D‘Addario Jazz Select Alto 6

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bleedin‘ gums Murphy, 5.Dezember.2020.

  1. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir gerade ein D‘Addario select Jazz 6 für mein frisch repariertes Amati Toneking Altsaxophon besorgt. Und ich muß ja sagen, es war von der ersten Spielminute an ganz einfach das beste Mundstück, was ich bisher gespielt habe. Um bestimmt 10-20% besser als mein Meyer M6M, so kam es mir vor. Es hat schon einen eigenen Sound, den man vielleicht als Vintage bezeichnen könnte, das ist vielleicht die einzige Schwäche, daß es nicht so neutral ist, Klassik wollte ich nicht darauf spielen.
    Wer hat denn noch Erfahrungen damit gemacht, und will die mit der Gruppe teilen?
     
    Rick gefällt das.
  2. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Hier ich. Habe eine Zeit lang ein D6M auf dem Tenor gespielt, nachdem mir die Yamahas zu eng geworden sind. Habe es auch als gutes und gut verarbeitetes Mundstück in Erinnerung. Musste allerdings das Aufsatzstück etwas nachbearbeiten, weil es nur schwer auf den Kork ging.
     
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Normaler weise arbeitet man da den Kork nach:D
     
    Brille, wolfsclarinet und Rick gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 13315

    Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

    Hab ein D´Addario Selected Jazz 7 auf meine Tenorsax, spiele ansonsten ein ESM Jazz 7(*). Mit dem D. komme ich leichter an die tiefen Töne. Mir gefällte es sehr gut.

    Viel Spaß damit !!!
     
    wolfsclarinet und Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Klanglich fand ich es auch sehr gut, aber intonieren konnte ich darauf nicht wirklich. MIr persönlich bringt das Vandoren V16 A5S+ sehr viel Spaß.
     
    kindofblue gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14172

    GelöschtesMitglied14172 Guest

    Ich spiele das D´Addario Selected Jazz 7 auf meinem Tenor. Ich kann es nur als Anfänger beurteilen und finde es sehr gut.
    Nur zu empfehlen, natürlich ist das Geschmacksache.
    Aber danach wurde ja gefragt
     
    Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Tenorteil soll wohl ein Freddie Gregory sein, das Alt ein Meyer.
    Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Sauber gemacht sind sie, sonst - naja..
    Es gibt sicher Leute, die damit zurechtkommen, das Tenor fand ich problematisch in der Intonation.
     
  8. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte am Sax nix ändern. Bin ja blutiger Anfänger und alle anderen Mundstücke passen ganz gut. So kann ich maximal ein Mundstück ruinieren, Schadensbegrenzung sozusagen.
     
    Rick und last gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Einen neuen Kork draufmachen zu lassen kostet 15 Euro,was kostet dein Mundstück in neu wenn du es ruiniert hast ?:rolleyes:
    Übrigen als blutiger Anfänger solltest du ein Mundstück spielen und nicht mehrere.
    Für diesen (positiven) Irrsinn ist später noch genug Zeit. Fang schonmal an zu sparen;):duck:
     
  10. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Einen Kork selber zu wechseln (wenn kein Saxdoc in der Nähe ist) ist mit etwas handwerklichem Geschick gut machbar - nach der Anleitung von @Toko , die super gut ist und prima funktioniert.
    Korkplatten/-stücke muss man sich halt entsprechend besorgen vorher.

     
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das D‘Addario für Tenor hat mich hinsichtlich Intonation wenig erfreut obwohl es eigentlich schön klingt.
    Die Alto-Version fand ich ziemlich gut - als nicht-Altist war mir dort die 7 aber viel zu offen und ich habe das (gebraucht aus Interesse billig geschossene) Mundstück wieder abgegeben.

    Bei beiden waren die Schäfte extrem eng und ich habe beide mit dem Dremel nachgearbeitet - weil ich genau wie @monaco noch andere Mundstücke habe und meine Korke für die jeweils gebräuchlichsten Mundstücke angepasst sind.
    Und dafür muss man sich eigentlich nicht zweimal in dieser Tonart ankacken lassen, nicht mal als vermeintlicher Anfänger, auch wenn inhaltlich schon ein Körnchen Wahrheit in beiden Aussagen steckt.

    LJS
     
  12. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Hast du einen Knall ?? Niemand hat hier angeka..... Nee so ein Wort nehm ich gar nicht in den Mund. Das zeigt von deiner geistigen Reife.
    Hier wurden einem Anfänger hilfreiche konstruktive Ratschläge gegeben,und dafür ist so ein Forum doch da
     
    Brille gefällt das.
  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Na dann ist ja alles klar. Empfängergerechte Kommunikation.

    Ja, bestimmt.
    Mir fehlt zunehmend die Gleichmut, ungebetene und gerne mal „breitbeinig“ vorgetragene Ratschläge einfach stehen zu lassen.
     
    Brille, kindofblue und last gefällt das.
  14. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Die Alto Version habe ich mehrmals versucht, weil es immer hiess es wäre so super. Hat mich gar nicht angemacht. Mein Standard Meyer schlägt das D Addario um Meilen. Geschmäcker sind eben verschiden.

    Aerophon
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  15. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann gut damit leben, und mach weiterhin mein Ding ;)

    Bin ja inzwischen seit fast einem Jahr mit einem ganz anderen Mundstück glücklich. Von daher hat sich das Probieren durchaus gelohnt. Und jetzt spiele ich erstmal das für die nächsten 9 Jahre.
     
    Rick und kindofblue gefällt das.
  16. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab das D7M für's Tenor, hab damit keine Intonationsgeschichten festgestellt, zumindest keine, die ich mit anderen Mundstücken nicht auch hätte.

    Ich hatte auch eine Weile ein D6M für's Alto. Da gab es die noch nicht so lange und alle Welt war verblüfft, dass die mit einer so engen Bohrung auf den Markt gebracht wurden. Meines Wissens hat D'Addario irgendwann drauf reagiert und man dürfte heute auch neue Exemplare finden, die auf Anhieb auf den Kork passen.

    Viel Mundstück für's Geld sind die, finde ich, insb. gebrauchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Dezember.2020
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab noch kein anderes MPC gespielt, wo ich Probleme mit Intonation in Zusammenhang mit Dynamik hatte.
    Probiere es mal aus.
    Natürlich kann das an mir gelegen haben, aber Kollegen berichteten Ähnliches.
     
  18. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Den direkten Vergleich zum Meyer Standard habe ich ja nun auch, ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, daß man dem Meyer da den Vorzug gibt. Das Meyer funktioniert zwar bei mir gut, ich klinge nach Saxophon, und kann den Ton gut modellieren, aber es ist verglichen mit dem Select Jazz einfach öde! Das Select Jazz funktioniert bei mir gut, ich klinge nach Vintage Saxophon, ich kann den Ton gut modellieren UND es macht Spaß damit zu spielen. Und das Gefühl kam bei mir schon in der ersten Minute auf, es war nicht wie sonst meistens, daß ich mir das Mundstück hätte erarbeiten müssen. Ach ja, und außerdem fühlt es sich sogar gut im Mund an! Ich find es echt fett! Kann ja sein, daß ich noch bessere in die Finger bekomme, die ganze über 200€ Klasse hab ich ja bis jetzt nicht ausprobieren dürfen...
     
    Rick gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Mag es vielleicht dadran liegen,das jeder einen anderen Geschmack hat :sensatio:
     
  20. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Am Ende ist es so einfach. Wohl weil Mundstücke für jeden anders gut funktionieren..
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden