bei geprüft und für gut befunden aus?
    Gibt es hier jemanden aus Thüringen (genauer Landkreis Saalfeld-Rudolstadt), der das Saxophon mal begutachten und testen kann?
     
  13. Silbermaus

    Silbermaus Schaut nur mal vorbei

    Der Zug ist mMn nicht verzogen. Er war etwas schwergängig, ja.
    Aber nachdem wir mit einem trockenen Tuch das doch etwas klebrig gewordene Öl vom Zug entfernt haben, flutscht er wieder rein wie in Butter.
    Bilder habe ich inzwischen auch.
    Habe auch einen Clip, wie der Zug flutscht. Aber wie bekomme ich den hierher von meinem PC hochgeladen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27.Juni.2022
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  14. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Silbermaus, du bist hier auf Saxophonforum unterwegs, da bist du eigentlich im falschen Forum ,
    außer wir habe hier Kollegen, die sich auch mit Posaunen auskennen.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden