Das Alt-Alt-Dilemma oder ob Saxophone wiedergeboren werden

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von giuseppe, 23.Juli.2015.

  1. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Um ehrlich zu sein, habe ich einfach nur Entzugserscheinungen von dem gnadenlos anarchistischen Vintage-Thread, der gerade geschlossen wurde, weil niemand beim Thema bleiben konnte und wollte.

    Der Ausgangspunkt: Beim bezaubernden Porzellangeschirr der Urgroßmutter ist es großartig, dass dieses so alt ist. Ebenso beim Schreibtisch vom Urgroßonkel. Beim Rührgerät, das schon deine Eltern hatten, ist das Alter eher ein Sicherheitsrisiko, und der Computer aus den 90ern taugt nur noch für die Müllhalde, weil er so alt ist.

    Bei den Saxophonen ist es nicht so klar, vielleicht auch ein bisschen paradox. Es gibt alte Saxophone, die so gut sind, dass sie stets massiv bespielt wurden. Und das sieht man ihnen an. Wer schon mal so ein altes "Players"-Horn in der Hand gehabt hat, weiß worum es geht. Das Metall neben dem Daumenhaken ist fast durchpoliert. Die Mechanik geht gut, vielleicht ein bisschen ausgenudelt, tendiert zum Schlagen, es gibt Beulen und Anzeichen von Reparaturen. Der Lack ist weitgehend ab. Aber das Teil geht wie Hölle. Es ist völlig klar, warum es so gebraucht ist. Ein entsprechend altes Horn im Museumszustand wäre der Traum - vielleicht. Denn entweder es ist genauso toll und der Besitzer war nur faul, oder aber das Horn war nie so gut. Oder das andere wurde so gut, weil es ständig bespielt, repariert und im Kleinen modifiziert wurde. Wenn das Museumshorn genauso gut ist, wird es wahrscheinlich im Laufe der Jahre einem Vielspieler in die Hände fallen, der es schnell altern lässt. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass die guten Vintagehörner der beliebten Makes ein Verfallsdatum haben.
    Zusammengefasst wollen wir ALTE Hörner haben, aus welchen Gründen auch immer, das Problem ist halt nur, dass sie ALT sind und ÄLTER werden und vermutlich irgendwann sterben.

    Vielleicht wird es ab 2035 keine vernünftigen Mark IV mehr auf dem Markt geben, weil die Guten alle hinüber sind. Und die, die noch gehen, waren schon immer mies (kosten dann aber trotzdem so um die 45 000 Euro). Bei den SBA und BA ist noch früher Schluss, weiches Blech und zu wenige produziert (Sotherby's versteigerte heute ein 100 Jahre altes Saxophon zu einer absurden Rekordsumme von ...), die alten Amis halten noch zehn Jahre länger durch, weil sie aus härterem Metall sind und erst in den 2030ern inflationär gehypt werden, nachdem es die alten Selmers kaum mehr gibt. Oder gehen noch 100 Jahre?

    Das führt mich zur anderen Frage. Auf kurz oder lang muss sich die Szene neue Lieblinssaxophone suchen. Der Mark IV-Geist muss weiterwandern, vielleicht auch tatsächlich die einzelne Saxophonseele. Keine Ahnung. Aber wo würde sie hingehen. In Selmer Serie II, Yamahas, Yanagisawas, P. Mauriat, irgendeines dass noch nicht gebaut ist? Was wird das beliebteste Horn der Zukunft?

    Ich hoffe, dass wir es nicht schaffen, 10 Posts beim Thema zu bleiben.
    Gruß, Giuseppe
     
    Rick gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte

    Was ist ein "Mark IV"?
    Ein bisher unbekanntes Selmer-Modell oder doch nur ein profaner Tippfehler?

    Mit dem ersten off-Topic-Beitrag grüßend:
    Rick :-D
     
    giuseppe gefällt das.
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Yeah! Es zieht sich aber durch. Muss ein Freud'scher Tippfehler sein.
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Deshalb frage ich ja:
    Einmal = Tippfehler
    Mehrmals = bisher verschwiegenes Mysterium? :cautious:

    ;)
     
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Giuseppe,

    nun die Mark IV gibt es schon lange nicht mehr.....:rolleyes:
    Mit den Mark VI und den SBA ist es eigentlich umgekehrt als mit den Auto Oldtimern.
    Sie werden richtig gefordert und an ihre Grenzen gebracht, im Gegensatz zu alten Autos, die schnell mal schlapp machen, wenn man zu doll mit ihnen umgeht.
    Man muss sich schon fragen, warum unsere alten Hörner "so gut" sind.
    Denke es ist eher eine Frage der Deffinition und des "Mode Klangempfindens".
    Irgendwann wird es sicher wieder ein neues Fabrikat mit "alten Klangwerten" geben.
    Die Technik macht das sicher bald möglich.
    Aber das ist nur eine Meinung eines "Technik Gläubigen", der (auch) aus Erfahrung in anderen Bereichen spricht.

    kokisax ;)
     
  6. Rick

    Rick Experte

    In Ostasien gibt es angeblich einen Hype um historische Yamaha-Hörner, auch die ersten Taiwan-Kannen aus den 1970ern sind bereits legendär.
    Und wieder gilt: Für die einen ist es Schrott, für andere Kunst. :cool:
     
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit den Autos so hinhaut. Wahrscheinlich macht es ziemlich Laune, einen Jaguar E-Type so richtig zu treten. Könnte mir auch vorstellen, dass das Auto das mitmacht. Man müsste halt entsprechende Wartung und (vielleicht custom-made) Ersatzteile reinstecken. Das will dann halt niemand. Mal ehrlich, mit den Saxophonen kann es ähnlich gehen, wie mit den gepflegten Oldtimern. Es gibt schon Leute, die ein Museumshorn aus Museumsgründen wollen. Nicht alle nehmen das alte Equipment, um es wirklich zu rocken.
    Grundsätzlich stell ich mir aber schon die Frage, ob unsere Annahme, dass aufgrund des technischen Fortschritts Produkte technisch immer besser werden, tatsächlich stimmt. Das mag in der Halbleiterbranche unumstritten so sein, und dort wo außergwöhnliche Präzision gefragt und wo neue Materialien zum Einsatz kommen, z.B. Flugzeuge. Aber bei Dingen, die klassisch auf Handarbeit angewiesen sind, bin ich mir nicht so sicher. Und die eigene Erfahrung mit technisch grandiosen alten Hörnern lässt Zweifel aufkommen, dass Saxophone auf dem gleichen Standard produziert werden wie früher. Ausgeklügelteres Design, bessere Intonation, ja. Aber die Umsetzung?

    Das mit den Asienhörnern find ich interessant. Glaub aber nicht, dass da eins so ein universelles Lieblingshorn wird wie das Mk6 (oder gar das Mk4).
     
  8. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Wie heißen noch mal diese Plastiksaxophone, auf denen König Bhumipol in Werbevideos spielt? Vibrato? Könnte das was sein als Wertanlage?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden