Hallo, wir haben das hier bei uns gefunden und würden es gerne verkaufen. Da wir leider kein Instrument spielen und keine Ahnung haben möchte ich gerne nach eurer Einschätzung fragen : was ist das für ein Saxophon und was wäre es wert? Einen Koffer gibt es auch dazu. Danke!
Das ist ein Tenorsaxophon, vermutlich aus früher taiwanischer Fertigung. Ich hate mal ein ganz ähnliches mit dem Namen Saga in sehr ähnlichen Lettern. Das hatte eine sehr unstabile Mechanik und war dadurch nicht wirklich brauchbar. Ich würde tippen, dass du nicht mehr als 150€ dafür bekommen wirst. Die einfachste Variante wäre es, das Saxophon als Bastlerinstrument im ungeprüften Zustanden ab 1€ bei EBay reinzustellen.
Eine optimistischere Variante wäre, damit zu einer Fachwerkstatt zu gehen, um es grob durchsehen zu lassen, und dir eine Einschätzung geben zu lassen, ob sich ein Weiterbetrieb lohnt, und evtl. auch was der Markt dafür noch hergibt. Ob der Saxdoc für die Durchsicht was nimmt, müsste er dir schon am Telefon sagen können.
Halte ich für den sinnvollsten Vorschlag. Dass eine Fachwerkstatt für eine erste grobe Durchsicht Geld nimmt, habe ich noch nicht erlebt. @sabrina15 Wenn Du andeutest, wo Du wohnst, gibt Dir vielleicht jemand einen konkreten Hinweis für eine nahe gelegene Fachwerkstatt.
Nur mal so, ...auch wenn eine Fachwerkstatt den Zustand bewertet und evtl. Kosten für eine Teil/General-Überholung nennt, bleibt es doch nach wie vor ein unbekanntes Asia-Noname-Teil. Bei der derzeitigen Übersättigung am Sax-Gebrauchtmarkt ist so ein unbekanntes Teil, auch wenn spielfähig, kaum für 300-350€ zu verkaufen. Wäre anders,wenn die Verkäufer selbst vorhätten Sax zu lernen, aber da nur reine Verkaufsabsichten, würde ich mir Begutachtung und Kostenvoranschläge (ist ja auch Aufwand) sparen und das Sax im jetzigen Zustand preiswert abgeben. Gr Wuffy
Auch unter frühen Taiwan-Hörner kann es vereinzelt Perlen geben. Die Inaugenscheinnahme durch eine neutrale Fachwerkstatt kann die Entscheidungsfindung sicherlich erleichtern.
Kann es im Einzelfall...aber sofern sie wirklich auch eine kompetente Fachwerkstatt um die Ecke hat, was ja eher selten der Fall ist. Und auch wenn die Fachwerkstatt meint, es sei eine Perle im asiatischen Sax-Urwald, stehen vermutl. erstmal Investitionen an und die Bewertung als Perle bringt auch keine weiteren Recherchen zu dem Modell an's Licht oder deutliche Verbesseungen beim erhofften Verkauspreis. Ist leider nun mal so. Gr Wuffy
Beim jetztigen Messingpreis dürfte es ca. 15€ dafür geben. Darunter würde ich es nicht abgeben.... Würde es ehrlich gesagt in der Familie an jemanden verschenken, der Interesse hätte Saxophon spielen zu lernen. Für den Anfang tut es wahrscheinlich um "Berührungsängste" abzubauen und um zu schauen ob Saxophon überhaupt etwas für jemanden ist.
Ohne dass eine Fachwerkstatt sich das angeschaut hat, würde ich es nicht weggeben. Und wenn es nur 15 € bringen sollte, würde ich es wieder auf dem Dachboden verstauen, bis die Messingpreise wieder gestiegen sind .
Danke an alle! Wir haben es für 130€ bei Ebay verkauft - ohne vorher die Fachwerkstatt zu Rate zu ziehen. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Ich melde mich jetzt wieder ab hier!